trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Datum
Titel
Veranstaltung
 

Einzigartiges Berglauf-Erlebnis

Der Montafon Arlberg Marathon, am 25. Juni 2022, verspricht sportliche Höchstleistungen samt atemberaubender Bergkulisse
 
 

So gut wie startklar

Etwas mehr als zwei Wochen müssen verstreichen, ehe sich auf dem Brixner Domplatz wieder Hunderte Bergläuferinnen und Bergläufer tummeln werden, um an einer der Distanzen des Brixen Dolomiten Marathons teilzunehmen. Die Veranstalter um OK-Chef Christian Jocher haben am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz im Forum des Partners Durst in Brixen schon einmal auf die diesjährige Ausgabe eingestimmt.
 
 

Das Rennen um den berühmten See steht vor der Tür

Das landschaftlich reizvolle Rennen am Ufer des Reschensees, der für seinen kuriosen, einsam aus dem Wasser ragenden Glockenturm berühmt und eines der meist fotografierten Motive in Südtirol ist, findet am 16. Juli 2022 zum 22. Mal statt.
 
 

Genusslauf im Angesicht von Schlern, Langkofel und Plattkofe...

Sonntag, 3. Juli 2022: Treffpunkt am Fuße des Schlern-Massivs für den neunten Seiser Alm Halbmarathon. Die Finisherzeit ist unwichtig, was zählt, ist, jeden einzelnen Meter im Angesicht von Schlern, Langkofel und Plattkofel zu genießen. Und dann gibt es ein großes Déjà-vu am Start: Hannes Rungger, der Sieger des ersten Seiser Alm Halbmarathons ist in diesem Jahr wieder mit dabei.
 
 

Herausforderung und Vergnügen - Der SachsenTrail auf dem Rab...

Die Vorfreude auf den SachsenTrail könnte kaum größer sein, und der Countdown läuft sowieso schon längst. Am letzten Juni-Wochenende steigt die neunte Auflage des anspruchsvollen Laufvergnügens im Erzgebirge – mit Start und Ziel wieder auf dem kultigen Rabenberg auf 900 Meter Höhe im erzgebirgischen Breitenbrunn.
 
 

1. UBS MoonWalker Luxembourg ist ausverkauft

Eine Weltpremiere in Luxembourg ist auf Anhieb ausverkauft: Der 1.MoonWalker Luxembourg startet am Samstag mit 500 Nacht-Wanderern
 
 

Mehr als 200 Staffeln bei Deutschlands größtem Staffellauf i...

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: nach zwei pandemiebedingten Absagen in 2020 und 2021 kehrt am bevorstehenden Samstag, 18.06.2022, der Rennsteig-Staffellauf in seiner 22. Auflage auf den berühmtesten Weitwanderweg Europas zurück.
 
 

Begeisterung bei Neuauflage vom Sauerland-Höhenflug-Trailrun

Nach einem Sololauf im Vorjahr gingen am Sonntag, 12. Juni über 400 Starter/innen bei strahlendem Sonnenschein auf die Strecken auf dem Höhenflug rund um Sundern-Hagen. Dabei standen wieder die Halbmarathon-Distanz, 10 km und 5 km sowie auf kürzere Distanzen für die Schülerinnen und Schüler zur Auswahl.
 
 

Teilnahmerekord am Luzerner Hausberg

Bei prächtigem Sommerwetter haben am Samstag, 11. Juni 2022 343 Läufer:innen beim 3. Swiss Trailrun Pilatus die Drachenalp bei der Fräkmüntegg erreicht. Maja Hügli aus Gränichen und der Krienser Stefan Lustenberger gewannen die Kategorie TRAIL über 8.5 km.
 
 

Weltbeste Skyrunner liefen um die Hochkönigman Krone

1428 Teilnehmer ließen sich auch bei der 7. Auflage des Hochkönigman das Sieger-geben-niemals-auf-Gefühl nicht nehmen.
 
 

STUBAI VERTICAL wird zur WM-Strecke 2023

Ursprünglich als Vorprogramm für den „STUBAI ULTRATRAIL“ am 2. Juli 2022 eingeplant, wird der „STUBAI VERTICAL“, ein reiner Berglauf, am 30. Juni 2022 zu einem Fest aller passionierten Trail- und Bergläufer*innen: Die 7,2 Kilometer lange Strecke mit 1.024 Höhenmetern ist genau jene, auf der im Jahr darauf die Berglauf-Weltmeisterschaft in der Disziplin „Vertical Uphill Race“ stattfinden wird. Hintergrund: Stubai ist neben Innsbruck Ausrichtungsort der Trail- und Berglauf-WM 2023.
 
 

Rennen bei optimalen Bedingungen durchgeführt

Die Bilanz der 27. Ausgabe des Swiss Canyon Trail ist durchaus positiv! Die Rennen konnten bei optimalen Bedingungen durchgeführt werden, obwohl das anfangs bedrohliche Wetter einige Läufer davon abgehalten hat, sich am frühen Samstagmorgen ins Neuenburger Val-de-Travers zu begeben.
 
 

Zum 7. Mal: Der Großglockner ruft

Sein Ruf eilt ihm weit voraus: Der Grossglockner ULTRA-TRAIL® – powered by DYNAFIT (GGUT) zählt zu den international bekanntesten Trail Running-Wettkämpfen im Alpenraum. Von 29. bis 31. Juli 2022 findet er bereits zum 7. Mal statt und lockt Profi wie Hobbysportler:innen aus aller Welt zum höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner.
 
 

Stuiben Trailrun lockte 500 BergläuferInnen ins Ötztal

TeilnehmerInnen aus mehr als 16 Nationen kamen zur fünften Auflage des Trailrunning-Events rund um Tirols größten Wasserfall. In der Marathondistanz über 42 Kilometer gab es einen Tiroler Doppeltriumph zu feiern. Die Längenfelderin Edith Zell siegte bei den Damen, der Stubaier Christian Stern dominierte in der Herrenklasse.
 
 

Beim Schlegeis 3000 dem Himmel ein Stück näher

Das Zillertal zeigt sich seit jeher als Epizentrum des Bergsports. Am 22.07. und 23.07.2022 auch im Skyrunning beim Schlegeis 3000, dass 2022 wieder mit Hauptpartnern DYNAFIT und VERBUND stattfindet. Eines von vierzehn Rennen der Internationalen Skyrunning World Serie wird am Schlegeisspeicher, der in der Ferienregion zwischen Mayrhofen-Hippach sowie Tux-Finkenberg liegt, stattfinden. Dort werden Hobbysportler, wie auch internationale Spitzenathleten nicht nur um die begehrten Podestplätze kämpfen, sondern auch um Preisgeld und Punkte, welche für die Top 10 im „Weltcup“ des Skyrunning vergeben werden.
 
 

NEU: Villnöss Dolomiten Run lockt

Der Brixen Dolomiten Marathon rückt immer näher. Zur 12. Ausgabe des renommierten, international besetzten Berglaufes am Brixner Hausberg Plose werden am ersten Juli-Wochenende wieder Hunderte Teilnehmer erwartet. Die Veranstalter um OK-Präsident Christian Jocher werden nicht müde, das Event noch weiter zu optimieren und wollen nun mit dem nicht-wettkampfmäßigen Fun Run im Rahmen des Villnöss Dolomiten Run noch mehr Freizeitläuferinnen und -läufer anlocken.
 
 

Vorfreude auf den Sauerland-Höhenflug-Trailrun

Endlich heißt es wieder: Trailrunning auf einer der anspruchsvollsten und schönsten Strecken des Sauerlands.
 
 

„Mühsam, gewaltig und atemberaubend schön“

Zum sechsten Mal in Folge wird es am 3. September 2022 in Ramsau am Dachstein heißen: „Lasst die Wadln brennen!“. Neben dem Marathon (42 km) und dem Halbmarathon (24 km) gibt es heuer neu: den 10 km Lauf durch die Ramsau. Der TORLAUF-DACHSTEIN ist bekannt als familiäre, top organisierte Veranstaltung und vor und über die atemberaubende Kulisse der Dachsteinsüdseite.
 
 

Titel erfolgreich verteidigt!

Mit dem 25-jährigen Julius Ott (runninGraz) in 50:43 Minuten und der 48-jährigen Bayerin Tina Fischl (WSV Otterskirchen) in 1:04:02 Stunden gab es beim 22. Schafberglauf in St. Wolfgang neue Gesamtsieger. Beide verbesserten auf der fordernden – seit 2021 auf 7,2 km verlängerten Strecke mit 1.188 Höhenmetern – die bestehenden Streckenrekorde (54:26 bzw. 1:11:31) ganz markant um gleich 3:43 bzw. 7:29 Minuten!
 
 

10.149 Starter beim 49. Rennsteiglauf

Es war mal wieder mächtig was los im „schönsten Ziel der Welt“ – und dass sich hinter diesem Satz mehr als nur eine Floskel verbirgt, das bewies der 49. GutsMuths-Rennsteiglauf nach einer knapp zwei Jahre andauernden, corona-bedingten Durststrecke einmal mehr in eindrucksvoller Manier.
 
 

Rennsteiglauf in Eisenach gestartet - Zwischenzeiten online...

Pünktlich um 6 Uhr ist am Morgen der 49. GutsMuths-Rennsteiglauf auf dem Marktplatz in Eisenach gestartet. Die Thüringer Finanzministerin Heike Taubert gab den Startschuss zum LOTTO Thüringen Supermarathon in der Wartburgstadt. Bei Europas größtem Ultramarathon haben alle Läufer bis nach Schmiedefeld am Rennsteig 73,9 Kilometer mit einer Höhendifferenz von insgesamt 3.260 Meter zu überwinden.
 
 

Skyrunning-Weltspitze beim Hochkönigman 2022

Internationale und österreichische Top-Athlet*innen wie auch Hobby-Läufer*innen treffen sich von 3. bis 5.Juni. 2022 in Maria Alm, um mit dem Hochkönigman den Juni eizuläuten.
 
 

Das Kleinwalsertal mit Muskeln, Schweiß und Willenskraft erl...

Laufevents gibt es beinahe so viele wie Gipfel in den Alpen. Die Walser Trail Challenge aber ist einzigartig – so wie die Natur, die die Kulisse für diese Herausforderung für Trail-Begeisterte bildet. Dabei kommt die Walser Trail Challenge genauso abwechslungsreich daher wie die Bergwelt des Kleinwalsertals an sich, sodass jede Sportlerin und jeder Sportler sich passend zu den eigenen Ansprüchen und Fähigkeiten auspowern kann.
 
 

Der Italienmeister will es beim Ratschings Sky Trail wissen

Einen Monat vor dem Startschuss zu den Ratschings Mountain Trails am Sonntag, 19. Juni können die Veranstalter des noch jungen Südtiroler Trail-Events einen echten Hochkaräter präsentieren. Mit Andreas Reiterer aus Hafling ist auf der 27 Kilometer langen Strecke mit 1610 Höhenmetern des Ratschings Sky Trail der amtierende nationale Champion im Trail-Lauf am Start.
 
 

Prominente Namen zieren die Meldeliste

Bis zur 9. Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace fehlen noch genau 100 Tage. Die Einschreibungen für das Extremsport-Event entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen vom 26. bis 27. August laufen aber schon seit Monaten auf Hochtouren. Von den 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich bereits angemeldet haben, stechen zwei Namen besonders hervor.
 
 

Backyard Masters: Laufen, bis nur noch Einer übrig ist

Beim „The Race of the Champion - Backyard Masters“ in Rettert lief der Belgier Merijn Geerts in 90 Stunden ohne Schlaf mehr als 600 Kilometer mit weit über 10.000 Höhenmetern Er überbot damit den bisherigen Weltrekord in diesem Format deutlich.
 
 

Volkslauf, garniert mit den Oberösterreichischen Berglauf-La...

Bereits 175 Voranmeldungen liegen bis dato für den, am kommenden Samstag stattfindenden, 22. Schafberglauf in St. Wolfgang vor. Zusammen mit den Nachmeldungen werden damit wohl mehr als 200 Aktive die 7,2 km lange Strecke in Angriff nehmen. Organisator und Obmann Werner Haas von der Laufgemeinschaft St. Wolfgang: „Das wird ein richtig schöner Volkslauf, garniert mit den Oberösterreichischen Berglauf-Landesmeisterschaften 2022.
 
 

Bestes Wetter, tolle Stimmung und grandiose Leistungen

Als um 10:05 Uhr die Böllerschützen die Meute in Bad Kötzting auf die 31 Kilometer und 1520 Höhenmeter schickte, ahnten viele noch nicht, was auf sie zukommen sollte.
 
 

Jubiläum im Herzen des Dolomiten UNESCO Welterbes

Nicht einmal mehr vier Monate sind es noch bis zur Austragung des 25. Südtirol Drei Zinnen Alpine Runs im Herzen des Dolomiten UNESCO Welterbes. Die Vorbereitungen für den Samstag, 10. September laufen schon seit Monaten auf Hochtouren und die Veranstalter freuen sich auf eine „normale“ Ausgabe, sind aber dennoch auf alle Eventualitäten vorbereitet.
 
 

Golden Trail World Series: Trailrunning im TV?

Nach vier aufregenden Saisons kehrt die Golden Trail World Series 2022 mit neuen Ambitionen zurück. Darunter: die Athleten auf dem Weg zur Profi-Karriere zu begleiten und vor allem Trail Running zum unumgänglichen TV-Spektakel zu machen.
 
 

Anna Hahner will ihren Titel verteidigen

Identifizieren mit der einmaligen Atmosphäre am Rennsteig kann sich auch Anna Hahner vom Team Adidas Terrex, die im Oktober 2021 nach 03:01:13 Stunden die Ziellinie als Erste überquerte und sich bei ihrer ersten Teilnahme auf Anhieb zur Siegerin des INTERSPORT Marathon krönte.
 
 

Seiser Alm Halbmarathon wieder nachhaltiges Green Event

Der Halbmarathon zu Füßen des Schlern-Massivs am 3. Juli 2022 ist wie in den Vorjahren wieder als „Green Event“ anerkannt und beweist damit das nachhaltige Engagement der Organisatoren. Dazu gehören Aktionen, um die Ökobilanz zu verbessern, und die Zusammenarbeit mit lokalen Firmen.
 
 

Start frei für den Sky Run in der Outdoor-Region Imst

Nach einer gelungenen Premiere 2021 heißt es in der Outdoor-Region Imst: Start frei für den 2. Tschirgant Sky Run am 11. Juni. Das Organisationsteam und seine Partner haben auch in diesem Jahr alles für das Trailrun-Highlight bestens vorbereitet. Wir erwarten wieder rund 400 Teilnehmende.
 
 

400 Trailrunner starten beim KaitersbergTrail

400 Trailrunner aus insgesamt sechs Nationen haben sich zum 2. KaitersbergTrail des TV Bad Kötzting gemeldet. Der Startschuss fällt am 14. Mai um 10:05 am Sportplatz in Bad Kötzting. Dann stehen die sehr anspruchsvollen 30 Kilometer und 1400 Höhenmeter am Kaitersbergmassiv auf dem Programm. Der Sieger wird ab 12:40 Uhr im Ziel erwartet.
 
 

Jetzt noch vergünstigt anmelden

Ein maximales Teilnehmerfeld von 500 Läufern sieht der Rosengarten Schlern Skymarathon vor. Noch bis 31. Mai 2022 kann bei der Anmeldung gespart werden.
 
 

Ein Festival, das den Namen verdient

Mit 3500 LäuferInnen aus über 60 Nationen hat dieses Jahr eine Höchstzahl an SportlerInnen am 7. adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival teilgenommen, das die Tiroler Landeshauptstadt von 5. bis 7. Mai 2022 in das Mekka der europäischen Trail-Community verwandelt hat und den Kick-Off Event der europäischen Trailsaison darstellt.
 
 

Zurück zu den Wurzeln

Mehr noch: Mit dem Debüt des „Walk the Lake“ erfolgt am Samstag, dem 15. Oktober 2022 die „Ouvertüre“. Damit kehren die Veranstalter zurück zu den Wurzeln der Veranstaltung, die aus dem, damals in Österreich sehr populären IVV-Volkswandertag, heraus entstand.
 
 

Trailrunning- und Berglauf-WM 2023 an Innsbruck und Stubai v...

Die gemeinsame Bewerbung von Innsbruck Tourismus und vom Tourismusverband Stubai für die World Mountain and Trail Running Championships 2023 (WMTRC 2023) setzt sich gegen die starke internationale Konkurrenz durch.
 
 

Der Startschuss fällt am Donnerstag

Ab Donnerstag tummeln sich wieder knapp 3.500 SportlerInnen aus über 60 Nationen in Innsbruck, um beim Trailrun Festival ihr Bestes zu geben. Von 5. bis 7. Mai 2022 ist die alpin-urbane Hauptstadt Tirols zum siebten Mal Austragungsort des adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festivals (IATF). Das IATF hat sich innerhalb weniger Jahre zum größten Trailrunning-Event Österreichs und zum drittgrößten im DACH-Raum entwickelt.
 
 

Romantische Atmosphäre mobilisiert Laufgemeinde

Wedel und Collinge sind die Rekordhalter des Reschenseelaufs - Am 16. Juli um 17 Uhr fällt der Startschuss zur 22. Ausgabe in Graun - Fantastische Sporttasche im Rennpaket - Kostenlose Startnummer bei der Anmeldung zum Franca Fiacconi Trainingslager
 
 

Nachmeldungen an allen Startorten möglich

Nach Ablauf der offiziellen Meldefrist stehen für den 49. GutsMuths-Rennsteiglauf bislang insgesamt 11.010 Anmeldungen zu Buche. Online-Registrierungen sind fortan nicht mehr möglich. Dennoch besteht für alle Laufinteressierte nach wie vor die Chance, in gut zweieinhalb Wochen bei Europas größtem Crosslauf an den Start zu gehen. Denn schon jetzt ist klar: In diesem Jahr wird es an allen Startorten die Möglichkeit für Nachmeldungen geben.
 
 

Keine Ausfälle beim 50. Rennsteig-Etappenlauf

„Ich wandre ja so gerne…“ – so klang es am Freitagnachmittag auf dem Selbitzplatz in Blankenstein. Der 50. Rennsteg-Etappenlauf war zu Ende gegangen, und es herrschten gute Laune und Sonnenschein.
 
 

Kernstück aller Strecken ist und bleibt der Wasserfall

Stuiben Trailrun am 27. & 28. Mai 2022 - der Countdown läuft – in vier Wochen fällt der Startschuss für den Stuiben Trailrun in Umhausen.
 
 

Trail2gether Tour 2022 von Dynafit startet in Deutschland un...

Neue Stopps im Laufsommer 2022: Trail2gether Tour startet am 19. Mai 2022 in Schliersee, Oberbayern – 11 Lauftreffs in Deutschland und Österreich
 
 

Trailrunner testen ihr läuferisches Können im malerischen Pf...

Gute Nachrichten für alle Trailfreunde. Am 15.05.2022 ist es wieder soweit – knapp 300 Starter dürfen ihr läuferisches Können durch das malerische Pfreimdtal bei Trausnitz beweisen. Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause dürfen die Veranstalter nun endlich wieder ohne Auflagen den beliebten Lauf entlang des Goldsteigs durchführen.
 
 

10.000er-Marke geknackt

Anmeldungen für den TEAG Halbmarathon noch bis zum 29.04.2022 möglich
 
 

Innsbruck und Stubai bewerben sich gemeinsam um Trailrunning...

Innsbruck Tourismus und der Tourismusverband Stubai haben sich Anfang April offiziell um die Trailrunning- und Berglauf-Weltmeisterschaft für das Jahr 2023 beworben und die Unterlagen eingereicht. Die Entscheidung soll von der World Athletics in den kommenden Tagen getroffen werden.
 
 

4. Halden Inferno auf der Halde Duhamel - Der Haldenhammer a...

Knapp 200 Freundinnen und Freunde des Traillaufs haben sich letzten Samstag auf der Halde Duhamel getroffen, um eine Nacht lang rund um das Saarpolygon Höhenmeter zu sammeln.
 
 

DLV und German Road Races rufen zum „Tag des Laufens“ am 1. ...

Das Laufen zelebrieren, gemeinsam mehr bewegen – und dabei mit der Power der großen Lauf-Community Gutes tun: Mit diesen Zielen wollen der Deutsche Leichtathletik-Verband und die German Road Races am 1. Juni am „Tag des Laufens“ erstmals ganz Deutschland in Bewegung bringen.
 
 

Volksfest für Wander- und Berglaufbegeisterte

Am 27. August 2022 geht das „Volksfest für Wander- und Berglaufbegeisterte“ wieder über die Bühne. Distanzen von 52 oder 35 Kilometern sind dabei zu bewältigen.
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de