trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

Swissalpine mit neuer Königsstrecke

Der Swissalpine steht vor dem grössten Relaunch in seiner 32-jährigen Erfolgsgeschichte. Anstelle der bisherigen Königsdisziplin über 78 Kilometer (K78) wird am 28. Juli 2018 erstmals ein Irontrail-Wettbewerb über 88 Kilometer (T88) mit Start in St. Moritz und Ziel in Davos ausgetragen.
 
 

Auf die Plätze, fertig, los! Anmeldestart am 03.12.2017!

Die Walser Trail Challenge geht vom 28. bis 29.07.2018 in die nächste Runde. Die Veranstalter vom Triathlon Team Kleinwalsertal freuen sich auf die bereits vierte Auflage des Ausdauerhighlights.
 
 

So früh wie noch nie - Der Großglockner Berglauf 2018 ist au...

Die 19. Auflage des Berglauf-Klassikers in Heiligenblut am Fuße des Großglockner ist ausverkauft. 1.200 Starter werden am 15. Juli 2018 auf über 1.494 Höhenmetern um wertvolle Sekunden und persönliche Bestzeiten kämpfen.
 
 

Anmeldungen zum GGUT ab sofort möglich

Die Anmeldung für den GGUT, der von 27. bis 29. Juli 2018 stattfindet, ist ab sofort möglich
 
 

Mittwoch, 15. November: Anmeldestart für den Transalpine-Run...

Das Beste kommt gewöhnlich zum Schluss. Und der Transalpine-Run ist das Emotionalste, was das Trailrunning seit der Premiere im Jahr 2005 zu bieten hat. Zum 14. Mal fällt am 2. September 2018 der Startschuss für eins der letzten großen Abenteuer und bedeutendsten Trailrun-Läufe für Zweier-Teams weltweit. Bei keinem anderen Lauf spielt der Teamgedanke ein solch große Rolle wie beim „TAR“.
 
 

Schon über 5.000 Anmeldungen

Knapp 200 Tage vor dem 46. GutsMuths-Rennsteiglauf am 26. Mai 2018 haben sich schon mehr als 5.000 Teilnehmer in die Starterlisten eingetragen.
 
 

Innsbruck lockt zum Saisonauftakt

Der Auftaktevent in die europäische Trail-Saison geht in die nächste Runde. Am 27. und 28. April 2018 steht die Landeshauptstadt Innsbruck wieder ganz im Zeichen des Trailrunnings.
 
 

Trails 4 Germany: Die neue Laufserie geht 2018 in die nächst...

Die Premiere der SALOMON Trails 4 Germany mit vier Stopps in Deutschland war ein voller Erfolg. Rund 1000 Teilnehmer wagten sich 2017 auf die Trails und waren rundweg begeistert. Und schon geht's weiter.
 
 

Drei Zinnen Alpine Run am 15. September 2018

Nach dem witterungsbedingten Abbruch in diesem Jahr, plant der ALV Sextner Dolomiten bereits mit großem Engagement die 21. Ausgabe des Berglaufs im Dolomiten UNESCO Welterbe. Seit kurzem steht auch der neue Termin fest: Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2018 wird demnach am Samstag, 15. September über die Bühne gehen.
 
 

Einschreibungen jetzt für 32 Euro

Neben Hauptlauf auch „Just for Fun“ und Apfellauf für Kids - Ortler Bike Marathon am 2. Juni, Stelvio Marathon am 16. Juni
 
 

NEU: 3-Etappen-Trailrun an der Lenk

Die Swiss Trail Tour ist das erste Trailrun-Etappenrennen innerhalb der Schweiz und wird bei der Premiere im Herbst 2018 an der Lenk ausgetragen.
 
 

Neues Streckenangebot beim Stubai Ultratrail

Mit dem Superlativ sollte man vorsichtig sein. Doch nach der erfolgreichen Premiere in diesem Jahr gilt der STUBAI ULTRATRAIL am 30. Juni 2018 mit Start in der Olympiastadt Innsbruck und Ziel auf dem Stubaier Gletscher auf einer Höhe von 3.150 m als die ultimative Herausforderung im Herzen der Alpen.
 
 

Trailrunner und Bergläufer begeistert vom Stilfser Joch

2. Stelvio Marathon Bergmarathon am Samstag, 16. Juni - Viel Neues - Einschreibungen bis 31. Dezember für 70 Euro
 
 

Indian Summer in Dollnstein

Das war der Altmühltrail 2017 – 700 Läufer und Wanderer vor beeindruckender Kulisse
 
 

Läufer trotzen Sauerländer Wetter

„So eine Sauerei“ – Beim Anblick von Läufern und Schuhen nach dem Zieleinlauf konnte man das nicht treffender formulieren. Die im Ziel eintreffenden Läuferinnen und Läufer waren deutlich „umgefärbt“, aber allesamt heil und glücklich im Ziel angekommen
 
 

Beliebter Ultra im Wiedtal als stressfreier Gruppenlauf

So geht es am 17. März 2018 erneut im stressfreien Gruppenlauf ohne Zeitnahme über ca. 65 km und ca. 2.100 Höhenmeter über Stock und Stein durchs mittlere Wiedtal.
 
 

Achtung: Anmeldung öffnet am 31. Oktober 10 Uhr

Die Anmeldung für den 6. Eiger Ultra Trail öffnet am 31. Oktober 2017 um 10.00 Uhr. Die Startplätze für den letzten Eiger Ultra Trail waren innert 12 Stunden ausverkauft. Aus 68 Ländern reisten 2'600 Athleten an. Das Teilnehmerfeld für die Ultra-Distanz über 101 Kilometer war sogar innerhalb von zwei Stunden komplett.
 
 

Bedeutungsvoller Titelgewinn bei „gewaltigen“ Schluchtenläuf...

Die Bedingungen am Transruinaulta und Transviamala waren unterschiedlich, das Lauferlebnis hingegen identisch: „gewaltig“, wie es viele Finisher bezeichneten. Am schnellsten meisterten die total 61,2 Kilometer Michela Segalada und Remo Betschart.
 
 

Teilnehmer-Rekorde auf der Alb

Kai- Uwe Müller ist Deutscher Meister im 50km -Lauf - eine leicht verzögerte Prophezeiung - Jonas Lehmann mit gelungener Revanche am Rechberg - Johannes Großkopf stark verbessert im Hölltal
 
 

Mit 1285 mehr Teilnehmer als zum Jubiläumslauf

Nach eher schlechten Meldezahlen bis 14 Tage vor dem Starttermin, haben sich in diesem Zeitraum noch mehr als 600 angemeldet, so dass am Ende 42 Läuferinnen und Läufer mehr als 2016, zum 40. Jenaer Kernberglauf das Ziel erreichten.
 
 

Emotionsgeladene Premiere und erfolgsgekrönter „Zwangsstart“

Der vierte Transruinaulta vom Samstag erwies sich als purer Laufgenuss. Die schnellsten Zeiten auf den 42,2 Kilometern von Ilanz nach Thusis liefen Michela Segalada und Remo Betschart. Sie stehen am Sonntag auch am Start des Transviamala.
 
 

Startnummern mussten nachbestellt werden

Der 41. Jenaer Kernberglauf ist die älteste und bundesweit bekannteste Sportveranstaltung des USV Jena. Seit ihrer Gründung konnten ca. 25.000 Starter aus allen Bundesländern und teilweise aus dem Ausland gezählt werden. Damit ist der Kernberglauf ein interessanter positiver Werbeträger für die Universität.
 
 

Zwei Schluchten werden von Läufern bevölkert

Zwei Schluchtenläufe beschliessen am Wochenende das Bündner Laufjahr. Am Samstag findet der Transruinaulta und am Sonntag der Transviamala statt.
 
 

Auf geht´s zum Altmühltrail

700 Läufer und Wanderer in Dollnstein – Kinder können sich noch anmelden – Unterhaltung auch für Zuschauer
 
 

6 Weltcupstrecken, 4 Länder, 5.000 Höhenmeter

6 Weltcupstrecken, 4 Länder, 5.000 Höhenmeter
 
 

Mehr als 900 Voranmeldungen

Am kommenden Samstag, 21. Oktober 2017, fällt in Schmallenberg-Fleckenberg wieder der Startschuss zu den Disziplinen Marathon, Halbmarathon, Walking und Nordic Walkig beim 14. FALKE Rothaarsteig-Maratho
 
 

Zurück im ''Wohnzimmer''

Am Sonntag startet er zum zehnten Mal beim Wolfgangseelauf – der mittlerweile zu seinem „Wohnzimmer“ wurde. Achtmal gewann er seit 2008, einmal wurde er Zweiter – eine unglaubliche Bilanz, die der knapp 30-­jährige Kenianer Hosea Tuei vorzuweisen hat.
 
 

Die herrlich-harten 42 km

1.672 Läufer starteten wertungsübergreifend beim GELITA Trail Marathon Heidelberg. Beim Hauptlauf über 42 Kilometer, 1.500 Höhenmeter und drei Berge gewannen Aoife Quigly und Pierre-Emmanuel Alexandre. Top-Favorit Florian Neuschwander stürzte und kam nicht ins Ziel.
 
 

Weltklasse am Wolfgangsee

4.350 Läuferinnen und Läufer aus 38 Nationen (darunter 600 deutsche Läuferinnen und Läufer!) haben sich mit heutigem Tag für den am 15. Oktober statt findenden 46. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon angemeldet.
 
 

900. Anmeldung wird beim 41. Jenaer Kernberglauf erwartet

Drei Wochen vor dem 41. Jenaer Kernberglauf erwartet der Meldechef Stefan Kasper in dieser Woche die 900. Anmeldung. Je nach Witterung am Wettkampftag, den 21. Oktober 2017, kann der USV als Veranstalter damit wieder die 1000er Marke knacken. Mitte der 1980er Jahre war das eine übliche Teilnehmerzahl, obwohl es damals „nur“ zwei Strecken (40 und 25-Kilometer) gab.
 
 

Harzer Teufel kapern den Rennsteig

Die Laufgruppe der Harzer Teufel um den Rennsteiglaufsieger von 2015, Thomas Kühlmann, hat dem 27. Rennsteig-Herbstlauf ihren Stempel aufgedrückt. Auf der 20-Kilometer-Strecke dominierte sie das Läuferfeld und stellte am Ende des Rennens den Sieger, den Zweit- und den Drittplatzierten.
 
 

Bislang 505 Anmeldungen für den 27. Rennsteig-Herbstlauf

Bereits zum 27. Mal starten am kommenden Sonntag, den 1. Oktober, hunderte Läuferinnen und Läufer beim Rennsteig-Herbstlauf. Gelaufen wird auf zwei unterschiedlich langen Strecken – einer 10-Kilometer-Schleife rund um Masserberg und dem klassischen 20-Kilometer-Trail von Neuhaus am Rennweg bis zum Sportplatz Masserberg.
 
 

Pfalztrail erlebt den Tag der Rekorde

Die sechste Auflage des Saxoprint Pfalztrail im Leinigerland wird lange in Erinnerung bleiben. Neuer Teilnehmerrekord und neue Bestzeiten, dazu hervorragend präparierte Strecken sowie allen voran rundum zufriedene Teilnehmer
 
 

Drei Zinnen Alpine Run aus Sicherheitsgründen abgebrochen

Es war alles angerichtet für ein rauschendes Fest zum 20. Geburtstag des Südtirol Drei Zinnen Alpine Run. Am Ende machte das Wetter dem Veranstalter ALV Sextner Dolomiten um OK-Chef Gottfried Hofer einen Strich durch die Rechnung
 
 

Viele Spitzenathleten greifen bei der 20. Ausgabe nach dem S...

Wenn in vier Tagen – am Samstag, 16. September – um 10 Uhr der Startschuss zum 20. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run fällt, dann ist beim beliebten Berglauf im Dolomiten UNESCO Welterbe wieder ein hochkarätiges Teilnehmerfeld am Start.
 
 

DTM 2017 wieder international

Ausdauersportler aus dem In- und Ausland treffen sich am 16. September in Eibenstock zum Drei-Talsperren-Marathon.
 
 

7. Etappe Prad am Stilfserjoch - Sulden

7. Etappe Prad am Stilfserjoch - Sulden
 
 

6. Etappe Scuol – Prad am Stilfserjoch

Die 100. Etappe seit der Premiere des Transalpine-Run
 
 

Neun verschiedene Nationen in der Siegerliste

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run feiert am Samstag, 16. September in Sexten seinen 20. Geburtstag. Bei den bisherigen 19 Ausgaben des Berglaufs im Dolomiten UNESCO Welterbe haben die Athletinnen und Athleten aus Italien den Ton angegeben. Mit 14 von 38 möglichen Erfolgen führen sie die Nationenwertung deutlich an.
 
 

5. Etappe Samnaun - Scuol

Vorentscheidung um den Sieg beim 13. Transalpine-Run gefallen.
 
 

Teilnehmerrekord in Reichweite

Die Strecken sind präpariert, der Teilnehmerrekord naht und die Vorfreude steigt sowieso mit jedem Tag. Was noch fehlt, ist der Startschuss für den Saxoprint PfalzTrail in Carlsberg-Hertlingshausen.
 
 

4. Etappe Landeck - Samnaun

Die „Königsetappe“ wird ihrem Namen gerecht – Holzinger/Holzner als erstes Team im Ziel in Samnaun
 
 

Neue Strecke soll Athleten ans Trail-Laufen heranführen

Bei der 6. Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace (27. bis 29. Juli 2018) wird es eine große Neuerung geben. Zusätzlich zur Originalstrecke (121 km/7554 Höhenmeter), dem Südtirol Skyrace (69 km/3930 hm) und dem Südtirol Sky Marathon (42,2/2863) wird es eine vierte Distanz geben. Mit 27 Kilometern und 1067 Höhenmetern ist es die ideale Strecke für alle Athleten, die sich an den Trail-Sport heranwagen möchten.
 
 

3. Etappe St. Anton am Arlberg - Landeck

Der Tag der Überraschungen – Bublak/Lauterbach bauen Führung aus
 
 

2. Etappe: Lech am Arlberg – St. Anton am Arlberg

Bublak/Lauterbach sind die neuen Gesamtführenden
 
 

1. Etappe: Fischen im Allgäu – Lech am Arlberg

Hallmann und Ralf Birchmeier (GER/SUI) dominierten überraschend
 
 

MTUT richtet DUV Deutsche Meisterschaft Ultratrail 2018 aus

Heute teilte das DUV Präsidium mit: der Maintal-Ultratrail ist Ausrichter der DUV Deutschen Meisterschaft Ultratrail 2018.
 
 

So früh ausverkauft wie noch nie

Einen sensationellen Zuspruch hat der 20. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run von Seiten der Teilnehmer aus 21 verschiedenen Nationen erfahren. Drei Wochen vor dem Startschuss am Samstag, 16. September wurde das Kontingent der auf 1000 begrenzten Anmeldungen nämlich bereits erreicht. OK-Chef Gottfried Hofer kommt dabei regelrecht ins Schwärmen.
 
 

Hartfüssler-Trail mit souveränen Siegern

m gestrigen Sonntag wurde der RAG Hartfüssler-Trail zum sechsten Mal erfolgreich durchgeführt. Die Veranstaltung, die in diesem Jahr erneut restlos ausgebucht war, wurde von der stellvertretenden Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger eröffnet.
 
 

Südtiroler Läufer dominieren auch die 9. Auflage des Maddale...

Bei herrlichem Sommerwetter –fand am Sonntag die neunte Ausgabe des Maddalene Sky Marathon (44,5 km/2.905 Höhenmeter), bzw. die dritte Ausgabe des Maddalene Mountain Race (25 km/1.500 hm) statt.
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de