trailrunning.de

 
 
 

Laufberichte

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Datum Titel Veranstaltung Autor
25.07.20  

In Memoriam K 78

Was machte den K 78 über viele Jahre hinweg zum must-have aller Berglauf-Freaks? Die Antwort gibt ein Rückblick auf den 25. Swissalpine 2010, von dem ich seinerzeit folgenden Bericht verfasst habe:
  Davos X-Trails   Klaus Duwe
18.07.20  

Ganz real statt virtuell

Wohl kein Ereignis der letzten Jahrzehnte hat die Welt so unerwartet und nachhaltig aus den Fugen geraten lassen wie Sars CoV-2. Was wissenschaftlich so harmlos klingt wie der Name einer Raumkapsel ist ein kleines Virus, das auf seiner Welttournee Angst und Schrecken verbreitet. Wer hätte das vor wenigen Monaten gedacht?
  Reschenseelauf   Klaus Sobirey
18.07.20  

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (49)

Landschaftsmarathons oder Trails, so die Hoffnung vieler Läuferinnen und Läufer, können in Corona-Zeiten am ehesten wieder stattfinden. Das stimmt, gilt aber nicht für alle. Die Veranstalter des MTUT teilen schon recht früh mit, dass „nach intensiven Gesprächen und umfassender Bewertung“ der 7. Maintal Ultratrail in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Statt eines aktuellen Laufberichtes haben wir als Rückblick Joe Kelbels Beitrag von der Premiere des MTUT 2014 ausgewählt.
  Maintal-Ultratrail   Joe Kelbel
18.07.20  

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (48)

Infolge der Corona-Pandemie fällt der Eiger Ultra Trail 2020 aus. Stattdessen feiert Grindelwald am 18. Juli 2020 die Trail Surprise 2.0. Die limitierten Startplätze waren im Handumdrehen vergeben. Einen Kurzbericht dazu gibt es zeitnah auf dieser Seite, einen aktuellen Laufbericht wird es nicht geben. Dafür blicken wir zurück auf die Premiere des Eiger Ultra Trails (2013)
  Eiger Ultra Trail   Daniel Steiner
18.07.20  

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (47)

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (47)
  Silvrettarun 3000   Daniel Steiner
11.07.20  

Den gibt es gar nicht

Es wäre wirklich schade gewesen, auf den Lauf zu verzichten. Als Privatvergnügen geht es doch auch. Und mit Kreativität lassen sich Versorgungsprobleme prima lösen. Bestes Wetter und gute Laufkameraden haben diesen Tag zu einem besonderen gemacht.
  Mein Corona-Marathon   Frank Albrecht
11.07.20  

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (46)

Das Berglauferlebnis beim Sky Marathon durch Rosengarten und Schlern gehört für mich zum Grandiosesten, was die Szene zu bieten hat. Das alles ist eingebettet in eine Organisation und ein Umfeld, das ihresgleichen sucht. Und ich muss kein Prophet sein, um zu sagen: Wer nächstes Jahr dabei sein will, sollte sich sputen. Das Limit steht weiter bei 500. Und das ist gut so. Klaus Sobirey
  Sky Marathon Rosengarten Schlern   Diverse Autoren
08.07.20  

Trailrunning, Teamsport für Individualisten

Egal, ob beim Besteigen anspruchsvoller Berge, beim Klettern im Fels oder wie in unserem Fall beim (Ultra) Trail Running - ohne Team geht hier nichts. Oftmals sind Sieg und die eigene Sicherheit abhängig von der Teamarbeit. Ist Bergsport deshalb der Teamsport für Individualisten? Trainiert wird allein, abgeliefert zusammen. Besonders, wenn die Projekte längere und weitere Distanzen in riskantem Gelände beinhalten, finden sich die Individualisten zusammen. Das Team muss aufeinander eingespielt sein, um hier große Leistungen zu vollbringen.
  Mein Corona-Marathon   Nicolas Holtzmeyer
05.07.20  

Bärenstark wie ein Feller

Der neue Trail ist wirklich gut. Das stetige Auf und Ab beschert uns ein Wechsel zwischen Anstrengung und genialem Abwärtslauf. Da ich mich hygienegerecht gleich vom Läuferfeld habe zurückfallen lassen, begegne ich allerlei Getier: Rehbock, Schmetterlinge und Mücken glotzen mich ungläubig an und sagen: Der Typ da, der ist bärenstark wie ein Feller!
  Bärenfels Sommer Trail   Joe Kelbel
04.07.20  

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (44)

Bei den ersten Auflagen des Brixen Dolomiten Marathons war ich noch selber am Start, danach fast jedes Jahr als Fotograf an der Strecke. Neben der Teilnahme am Premierenlauf, der ja immer etwas Besonderes ist, weil man nicht weiß, was einen erwartet, ist mir der Lauf von 2012 ganz besonders in Erinnerung. Deshalb habe ich diesen Bericht für den Rückblick ausgewählt.
  Brixen Dolomiten Marathon   Klaus Duwe
04.07.20  

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (43)

Der Montafon Arlberg Marathon ist von den Höhenunterschieden leichter ist als mancher Bergmarathon in der Schweiz. Das Spezielle ist die Streckenführung: Du läufst von Silbertal nach St. Anton am Arlberg, von Vorarlberg nach Tirol, von einem kleinen Ort zu einer gerade im Winter brodelnden Schicki-Micki-Gemeinde. Aber im Sommer siehst du hier nur Wanderer, die Ruhe suchen.
  Raiffeisen Montafon Arlberg Marathon   Anton Lautner
04.07.20  

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (42)

Erst zum dritten Mal hätte in diesem Jahr der „Traumlauf mit Traumkulisse“ (Titel von Greppis Laufbericht) im Valle del Primiero in den Dolomiten stattfinden sollen. Trotzdem ist die Liste der M4Y-Läufer, die daran teilnehmen und berichten wollen, lang. Das hat viele gute Gründe. Dass in diesem Jahr nichts daraus wird, hat nur einen: Corona.
  Primiero Dolomiti Marathon   Diverse Autoren
27.06.20  

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (40)

Den Rennsteiglauf hat in Läuferkreisen Kultstatus. Die Rennsteigquerung (oder Höllwand-Marathon) ist dagegen noch ein Geheimtipp. Auf dem Rundkurs, von Gumpelstadt ausgehend, lernt man neben dem Rennsteig auch noch andere, herrliche Landschaften im Thüringer Wald kennen. Dieses Jahr wird daraus nichts, die Gründe sind bekannt. Einen aktuellen Laufbericht kann es daher nicht geben. Stattdessen präsentieren wir eine Auswahl von Zitaten und Bildern aus dem Archiv.
  Höllwand-Marathon (RennsteigQuerung)   Diverse Autoren
20.06.20  

Mit der Nummer 1 durch die Heide

Wieder ist es soweit: Klaus und Petra laden ein nach Schneverdingen zum Heide-Ultra-Trail 2020. Jawohl, ihr lest richtig: der Lauf findet statt, jeder kann teilnehmen, natürlich unter besonderen Bedingungen.
  Heide-Ultra-Trail   Frank Albrecht
20.06.20  

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (38)

Wir erinnern uns, dass es 2012 im Rahmen des Himmelswegelaufs eine Ultra-Variante über eine Distanz von 120 km gab. Die Teilnehmer waren praktisch handverlesen, unter ihnen M4Y-Reporter Joe Kelbel. Hier ist sein Bericht.
  HimmelswegeLauf   Joe Kelbel
20.06.20  

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (37)

Gäbe es Corona nicht, hätte der Ebbser Koasamarsch in diesem Jahr bereits zum 51. Mal stattgefunden. Trotuzdem ist die Veranstaltung bei Marathon4you/Trailrunning.de noch ziemlich neu in der Liste, denn wie der eigentliche Veranstaltungsname schon sagt, handelte es sich ursprünglich um einen sehr anspruchsvollen Gebirgsmarsch, allerdings mit "nur" 40 km Länge. Dann ging man her und machte daraus einen Marathon und Trailrun.
  Ebbser Koasamarsch   Bernie Manhard
13.06.20  

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (36)

Die coronabedingte Absage des Marathons auf das Stifser Jochs kommt zwar nicht unerwartet, ist aber schmerzhaft sowohl für die Veranstalter als auch für die angemeldeten Läuferinnen und Läufer. Der Stelvio Marathon ist eine noch recht junge Veranstaltung, 2020 wäre die 4. Auflage gewesen.
  Stilfserjoch Stelvio Trail Run   Diverse Autoren
07.06.20  

Best of Hartfüßler - 100 Kilometer Bergbau- und Industrieku...

Das Laufen langer Strecken mit Selbstversorgung ist relativ einfach zu organisieren. Das Navigieren mit einer Uhr oder Handy-App sollte man vorher jedoch üben, um ein Gefühl für das Medium zu bekommen.
  Mein Corona-Marathon   Hendrik Dörr
07.06.20  

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (31)

Corona macht keinen Unterschied: Auch die kleinen (aber feinen) Veranstaltungen fallen dem Virus zum Opfer. Dass der Veranstalter eine virutelle Version („Lauft euren eigenen Lauf!") anbietet, ist eine gute Idee, aber ein schwacher Trost. Was im Krisenjahr 2020 bleibt, sind Erinnerungen. Aus den Laufberichten auf Marathon4you.de haben wir dieses Potpourri zusammengestellt.
  Eifelmarathon   Diverse Autoren
06.06.20  

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (30)

Mittlerweile schon erwartungsgemäß wird der LGT Alpin-Marathon in Liechtenstein abgesagt. Es ist der erste Bergmarathon in der Saison und deshalb für alle, die sich diesbezüglich im Laufe des Jahres noch schwerere Aufgaben vorgenommen haben, fast Pflicht. Genauso wie für Läuferinnen und Läufer, die noch keine oder wenig Bergerfahrung haben.
  LGT Alpin Marathon Liechtenstein   Klaus Duwe
01.06.20  

Barnim – gleich doppelt!

Geduld zahlt sich doch irgendwann aus. So geschehen auch hier: Corona zum Trotz haben Silke und Jörg an ihren Plänen festgehalten, uns durch den Barnim in die Schorfheide und zurück zu schicken.
  Special Event   Frank Albrecht
31.05.20  

Marathon am Lech

Was machen die M4Y-Autoren, wenn keine Marathons stattfinden? Den Kopf in den Sand stecken? Von wegen! Bernie Manhard hat kurzerhand einen eigenen Marathon organisiert. Natürlich nach den aktuellen Corona-Regeln. Der „Marathon am Lech“ war schon lange sein Traum, obwohl oder weil er sich offiziell wohl nicht verwirklichen lässt. Die Strecke führt durch viele Natur- und Trinkwasserschutzgebiete, so dass eine Genehmigung hierfür sehr unwahrscheinlich ist.
  Mein Corona-Marathon   Andreas Greppmeir
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de