trailrunning.de

 
 
 

Eiger Ultra Trail

Jetzt Teil der Ultra Trail World Tour

20.11.14
Quelle: Pressemitteilung

Grindelwald feiert den 3. Eiger Ultra Trail am 18. & 19. Juli 2015. Drei Strecken mit insgesamt 168 Kilometern und über 10'500 Höhenmetern erwarten jährlich Teilnehmer aus der ganzen Welt. Nun wurde der Eigerlauf in die renommierte und internationale Ultra Trail World Tour aufgenommen. Eine Ehre, welche vergangenen Donnerstag in Paris anlässlich der Award Zeremonie und Medienkonferenz der World Tour, für Grindelwald und die Veranstalter Realität wurde.

Nach der erfolgreichen Lancierung im 2013 mit 1‘100 Teilnehmern konnte Grindelwald im Juli 2014 bereits 1‘730 Läuferinnen und Läufer aus 41 Nationen begrüssen. Alle Strecken waren innert Kürze ausverkauft. Mit 101 Kilometern sowie 6700 Höhenmetern gilt die Strecke E101 als harte Prüfung für jeden Trail Running Teilnehmer. Fordernde Aufstiege wechseln sich mit technischen Abschnitten und Genusstrails ab.

Prominente internationale Trailevents gestalten die Ultra Trail World Tour. „Die Mitgliedschaft ist nicht nur eine Ehre sondern ein wichtiger Bestandteil für die strategische Weiterentwicklung und das langfristige Erlebnis Trail Running am Fusse der Eiger Nordwand,“ ist sich das Organisationsteam einig, „mit der Aufnahme in die quasi Champions League der internationalen Ultra-Läufe wird der Eiger Ultra Trail im gleichen Atemzug wie die Eventstars der Szene Ultra-Trail du Mont Blanc, Ultra-Trail Mount Fuji, 100 Australia, Marathon des Sables, Western States 100 Miles etc. genannt.“

Für die Aufnahme in die World Tour, welche insgesamt 10 Veranstaltungen beinhaltet, musste der Eigerevent umfangreiche Kriterien erfüllen und sich einem Auswahlverfahren stellen. Ausschlagend für den positiven Entscheid waren die Ultra-Distanz E101, das grosse und internationale Teilnehmerfeld mit 41 Nationen, entsprechendes Sicherheitsdispositiv sowie die Reputation des Eigers und der Jungfrauregion. Das Organisationskomitee erhofft sich aus der Mitgliedschaft Marketing- und Kommunikationsimpulse, Austausch von Know-how sowie jährlich ein top besetztes Teilnehmerfeld zu präsentieren.

 
© trailrunning.de 35 Bilder

 

Beinahe schon ausverkauft

 

Gut einen Monat nach der Öffnung der Anmeldung sind schon über 1’300 Teilnehmer aus 35 Nationen angemeldet. Mit Erhöhung der Teilnehmerlimite erfreut sich insbesondere die Mitteldistanz E51 über eine sehr starke Nachfrage und verfügt nur noch über einzelne Startplätze. Beim Ultra E101 sind noch 80 Startnummern zu verteilen. Es werden gegen 2’000 Teilnehmer erwartet.

 

Verlegung auf den Bärplatz und den Eventplatz Eiger+

 

Der Standortwechsel des Veranstaltungsgeländes auf den Bärplatz sowie auf das neugeschaffene Event Areal Eiger+ wird zu einer Hauptaufgabe 2015 für das Organisationskomitee. „Wir wollen die Läufer im Rampenlicht und eine noch grössere Attraktion für alle Feriengäste und Einheimische sein,“ freuen sich die Veranstalter vom Verein Running Grindelwald.

 

Informationen: Eiger Ultra Trail
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de