trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

Marathon des Jahres: Jetzt wird wieder abgestimmt

Am Ende jeden Jahres gibt es auf Marathon4you.de traditionell das große Voting. Alle können mitmachen und ihren Marathon des Jahres 2015 wählen.
 
 

10. Ausgabe des XL-Marathon-Kalenders ist da

Das Warten hat sich gelohnt. Er ist da, der Neue: Groß und farbgewaltig wie immer, gefüllt mit Marathon-Terminen und interessant gestaltet. So präsentiert sich die Jubiläumsausgabe des 42195-Kalenders XL für 2016.
 
 

Anmeldestart für den Ultratrail Lamer Winkel

Dienstag, den 01.12.2015, 0:00 Uhr ist es dann endlich soweit: Die Anmeldephase für die 2. Ausgabe des U. Trail Lamer Winkel startet.
 
 

Ab 2016 ist der Rennsteig-Marathon ''echt''

Ab dem kommenden Jahr beträgt die Marathonstrecke beim GutsMuths-Rennsteiglauf 42,2 Kilometer. Damit wird die ursprüngliche Distanz um rund 1,5 Kilometer gekürzt und an die klassische Marathonlänge angepasst.
 
 

2. Auflage des Ausdauer-Highlights im Kleinwalsertal

Nach der großen Resonanz auf die Premierenveranstaltung geht die Walser Trail Challenge vom 30. bis 31. Juli 2016 in die nächste Runde. Die Veranstalter vom Triathlon Team Kleinwalsertal erwarten über 500 Starter bei dem zweitägigen Event, das Trailrunning-Einsteiger und Experten gleichermaßen anspricht.
 
 

Prominenter Starter

Mit Mohamad Ahansal startet kein geringerer als der fünfmalige Sieger des Marathon des Sables, einem extrem anspruchsvollen Ultra-Etappenmarathon durch die marokkanische Sahara über mehr als 220 km.
 
 

Traumhaft und anspruchsvoll

2016 ist wieder Zeit für Deutschlands größtes Trailrun-Event, den ZUGSPITZ ULTRATRAIL. Vom 17. bis 19. Juni 2016 treffen sich erneut Trailrunner aus aller Welt, um gemeinsam die Zugspitze zu umrunden
 
 

Perfekter Auftakt in die Trailrunning-Saison 2016

Mitten im Herz der Alpen, vor einer traumhaft verschneiten Bergkulisse, fällt am 30.April beim 2. Innsbruck Alpine Trailrun Festival der Startschuss zum Auftakt in die Trailsaison 2016.
 
 

Mozart 100 ab 2016 Teil der Ultra-Trail® World Tour

mozart 100®, Österreichs schönster Ultra-Panoramalauf, betritt eine neue Ära. Die Ultra- Trail® World Tour hat mozart 100® in den Kreis der bedeutendsten Ultra-Trail Events der Welt aufgenommen.
 
 

Vorbereitungen für den 28. Bergmarathon laufen auf Hochtoure...

Ein Ganzjahresjob ist inzwischen die Organisation es Bergmarathons „Rund um den Traunsee“ geworden: Das Team rund um Harald Buchinger arbeitet bereits intensiv daran, auch den 28. Bergmarathon zu einem einmaligen Erlebnis zu machen.
 
 

Ultratrail im Westerwald

Bereits zum vierten Mal heißt es im Wiedtal: Mut zum WUT! Gefragt ist allerdings kein Mut zum wütend werden, sondern Mut zur Teilnahme am Wiedtal-UltraTrail
 
 

Einmal Non-Stop über die Alpen

An einem Tag zu Fuß über die Alpen? Für die meisten Menschen ist das nicht nur schwer vorstellbar, sondern schlichtweg unmöglich. Doch der ALPEN X 100 hat sich genau das zum Ziel gesetzt
 
 

Ein Laufgenuss zum Saisonschluss

Beat Ritter und Kathrin Götz sind die Schluchtenkönige 2015. Nach ihren souveränen Siegen am Transruinaulta (Ilanz–Thusis) vom Samstag verteidigten die beiden Läufer ihren Vorsprung tags darauf beim Transviamala (Thusis–Donat) ohne Probleme.
 
 

Eindrücklicher Schluchtenlauf mit souveränen Siegern

Beat Ritter und Kathrin Götz gewannen am Samstag den zweiten Transruinaulta. Auf den 42,2 Kilometern von Thusis nach Ilanz distanzierten sie die Konkurrenz deutlich. Am Sonntag starten die beiden aus der Poleposition zum Transviamala. Dieser Erlebnislauf führt sie über 19 Kilometer von Thusis nach Donat.
 
 

Hochkarätige Aufstockung des Elitefeldes

Das Elitefeld nimmt Konturen an. Nach wie vor darf als sicher gelten, dass es über 50km zwei Hauptfavoriten gibt, nämlich den Ungarn Gabor Muhari und Richard Schumacher vom AST Süßen.
 
 

The long Distance: Des Läufers langer Weg ins Glück

Der Traum von einem besseren Leben. Der Traum vom großen Glück. Ein topaktuelles Thema, das auch den Sport betrifft. Denn dieser bietet große Chancen zur Integration
 
 

4. Eiger Ultra Trail – die Anmeldung öffnet

Das Anmeldeverfahren für den Eiger Ultra Trail 2016 öffnet am Freitag 23. Oktober um 10 Uhr morgens. Grindelwald freut sich auf ein internationales Teilnehmerfeld.
 
 

Jubiläumslauf über die drei Kaiserberge

Mit Stand zum 14.10. haben sich 900 Einzelteilnehmer angemeldet. Davon nehmen 420 am Sparkassenlauf über 50km teil.
 
 

Weltmeisterin mit Doppelstart in „unglaublich schöner Landsc...

Mit Emma Pooley ist am dritten Oktober-Wochenende eine mehrfache Weltmeisterin zu Gast in Graubünden. Im Rahmen des Transruinaulta und des Transviamala läuft die in der Schweiz wohnhafte Britin in zwei Etappen von Ilanz nach Donat.
 
 

Teilnehmerrekord beim Wolfgangseelauf

Über seinen ersten Sieg jubelte Lokalmatador Stefan Greiner aus Bad Ischl, der den 5. Salzkammergut Marathon für sich entschied. Die Niederösterreicherin Veronika Limberger sicherte sich zum zweiten Mal die Marathonwertung der Damen. Über 4.700 Meldungen aus 40 Nationen sorgten für ein Anmelde-Puls von 15%.
 
 

„Bewegende“ Laufveranstaltung

Eine der „bewegendsten“ Laufveranstaltungen feiert am kommenden Sonntag ihre 44. Auflage. Beim „Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon“ steht schon vorweg ein weiterer Teilnehmerrekord fest. Nachdem im Vorjahr erstmals mehr als 4.000 Meldungen verzeichnet werden konnten (4.084) geht es heuer weiter steil bergauf.
 
 

Bringt Steffan Schnee?

Ob die Auswirkungen des Tiefdruckgebiets „Steffan“ auch am Samstag, den 17. Oktober spürbar sind, ist noch nicht ganz raus. Die Wetterprognosen versprechen aber eine leichte Besserung und keinen Schneefall, was auch ein Novum beim Kernberglauf gewesen wäre.
 
 

Längst überregionale Bedeutung

12.FALKE-Rothaarsteig-Marathon mit Halbmarathon für (Nordic) Walker am 17. Oktober 2015
 
 

Drei Tage der Extraklasse

Am vergangenen Wochenende stand in Söll wieder alles im Zeichen des Laufsports. Mit dem runden Geburtstag der Tour de Tirol ging der 3-Tages-Laufklassiker nämlich in seine 10. Runde
 
 

Ultratrail Atlas Toubcal: Interview mit Martin Schedler

''Sehr beeindruckend war der 42 km lange nonstop-Anstieg mit 1300 Metern Höhenunterschied. Das war Neuland für mich, so einen langen und technisch schwierigen Anstieg hatte ich bisher noch nicht''
 
 

Obstweinlauf mit Wanderung

Am Samstag, den 10. Oktober findet der V. 30-Kilometer Obstweinlauf im Reinstädter Grund statt. Gegründet war er als Marathon, der immer Ende April vor dem Rennsteiglauf stattfand.
 
 

Umfrage zu Todesfällen beim Marathon

Aus aktuellem Anlass (kürzlich starben bei einem Marathon zwei Läufer) geht es bei der aktuellen Umfrage von Marathon4you.de um Todesfälle bei Laufveranstaltungen. Häufige Ursache sind dabei nicht erkannte Herzerkrankungen.
 
 

Söll erwartet neuen Teilnehmerrekord

Dieses Wochenende ist es soweit: Von Freitag 9. bis Sonntag 11. Oktober feiert die Tour de Tirol mit ihrer zehnten Auflage ein rundes Jubiläum
 
 

Trotz Regen tolle Stimmung

Matthias Müller und Aoife Quigly gewinnen den harten Trail Marathon in Heidelberg
 
 

599 Teilnehmer beim 25. Rennsteig-Herbstlauf

Krieghoff und Hempel dominieren die Konkurrenz
 
 

Jubiläums-Herbstlauf mit Rekord-Anmeldezahlen

551 Anmeldungen für den 25. Rennsteig-Herbstlauf
 
 

Goldenes Herbstwetter - 1.500 Läufer aus 22 Nationen am Sta...

Die pittoreske Strecke, die die Läufer über die Alte Brücke zum Philosophenweg, über den Heiligenberg zur Thingstätte, durchs Mühlental zum Weißen Stein und über den Königstuhl zurück zum Schloss führt, entschädigt für die enormen Anstrengungen
 
 

Den Graubünden Marathon gibt es nicht mehr

Der Graubünden Marathon galt als Klassiker und als einer der härtesten Marathons der Schweiz. Auf der Strecke von Chur auf das Parpaner Rothorn waren 42,195 km und 2682 Höhenmeter zu bewältigen. Nun wurde er endgültig aus dem Laufkalender gestrichen.
 
 

Feste Größe im nationalen Laufkalender

Es ist wieder so weit. Der 12. Falke Rothaarsteig Marathon findet am 17. Oktober in den Wäldern des Rothaargebirges statt. Jedes Jahr laufen mehr als 1.000 Teilnehmer in den Disziplinen Marathon, Halbmarathon, Walking und Nordic Walking um die beste Platzierung.
 
 

Keine klaren Favoriten beim 25. Alb Marathon

In den Vorjahren trat eine neue Ultramarathon-Generation in den Vordergrund, in der die Sieger in bunter Reihenfolge wechselten. Man darf daher gespannt sein, wer dieses Jahr unter den Besten sein wird.
 
 

''Alles hat gepasst!''

Die Pfalz läuft, feiert, rockt, begeistert… Und alles zusammen auf unvergleichliche Weise beim SAXOPRINT Pfalz Trail. Mit 750 Finishern war die vierte Auflage am Samstag einmal mehr ein voller Erfolg
 
 

Limberger krönt sich zur Trailqueen

Mit konstant bärenstarken Zeiten und drei Podestplätzen in drei Rennen läuft Veronika Limberger einen überragenden WOMEN’S TRAIL 2015 und sichert sich den Titel der Trailqueen
 
 

Laufklassiker in Söll feiert Jubiläum

Vom 9. bis 11. Oktober 2015 geht in Söll am Wilden Kaiser die 10. Tour de Tirol über die Bühne: Neben den Sportlern sind an diesem Wochenende der „Söller Zehner“, der „Kaisermarathon“ und der „Pölven Trail“ die Stars.
 
 

Volles Haus beim Wolfgangseelauf?

2.900 Läuferinnen und Läufer aus 33 Nationen haben sich per dato für den 44. Int. Wolfgangseelauf und Salzkammergut Marathon angemeldet, davon fast die Hälfte für die 27 km lange Runde um den Wolfgangsee
 
 

Noch genügend Startplätze für den 39. Jenaer Kernberglauf

In einem Monat, am 17. Oktober 2015, findet der Jenaer Kernberglauf zum 39. mal statt. Man kann ihn als den Marktführer in der Ostthüringer Laufszene ansehen, obwohl sich im Vergleich zu den Gründungsjahren inzwischen eine Vielzahl neuer Laufveranstaltungen entwickelt haben.
 
 

Pfalz Trail lockt ins Leiningerland

Der Herbst hat begonnen und damit die zweite Hälfte der Laufsaison. Eine der besonderen Herausforderungen wartet schon am kommenden Samstag: der SAXOPRINT Pfalz Trail im Leiningerland
 
 

Härtetest für bis zu 1.500 Läufer

Im Heidelberger Schlossgarten startet am Sonntag, 04. Oktober 2015 die 3. Auflage des GELITA Trail Marathon Heidelberg.
 
 

Dlugosz und Confortola gewinnen den Drei Zinnen Alpine Run

Mit zwei Favoritensiegen ist am Samstag die 18. Ausgabe des Südtirol Drei Zinnen Alpine Runs zu Ende gegangen. Bei den Männern setzte sich der polnische Berglaufspezialist Andrzej Dlugosz durch. Die ehemalige Spitzenlangläuferin und nunmehrige Top-Bergläuferin Antonella Confortola hatte bei den Damen die Nase vorn und schnappte Lokalmatadorin Agnes Tschurtschenthaler (Sexten) den Sieg auf den letzten Metern weg.
 
 

Camboulives u. Mustafa siegen beim Jungfrau-Marathon

Der Bulgare Shaban Mustafa und die Französin Aline Camboulives gewinnen bei strahlendem Sonnenschein den 23. Jungfrau-Marathon. Als bester Schweizer verpasste der Thurgauer Marathonspezialist Patrick Wieser das Podest als Vierter nur knapp. Dafür gelang der Spiezerin Conny Berchtold der Sprung auf das Podest. Sie wurde Dritte.
 
 

Transviamala ausgebucht, freie Plätze noch für Traunsruinaul...

Die Vorbereitungen auf den Transruinaulta und den Transviamala vom letzten Oktober-Wochenende laufen auf Hochtouren und nach den Vorstellungen der Organisatoren.
 
 

Alles bereit für den Südtirol Drei Zinnen Alpine Run

Es ist alles angerichtet für den Südtirol Drei Zinnen Alpine Run (17,5 Kilometer/1350 Höhenmeter), einen der schönsten Bergläufe der Welt. In zwei Tagen, am Samstag, 12. September fällt um 10 Uhr der Startschuss zu diesem unvergesslichen Bergabenteuer.
 
 

Nach 15 Jahren: Abschied von Christoph Seiler

Am kommenden Samstag wird mit dem Jungfrau-Marathon zum 23. Mal einer der bekanntesten Bergmarathons der Welt stattfinden. Für OK-Präsident Christoph Seiler wird dies nach 15 Jahren seine letzte Veranstaltung sein
 
 

Marco Büchel startet beim Südtirol Drei Zinnen Alpine Run

Wenn an diesem Samstag, 12. September um 10 Uhr der Startschuss zum Südtirol Drei Zinnen Alpine Run fällt, dann ist eine Skilegende dabei. Es handelt sich um den ehemaligen Speedspezialisten Marco Büchel
 
 

Lachende Gesichter trotz Regen

Beim Achenseelauf geht´s 23,2 Kilometer rund um den Achensee
 
 

Was für ein Finish: Casal-Brüder dominieren

Großartiges Finale beim 11.TRANSALPINE-RUN. Nach 268 Kilometern und mehr als 14000 Höhenmetern endete eines der populärsten Trailrun-Events Europa am Samstag mit dem verdienten Erfolg von Oscar und Mark Casal aus Andorra, die damit die Nachfolge der Vorjahressieger Mirco Berner/Stephan Hugenschmidt antraten.
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de