trailrunning.de

 
 
 

Südtirol Drei Zinnen Alpine Run

Event für die gesamte Familie

17.05.23
Quelle: Pressemitteilung

Der einzigartige Berglauf in der Dolomitenregion 3 Zinnen begeistert seit zweieinhalb Jahrzehnten Athletinnen und Athleten aus dem In- und Ausland. Aber nicht nur bei Erwachsenen steht der Drei Zinnen Alpine Run hoch im Kurs. Am zweiten Septemberwochenende kommen beim Mini Drei Zinnen Alpine Run auch die Kleinsten voll auf ihre Kosten – und macht das Berglauf-Festival in Sexten somit zum Event für die gesamte Familie.

Anfang September verabschiedet sich der Sommer auch in Südtirol langsam, aber sicher. Die Tage sind dann schon spürbar kürzer, die Nächte werden frischer. Doch der anbrechende Herbst schenkt den Menschen im Dolomiten UNESCO Welterbe gewöhnlich noch viele sonnige Tage mit meist sehr milden Temperaturen. Ideale äußere Bedingungen, um sich sportlich zu betätigen. Und genau an einem solch strahlenden Herbsttag geht der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run in der Regel über die Bühne. Heuer findet eines der Highlights im internationalen Berglaufkalender am Samstag, 9. September statt. Ein Datum, das sich viele Bergsportlerinnen und -sportler längst im Kalender markiert haben.

 

 
 
© Wiesthaler.com

 

17 Kilometer ist die Strecke lang, die von Sexten durch das Fischleintal hinauf zu den Bödenseen und in der Folge zum Ziel bei der Drei Zinnen Hütte auf 2405 Metern Meereshöhe führt. 1333 Höhenmeter gilt es dabei zu bewältigen, bevor das Finisher-Foto mit den drei markanten Bergpfeilern im Hintergrund geknipst und die Finisher-Medaille umgehängt wird. Der mehr als verdiente Lohn für die Strapazen während des Wettkampfs, aber auch für die intensiven Wochen der Vorbereitung.

 

 

Am Sonntag dreht sich alles um den Nachwuchs

 

Strahlende Gesichter gibt es aber nicht nur beim Drei Zinnen Alpine Run. Immer mehr Läuferinnen und Läufer kommen in Begleitung ihres Nachwuchses nach Sexten. Und stehen am Samstag die Eltern im Mittelpunkt, so dreht sich am Sonntag, 10. September im Rahmen des Mini Drei Zinnen Alpine Run alles um die Kinder und Jugendlichen. Angefeuert von den Eltern und vielen Schaulustigen am Streckenrand wird auf verschiedenen Distanzen – von 300 Metern für die ganz Kleinen, bis zu den Junioren A mit einer Streckenlänge von 1.600 Metern – um die schnellste Zeit gelaufen. Der sportliche Erfolg ist dabei zweitrangig. Beim Mini Drei Zinnen Alpine Run steht immer der Spaß und die Freude an der Bewegung in der intakten Natur Sextens im Vordergrund.

 

 
 
© Wiesthaler.com

 

Die Anmeldungen für das Berglauf-Festival in der Dolomitenregion 3 Zinnen laufen auf der offiziellen Webseite auf Hochtouren. Knapp 350 Athletinnen und Athleten haben sich bis dato bereits eingeschrieben – Tendenz steigend. Auch, weil die derzeit gültige Teilnahmegebühr für den Südtirol Drei Zinnen Alpine Run in Höhe von 75 Euro am 1. Juni auf 85 Euro angehoben wird. Die Einschreibegebühr für den Mini Drei Zinnen Alpine Run beträgt indessen 10 Euro.

 

Informationen: Südtirol Drei Zinnen Alpine Run
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de