trailrunning.de

 
 
 

Kaisermarathon / Tour de Tirol

Laufklassiker in Söll feiert Jubiläum

18.09.15
Quelle: Pressemitteilung

Vom 9. bis 11. Oktober 2015 geht in Söll am Wilden Kaiser die 10. Tour de Tirol über die Bühne: Neben den Sportlern sind an diesem Wochenende der „Söller Zehner“, der „Kaisermarathon“ und der „Pölven Trail“ die Stars. Der Vorreiter in Sachen Drei-Tages-Laufevent begeistert dann mit schnellen zehn Kilometern am Freitag, einem anspruchsvollen Bergmarathon am Samstag und einem gnadenlosen 23-km-Traillauf am Sonntag. Zum 10. Geburtstag rechnen die Veranstalter erneut mit einem Teilnehmerrekord.

Bereits seit zehn Jahren lässt die Tour de Tirol in Söll im Tiroler Unterland die Herzen zahlreicher Läufer – im wahrsten Sinne  des Wortes – höher schlagen. Vom 9. bis 11. Oktober 2015 verlangt der Laufklassiker am Wilden Kaiser mit dem „Söller Zehner“, dem „Kaisermarathon“ und dem „Pölven Trail“ den Sportlern einmal mehr einiges ab.

„Was am Anfang ein Lauf durch verschiedene Dörfer Tirols war, ist nun ein Drei-Tages-Laufevent der Spitzenklasse“, erklärt Dieter Aufinger, Mitbegründer der Tour de Tirol. Gestartet wird dabei mit dem „Söller Zehner“, einem zehn Kilometer langen Abendlauf rund um das schönste Blumendorf Europas, der auch als Staffel in Angriff genommen werden kann.

 „Die Königsdisziplin des Events ist der 'Kaisermarathon' am Samstag, der es mit mehr als 2000 Höhenmetern und 42 Kilometern in sich hat. Erstmals wird heuer auf weniger Asphalt, aber auf mehr ‚Trail‘ gelaufen – der „Kaisermarathon“ wird also technisch noch anspruchsvoller“, freut sich Tour-de-Tirol-Cheforganisator Martin Kaindl über die Weiterentwicklungen. Neu seit letztem Jahr ist der sogenannte „Pölven Trail“, ein abwechslungsreicher 23-Kilometer-Traillauf mit 1250 Höhenmetern, der die Läufer ausschließlich auf Single Trails sowie Berg- und Wanderpfade führt.

Österreichs schönster Bergmarathon wird noch naturverbundener und traillastiger

Eines der Highlights der Tour de Tirol ist zweifelsohne der „Kaisermarathon“ quer durch die Skiwelt Wilder Kaiser bis ins Ziel Hohe Salve auf 1829 m. Die Strecke wurde in den letzten Monaten kleinen kosmetischen Korrekturen unterzogen und führt nun auf weniger Asphalt, auf teilweise uralten Wegen, vorbei an urigen Almhütten.

Vor allem der Schlussanstieg hat es in sich, schließlich warten 700 Höhenmeter auf den letzten 5,5 Kilometern. „Die Bergankunft beim 'Kaisermarathon' ist jedes Jahr ein einzigartiges Erlebnis für alle Läufer, egal ob Spitzenathlet oder Hobbyläufer“, weiß Martin Kaindl.  Angekommen auf der Hohen Salve lohnt sich ein Blick auf mehr als 50 Dreitausender, gilt die Hohe Salve doch als schönster Aussichtsberg Europas. Kein Wunder also, dass der „Kaisermarathon“ 2016 – im Rahmen der Tour de Tirol 2016 vom 07. bis 09.10.2016 – Schauplatz der ersten Österreichischen Meisterschaft im Trail Marathon ist.

 

Natur pur beim „Pölven Trail“

 

Das Finale der drei tägigen Tour de Tirol bildet der „Pölven Trail“. Der Traillauf führt von Söll aus rund um den Großen Pölven und über das Juffinger Jöchl zurück nach Söll. Kaindl ist sich sicher: „Der Trend im Laufsport geht weg von der Straße und hinein in die Wildnis. Das Erlebnis bei einem Lauf wie dem 'Pölven Trail' oder dem 'Kaisermarathon' ist nicht zu vergleichen mit dem bei einem flachen Citymarathon. Die meisten Hobbysportler wollen in ihrer Freizeit mehr als nur Training, sie wollen aktive Erholung für Körper, Geist und Seele“.

Der Raiffeisen Kinderlauf am Sonntag rundet das Angebot für das Laufwochenende ab. „Kinder laufen auch sehr gerne und der Nachwuchs soll ebenfalls Platz haben bei der Tour de Tirol – es wäre ja schade, wenn nur Mama und Papa ein Finisher Shirt bekommen könnten“, ergänzt Kitty, die Gattin von Martin Kaindl und treibende Kraft beim Kinderlauf mit einem Augenzwinkern.

 
 
© trailrunning.de

 

10 Jahre gestern – 10 Jahre morgen

 

Bevor die 10. Tour de Tirol in den Startlöcherst stand, wurde das Event mit einer Vertragsverlängerung für die nächsten zehn Jahre gesichert: „Wir sind sehr stolz, nach zehn Jahren Tour de Tirol für weitere zehn Jahre mit dem Team planen zu können. Das Event ist in jederlei Hinsicht ein Gewinn für den Ort und die Region Wilder Kaiser“ so Herta Strasser, Ortsobfrau in Söll. „Immerhin haben wir ein sportives Publikum für Söll begeistern können und die viel geforderte Saisonverlängerung ist nach zehn Jahren nun schon bis Mitte Oktober Tatsache.“

Für  den Obmann des TVB Wilder Kaiser, Hans Adelsberger, ist die Veranstaltung auch ein Ausrufezeichen für das Image der Region. Neben dem schon bekannten spektakulären Klettergebiet, in dem sich Profis jährlich messen, gibt es nun ein zusätzliches sportliches Highlight im Sommer. „Immerhin ist die Region für das Wandern und den Bergsport bekannt und da gehört heutzutage ein derartiges Event schon zum guten Ton“, so der Obmann.

Einer Meinung sind sich die Verantwortlichen, dass ein großer Dank den Grundstücksbesitzern gilt, ohne deren Einverständnis man ein derartiges Event nicht aus der Taufe heben hätte können.

Mehr als 23 Nationen waren im letzten Jahr am Start. Zum 10. Geburtstag zeichnet sich erneut ein Teilnehmerrekord ab.

 

Informationen: Kaisermarathon / Tour de Tirol
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de