trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

468 Trailrunner in Tiers

Die lokale, nationale und internationale Laufelite gab sich am 7. Juli 2018 beim Rosengarten-Schlern- Skymarathon in Tiers/Südtirol/Italien ein Stelldichein
 
 

Anmeldestart für den 5. Stopp der Trails 4 Germany im Taunus

Der Naturpark Taunus ist längst mehr als ein Geheimtipp für ambitionierte Trailrunner*innen. Die herrlichen Trails im Schatten des Großen Feldbergs bieten die volle Bandbreite: von moderat bis anspruchsvoll, aber immer spannend und in schönster Naturlandschaft. Und genau deshalb legt hier die neue nationale Laufserie Trails 4 Germany einen Stopp ein.
 
 

Matthias Dippacher will es wieder wissen

Bei der Premiere des Südtirol Ultra Skyrace im Jahr 2013 belegte Matthias Dippacher den zweiten Platz. Nun, fünf Jahre später, greift der 41-Jährige aus Deutschland beim Extremberglauf entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen vom 27. bis 29. Juli neuerlich an.
 
 

Ohne Helfer kein Marathon

Bereits über zwei Wochen ist es her, dass der 19. LGT Alpin Marathon erfolgreich über die Bühne gegangen ist. Erfreulich, dass der grosse Sportanlass mit so vielen aktiven Läufern ohne nennenswerte Probleme abgelaufen ist. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auf die tatkräftige Unterstützung der vielen motivierten freiwilligen Helferinnen und Helfer zurückzuführen.
 
 

Wahnsinns-Rennen und beeindruckende Zeiten

Cristofer Clemente und Kristin Berglund triumphieren beim 2. STUBAI ULTRATRAIL
 
 

Außergewöhnlicher und ganz besonderer Trailevent

Trailrunning ist mehr als Laufen – und der SachsenTrail ein ganz besonderes Erlebnis, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Erstmals ausverkauft haben die Organisatoren an diesem Samstag vermeldet. Mit insgesamt 1.200 Teilnehmern sind die Starterfelder bei der fünften Auflage des SachsenTrails auf dem Rabenberg so gut gefüllt gewesen wie nie.
 
 

Der Countdown läuft! Nur noch eine Woche

Ordentlich akklimatisieren bzw. ein Faible für Höhenluft verlangt einer der jüngsten Stars am österreichischen Trailrunning-Firmament. Die Rede ist vom Gletscher Trailrun am 6. und 7. Juli 2018 im hinteren Ötztal.
 
 

Die Wüste ruft!

Im September geht der Halbmarathon des Sables Fuerteventura (HMDS) in die zweite Auflage. Der Lauf gilt als ideale Vorbereitung für das bekannteste Wüstenrennen der Welt – und ist dabei selbst ein außergewöhnliches 4-tägiges Laufabenteuer.
 
 

Bis 30.06. gilt noch der Schwabentarif

Wer noch nicht gemeldet ist und Geld sparen möchte, muss sich beeilen. Denn am 30. Juni endet die erste Anmeldephase zu Baden-Württembergs beliebtesten Marathon. Bislang haben sich schon rund 800 Läufer ihren Startplatz in den verschiedenen Laufdistanzen gesichert.
 
 

„Team-Wettbewerb grandiose Idee“

Die adidas INFINITE TRAILS World Championships 2018 fielen leider den extrem schlechten Wetterbedingungen zum Opfer. Die Enttäuschung bei allen Beteiligten war natürlich groß, doch schnell schaute vor allem das Organisationteam wieder nach vorne und richtet den Blick ab sofort auf das Jahr 2019.
 
 

Fast 40 Prozent der Startplätze vergeben

Das Anmeldeportal für den fünften Transruinaulta Trailmarathon und den 17. Transviamala Erlebnislauf ist seit rund eineinhalb Monaten geöffnet. Es haben sich bereits über 700 Sportlerinnen und Sportler angemeldet.
 
 

Startschuss zum 6. Eiger Ultra Trail

Der Startschuss zum nächsten Eiger Ultra Trail erfolgt vom 13. bis 15. Juli 2018. Bei der Erstaustragung vor sechs Jahren dauerte der Ausverkauf der Veranstaltung mit 1'200 Teilnehmer mehrere Monate. Die diesjährige Veranstaltung war innert 60 Minuten mit 3'000 Teilnehmern aus 70 Nationen ausverkauft.
 
 

Schnelle Siegerzeiten im Jubiläumsjahr

Ein spannender Dreikampf bei den Männerstaffeln und schnelle Siegerzeiten prägten den Rennsteig-Staffellauf im Jubiläumsjahr. Die ersten drei Staffeln, die beim vorläufig letzten Zieleinlauf am „Tor zum Rennsteig“ in Hörschel eintrafen, trennten lediglich sieben Minuten.
 
 

Wegen unberechenbarer Wetterbedingungen abgesagt

„Wir sind sehr traurig und enttäuscht, dass die adidas INFINITE TRAILS World Championships nicht stattfinden können. Wegen unkontrollierbarer Wetterbedingungen können wir die Sicherheit der Athleten und unserer Helfer in den Bergen nicht gewährleisten“, erklärte der Renndirektor.
 
 

Die Ruhe nach und vor dem (Wettkampf-)Sturm

Part eins der adidas INFINITE TRAILS World Championships ist bereits Geschichte. Nach dem Prolog, der wegen des schlechten Wetters auf 15,5km verkürzt wurde, nutzen die Athleten den Samstag zur Regeneration und um sich auf den Höhepunkt der Trailrunning-Team-Weltmeisterschaften vorzubereiten
 
 

Martin Dematteis und Michelle Maier gewinnen Vertical Open

Martin Dematteis und Michelle Maier gewinnen Vertical Open bei den adidas INFINITE TRAILS World Championships
 
 

Der Kampf um die Krone bei der Team-Weltmeisterschaft

Erste adidas INFINITE TRAILS World Championships – Internationale und nationale Elite im Kampf um die Krone bei der Team-WM
 
 

Strecken- und Teilnehmerrekord beim Ebbser Koasamarsch

Beim 49. Ebbser Koasamarsch am 17. Juni 2018 wurden gleich zwei Rekorde gebrochen: mit 950 Startern waren so viele Teilnehmer wie nie zuvor mit dabei. Zudem kürte sich Isaac T. Kosgei mit einer neuen Rekordzeit zum Koasamarsch-Gewinner und gleichzeitig zum Österr. Meister im Bergmarathon. Bei den Damen siegte die Salzburgerin Claudia Rosegger.
 
 

Teilnehmerrekord bei Prachtwetter

Veranstalter Josef Mayerhofer freute sich über mehr als 1.300 Nennungen von Athleten aus 60 Nationen, die dem international exzellenten Ruf von mozart 100® folgten
 
 

Spanischer Doppelsieg beim 8. Zugspitz Ultratrail

Tofol Castañer und Cristofer Clemente (beide Team Salomon International) bestimmten vom ersten Meter an gemeinsam das Geschehen. Castañer siegte schließlich nach 10:59:03 Stunden vor seinem Landsmann Clemente (10:59:51 Stunden).
 
 

Emotionen am ''Magic Pass''

2. Stilfserjoch Marathon von Prad hinauf auf den Pass - Andreas Reiterer und Edeltraud Thaler über 42km top - Stefano Facchini und Anna Pircher gewinnen Classic-Strecke- Auch zahlreiche Athleten bewältigen 14km-Strecke ab Trafoi
 
 

Österreichs größter Ultra-Trail

Am Samstag, den 16. Juni 2018 sind Salzburg und die Fuschlsee-Region zum siebten Mal Schauplatz von Österreichs größter Ultra-Trail Laufveranstaltung. Als Teil der Ultra- Trail World Tour ist mozart 100® mittlerweile ein Fixstern im internationalen Ultra-Trail Universum.
 
 

Extremlauf mit Sightseeing

Einer der härtesten Läufe Deutschlands findet nicht etwa im Hochgebirge statt, sondern führt durch das idyllische Heidelberg und seine Umgebung: der GELITA Trail Marathon.
 
 

Sonne am Stilfser Joch

Für Spätentschlossene: Nachmeldungen sind möglich im Rahmen der Startnummernausgabe am Freitag und Samstag im Sportzentrum bzw. im Nationalparkhaus aquaprad.
 
 

Landschaft trifft Leidenschaft: SachsenTrail beliebter denn ...

Die Vorfreude könnte kaum größer sein. Nur knapp zwei Wochen sind es noch bis zum SachsenTrail, der bei seiner fünften Auflage am 30. Juni einer echten Premiere entgegenläuft: ausverkauft!
 
 

Thomas Farbmacher: „Aller guten Dinge sind drei“

Der 8. SALOMON Zugspitz Ultratrail vom 15. bis 17. Juni knackt die 2500er-Marke
 
 

5. Sauerland-Höhenflug-Trailrun in Sundern-Hagen ein großer ...

Bereits zum 5. Mal fand am Sonntag, 10. Juni der Sauerland-Höhenflug-Trailrun statt. Schon eine Woche vor dem Lauf konnte der Veranstalter vermelden: Alle Startplätze vergeben.
 
 

Oberbacher und Pircher gewinnen 1. Dolomites Saslong Half Ma...

Oberbacher siegt souverän vor Felicetti und Piazza - Bei den Damen Petra Pircher nicht zu schlagen, Stuefer und Thaler komplettieren Podest - Organisatorischer Erfolg der ASV Gherdeina Runners mit Präsidentin Manuela Perathoner
 
 

Stilfserjoch für internationale Laufgemeinschaft reserviert

Online-Anmeldungen schließen mit 8. Juni - Neue Streckenvariante Short Distance - 19. Ausgabe des Reschenseelaufs nimmt am 14. Juli 2018 erneut Platz im Vinschgau
 
 

Morgen Startschuss vor einmaliger Kulisse zum 1. Dolomites S...

Die maximale Teilnehmer-Anzahl ist erreicht
 
 

Von Hobbysportlern bis zu Profiläufern

Nur noch wenige Tage bis sich hunderte Profisportler, Lokalmatadore und Hobbysportler am 19. LGT Alpin Marathon messen.
 
 

Nur noch ein Monat bis zum Jubiläums-Bergmarathon

30. Auflage mit zahlreichen Spitzenläufern aus dem In- und Ausland
 
 

Die Titelverteidigerin ist wieder am Start

Im vergangenen Jahr hat Maria Kemenater das Südtirol Ultra Skyrace bei den Frauen gewonnen. Mit einer Siegerzeit von 21:58.18 Stunden schrammte sie damals um nicht einmal eine halbe Minute am Streckenrekord vorbei
 
 

Knapp 300 Sportler nahmen dritte Auflage des Stuiben Trailru...

Der größte Wasserfall Tirols gepaart mit läuferisch anspruchsvollen Strecken. Mit diesen Kernelementen lockte der Stuiben Trailrun 2018 zur Challenge, die Sportler aus 15 Nationen bestritten.
 
 

Trommelwirbel für den Saslong Halbmarathon

Am 9. Juni findet der Dolomites Saslong Halbmarathon am Monte Pana/St. Christina (BZ) statt - Die Obergrenze von 400 Anmeldungen wurde erreicht! - Giorgia Felicetti und Edeltraud Thaler werden auch teilnehmen - Erste Edition von 21 Km und 900 Höhenmetern
 
 

Gastein im Trailrunning-Fieber

Von 22. bis 24. Juni 2018 verwandelt sich Gastein im Rahmen der adidas INFINITE TRAILS World Championships in ein Trailrunning-Mekka
 
 

Hochkönigman 2018: Der Gipfel der Gefühle

Österreichs Trailrunning-Event Nr. 1 lud vom 1.-3. Juni 2018 zum mittlerweile vierten Mal auf den Gipfel der Gefühle. Der Hochkönigman zeigte sich von seiner inzwischen gewohnt spektakulären Seite.
 
 

19. Malberglauf am 10. August 2018

Rund 400 Bergläufer(innen) werden beim "Kuhglockenlauf" wieder im Ziel an der Malberghütte erwartet.
 
 

Landschaftslauf mit „höllischen“ Anstiegen

Ein Marathon mit drei Bergen und insgesamt mehr als 1000 Höhenmetern lässt sich nicht mit einem Stadtmarathon vergleichen. Allerdings sind es auch die Berge, die zu Recht viel Kraft und Energie abverlangen.
 
 

Neuer Marathon in den Dolomiten

Der Primiero Dolomiti Marathon geht in die zweite Runde. Dabei handelt es sich nicht um ein weiteres, extremes Trailrunning-Event, sondern um einen Lauf auf zwar anspruchsvollen, aber gut zu laufenden Wegen und Pfaden durch eine herrliche Dolomitenlandschaft.
 
 

Hüttenwirte sind Eckpfeiler des Erfolgs

Ohne sie könnten OK-Chef Gottfried Hofer und seine vielen Helfer vom ALV Sextner Dolomiten ihren Berglauf wohl vergessen: Die Rede ist von den engagierten Hüttenwirtinnen und -wirten, die wesentlich zum Erfolg des Berglaufs im Dolomiten UNESCO Welterbe beitragen. Greti Oberhollenzer ist eine von ihnen.
 
 

Anmeldung für den Sauerland-Höhenflug-Trailrun noch bi...

Schon jetzt haben sich über 700 begeisterte Läufer und Läuferinnen für den Sauerland-Höhenflug-Trailrun angemeldet. Die Anmeldungen sind nur noch bis zum Montag, 04. Juni möglich. Auch in diesem Jahr schließt die Anmeldung bei 800 Voranmeldungen.
 
 

Spannende Läufe beim U. Trail Lamer Winkel erwartet

Nach nur 2 Stunden waren die 700 Startplätze für den U. Trail Lamer Winkel 2018 ausverkauft. Der U.TLW ist nicht „nur“ eine familiäre Veranstaltung und ein Klassentreffen der Trailrunnerfamilie, sondern es wird auch ganz großer Sport geboten.
 
 

Frauen-Power beim Schafberglauf

Die sechsfache Berglauf-Weltmeisterin und zweifache Olympia-Teilnehmerin präsentierte sich beim 19. Schafberglauf in St. Wolfgang in Topform. Sie holte ihren vierten Sieg in Folge. Für die 5,83 km kurze, aber mit 1.190 Höhenmetern äußerst knackige Strecke, benötigte die weltweit beste Bergläuferin aller Zeiten gerade Mal 45:04 Minuten.
 
 

15.871 Läufer auf dem Rennsteig

Wohl selten gab es beim ostdeutschen Kultevent – dem GutsMuths-Rennsteiglauf – so ein fantastisches Wetter wie am heutigen Samstag. So strahlte denn auch die Sonne um die Wette mit den 15.871 Läuferinnen und Läufern, die von den unterschiedlichen Startorten aus wie von einem gigantischen Magneten ins „schönste Ziel der Welt“ nach Schmiedefeld gezogen wurden.
 
 

Die sind die Siegerinnen und Sieger beim 46. Rennsteiglauf 2...

Die sind die Siegerinnen und Sieger beim 46. Rennsteiglauf 2018
 
 

Neuer Wettbewerb im Rahmen des Stelvio Marathon

Zweite Auflage des Stilfserjoch Stelvio Marathon am 16. Juni in Prad am Stilfserjoch in Südtirol - Neuer Bewerb Short Distance mit 14 km und 1.180 hm startet beim Hotel Bella Vista in Trafoi
 
 

800 Läufer beim Sauerland-Höhenflug-Trailrun am 10. Ju...

In diesem Jahr wird parallel zum Laufevent das Jubiläum „10 Jahre Sauerland Höhenflug“ gefeiert. Dazu werden die Bürgermeister der umliegenden Orte sowie Touristiker und die Gründungsmitglieder des bekannten und beliebten Wanderweges eingeladen.
 
 

Dolomites Saslong Halbmarathon feiert Premiere - Unvergessli...

Am 9. Juni 2018 findet die erste Ausgabe des Dolomites SASLONG Half Marathons statt 21 km mit ca. 900 Höhenmetern mit Start und Ziel am Monte Pana/St. Christina/Gröden (BZ) - Attraktive Preise - Reduzierte Anmeldegebühr von Euro 35.- bis 31.05.2018
 
 

Mystischer Reschenseelauf - Besonderheiten des Oberen Vinsch...

19. Reschenseelauf am 14. Juli - Graun als Hauptort - Anmeldung für 35 Euro mit Starterpaket
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de