trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

Große Begeisterung für den neuen Vertical

Am Samstag, den 5. August 2023, fand der 15. Glacier 3000 Run statt, an dem 888 Läuferinnen und Läufer teilnahmen. Die Einrichtungen des Glacier 3000 waren rechtzeitig für den Anlass bereit, doch Schnee und Kälte zwangen die Organisation, den Zielbereich zur Mittelstation Cabane auf 2'525 Metern zu verlegen. Die neue Strecke des Vertical KM war ein voller Erfolg und die Schlacht war grossartig.
 
 

''Voller Erfolg in einem schwierigen Umfeld''

Am Samstag, 6. August 2022 versammelten sich an der 14. Ausgabe des Glacier 3000 Runs 720 Läuferinnen und Läufer, die unter hervorragenden Bedingungen von Gstaad auf den Glacier 3000 liefen. Die Organisatoren knüpften an ein Konzept ohne sanitäre Einschränkungen an, und der Erfolg kann sich sehen lassen. Geoffrey Ndungu und Victoria Kreuzer setzten sich auf Glacier 3000 durch.
 
 

Glacier 3000 Run 2021 - er hat stattgefunden!

Weder das instabile Wetter, noch das Coronavirus konnten die Motivation der 203 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, der 852 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der Organisation erschüttern. Trotz des unsicheren Wetters und des anhaltenden Schnees auf dem oberen Teil der Strecke war die 13. Ausgabe des Glacier 3000 Run ein Erfolg.
 
 

Glacier 3000 Run 2021: Er findet statt!

Angesichts der jüngsten vom Bundesrat angekündigten Massnahmen gibt es keinen Zweifel mehr: Am 7. August 2021 wird das einzige Rennen, das über einen Gletscher führt, von Gstaad zum Glacier 3000 Gipfel stattfinden. Das herkömmliche Konzept wird jedoch überarbeitet, um den Massnahmen des BAG zu entsprechen.
 
 

Der Lauf auf den Gletscher findet statt

Die Veranstalter teilen in einem Newsletter mit, dass aufgrund der jüngsten Ankündigungen des Schweizer Bundesrates der 13. Glacier 3000 Run am Samstag, den 7. August 2021, definitiv stattfinden kann.
 
 

Der Lauf auf den Gletscher soll stattfinden

Stand heute ist geplant, den Glacier 3000 Run am Samstag, 7. August 2021 auszutragen
 
 

Glänzendes Jubiläumsevent

Am Samstag, 5. August nahmen 1’250 Läufer und Läuferinnen bei strahlendem Sonnenschein am 10. Glacier 3000 Run teil. Der Bulgare Shaban Mustafa gewann den traditionellen 26 km Lauf knapp vor dem Vorjahressieger Eric Muthomi aus Kenia. Der Sieg des Glacier 3000 Jubiläumsmarathon ging an den Engländer Tim Short!
 
 

Jubiläumsausgabe findet grosses Interesse

Am kommenden Samstag, 5. August 2017 wird der Startschuss zum 10. Glacier 3000 Run und dem Jubiläumsmarathon fallen. Der klassische 26 km Lauf sowie der speziell für den Anlass organisierte Marathon finden in der Läuferszene grossen Anklang.
 
 

Noch freie Startplätze für Jubiläums-Event

Am 5. August steht die 10. Austragung des Glacier 3000 Runs mit dem speziellen Jubiläums-Marathon an. Dieser wird als härtester Marathon der Schweiz bezeichnet!
 
 

Zum Jubiläum ein spezieller Marathon

In nur wenigen Wochen fällt der Startschuss zum 10-Jahr-Jubiläum des Glacier 3000 Run. Am 5. August werden insgesamt 1'200 Läuferinnen und Läufer am gewohnten 26 km Lauf oder an der speziellen Marathondistanz antreten.
 
 

Der Jubiläums-Marathon wird hart

Die 10. Jubiläumsausgabe des Glacier 3000 Run, der am 5. August 2017 stattfinden wird und erstmals auch eine Marathondistanz beinhaltet, findet grossen Anklang!
 
 

Härtester Marathon der Schweiz in Vorbereitung

Am 5. August wird das 10-Jahr-Jubiläum des Glacier 3000 Run gefeiert. Dann wird es neben dem ohnehin schon spektakulären 26 Kilometer langen Gletscherlauf erstmals eine Marathon-Distanz von Gstaad hinauf auf den Glacier 3000 geben.
 
 

Strähl unterbot ihren eigenen Streckenrekord

Der Kenianer Eric Muthomi Riungu und Martina Strähl siegten beim Glacier 3000 Run mit grossem Vorsprung. Zweiter wurde Vorjahressieger Philipp Feuz. Die Bedingungen bei der 9. Ausgabe des Gletscherlaufes waren traumhaft.
 
 

Ein Alpenmarathon der besonderen Art

Ein Marathon durchs Saanenland bis hinauf auf den Gletschergipfel Scex Rouge – das hat es noch nie gegeben. Zum 10-Jahr-Jubiläum des Glacier 3000 Run 2017 können die Teilnehmenden zusätzlich zu den gewohnten 26 Kilometern die Marathon-Distanz wählen
 
 

Nächstes Jahr mit Marathon

Immer mehr Berglauffreunde wollen den einzigartigen Glacier 3000 Run miterleben. In diesem Jahr geht es noch über die gewohnte Strecke von Gstaad auf den Glacier 3000. Im nächsten Jahr wird es zum ersten Mal zusätzlich zu den 26 Kilometern auch einen Marathon geben
 
 

Lauf aufs ewige Eis

Ein Jahr vor dem grossen Jubiläumslauf findet der Glacier 3000 Run noch einmal im gewohnten Profil statt. Von der Gstaader Promenade aus laufen die Teilnehmenden bis aufs ewige Eis von Glacier 3000.
 
 

Strecken- und Teilnehmerrekord

Das Wetter spielte mit, einen neuen Streckenrekord gab es bei den Frauen und erstmals einen Schweizer Sieger bei den Männern. Dazu freuten sich die Organisatoren auch noch über einen neuen Teilnehmerrekord.
 
 

Die Weltmeisterin kommt nach Gstaad

Am kommenden Samstag fällt der Startschuss zur 8. Ausgabe des Glacier 3000 Run. Bei den Frauen will Abonnementsiegerin Daniela Gassmann Bahr wieder Gas geben – starke Konkurrenz erhält sie von Langdistanz-Berglauf-Weltmeisterin Martina Strähl, Oekingen.
 
 

Der Glacier 3000 Run startet zum achten Mal

Der Glacier 3000 Run hat sich nicht nur als wichtiger Event in der internationalen Berglaufszene etabliert. Sein einzigartiges Streckenprofil steht auch gleichzeitig für die besondere, vielfältige Natur der Region.
 
 

Der Glacier 3000 Run 2015 findet grossen Anklang

Zum 8. Mal findet der Glacier 3000 Run mit dem einzigartigen Höhenprofil und der Schlusspassage über Gletschereis in diesem Jahr statt. Die Berglaufszene trifft sich am 8. August 2015 in Gstaad.
 
 

Daniela Gassmann Bahr gewinnt zum fünften Mal in Folge

Isaac Kosgei und Daniela Gassmann Bahr heissen die Sieger des 7. Glacier 3000 Runs. Der Kenianer Kosgei landete einen souveränen Start-Zielsieg. Daniela Gassmann siegte zum fünften Mal in Folge.
 
 

Starke internationale Besetzung

Am kommenden Samstag fällt der Startschuss zur 7. Ausgabe des Glacier 3000 Run.
 
 

Immer bergauf – der Glacier 3000 Run etabliert sich

Der Glacier 3000 Run zählt für viele Bergläufer mittlerweile zum Höhepunkt im Wettkampfjahr. Das Streckenprofil mit dem Ziel auf fast 3000 Metern Höhe ist einzigartig und so abwechslungsreich, dass, wer einmal mitgelaufen ist, meist wiederkommen will.
 
 

Ein Muss für Trailrunner und Bergläufer

Ein fester Termin im Berglaufkalender - Der Glacier 3000 Run hält am bewährtem Erfolgskonzept fest und bietet eine infrastrukturelle Verbesserung
 
 

Gassmann und Gray siegen auf dem Gletscher

Daniela Gassmann Bahr und Joseph Gray sind die Sieger des 6. Glacier 3000 Run.
 
 

Run auf den Gletscher

Am Samstag startet der 6. Glacier 3000 Run - Gletscherlauf mit hochkarätiger Besetzung und anspruchsvollem Streckenprofil
 
 

26 Kilometer, 2000 Höhenmeter und der Gletscher

Am 10. August findet zum 6. Mal der Glacier 3000 Run statt. Die Organisatoren hoffen auf gutes Wetter. Die Startliste verspricht viel Spannung. Nun muss nur noch der letzte Schnee schmelzen ...
 
 

Mit dem Trainingslauf gut vorbereitet auf die Strecke

Mit dem Trainingslauf gut vorbereitet auf die Strecke
 
 

Seriensiegerin Gassmann mit neuem Rekord

Daniela Gassmann Bahr und Christian Seiler sind die Sieger des 5. Glacier 3000 Run vom Samstag. Seriensiegerin Gassmann bezwang die Strecke von Gstaad zum Berghaus des Glacier 3000 fast drei Minuten schneller als letztes Jahr mit 2:41.19. Mit total 759 Klassierten am Glacier Run und am Gstaad Kids Run gab es einen neuen Teilnahmerekord.
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de