trailrunning.de

 
 
 

Laufberichte

Datum Titel Veranstaltung Autor
13.05.23  

Der Marathon macht sprachlos

Der Rennsteig-Marathon ist ein einmalig schöner, wunderbarer Landschaftslauf. Auf der Strecke herrscht eine Bombenstimmung und die Verpflegung ist großartig.
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Birgit Fender
13.05.23  

Schunkeln bis der Startschuss knallt

Ich könnt mich abwatschen und das aus guten Grund. Denn vor zehn Jahren nahm ich zuletzt am Rennsteiglauf teil. Gut, dass mich der Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, Jürgen Lange, beim Waldmarathon in Zeil am Main an das Jubiläum erinnert und aufgefordert hat, mal wieder nach Thüringen zu kommen. Und so reise ich gerne nach Neuhaus am Rennweg, um den Marathon nach Schmiedefeld anzugreifen.
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Anton Lautner
13.05.23  

50 Jahre Supermarathon

In den Anfangsjahren gab es nur den Supermarathon, wie er heute noch offiziell heißt. Zu jener Zeit gab es – außer Biel – keine Laufveranstaltungen dieser Größenordnung, so dass die Bezeichnung „Ultramarathon“ noch nicht geboren war.
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Thomas Enck
21.05.22  

Der Rennsteiglauf lebt!

Der Rennsteiglauf lebt! Die vielen begeisterten Mehrfachstarter sprechen da eine deutliche Sprache. Für mich auffallend war aber die hohe Zahl der Erstlinge in jüngerem Alter, mit denen ich sprechen konnte. Sie suchen ihr Ziel nicht im schneller, höher, weiter, sondern bei Bewegung in schöner Natur mit Gleichgesinnten. Dafür ist der Rennsteiglauf genau richtig. Die Strecken sind nicht zu schwer, die Verpflegung super und Party feiern kann man auch.
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Birgit Fender
02.10.21  

Das Feld vor mir hergejagt

Der Rennsteiglauf ist zurück. Im Coronajahr 2020 konnte man die Distanzen nur virtuell bewältigen. Für 2021 wurde der Lauf vom Frühjahr in den Herbst, auf den 3. Oktober verschoben, die 1300 Startplätze für den Supermarathon waren schnell vergeben.
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Birgit Fender
16.05.20  

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (23)

Die Organisatoren des GutsMuths-Rennsteiglaufs haben nach umfassender Bewertung aller derzeit bekannten Umstände beschlossen, die Austragung des für den 16. Mai 2020 geplanten 48. GutsMuths-Rennsteiglaufs abzusagen. Eine Verschiebung in den Herbst wird nicht erfolgen. Damit findet die 48. Auflage am 8. Mai 2021 statt.
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Klaus Duwe
18.05.19  

Mein fünfter ist im Kasten

Mein fünfter ist im Kasten
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Markus Pitz
26.05.18  

Vor dem Winter, nach dem Winter

Wie letztes Jahr nach dem GutsMuths-Rennsteigmarathon schon avisiert, sind Judith und ich dieses Jahr wieder auf dem Weg nach Thüringen, um die andere Seite des Rennsteigs kennenzulernen.
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Andreas Bettingen
20.05.17  

Runners High (Supermarathon)

Es ist dieses tolle Gefühl. Irgendwann unterwegs kommt es. Wenn alles nur noch schön ist, man wie von selbst läuft und spürt, dass man lebt. Egal, ob warmer Sonnenstrahl oder kalte Schneeflocke, ob das Fahrgestell protestieren will oder nicht.
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Frank Albrecht
20.05.17  

Ins „Grüne Herz Deutschlands“ (Marathon)

Ins „Grüne Herz Deutschlands“ (Marathon)
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Andreas Bettingen
21.05.16  

Als Rookie auf dem Rennsteig

Ja, ich bin jetzt einer von ihnen. Ich bin jetzt Rennsteigläufer und gehöre zu einer riesigen Familie. Und ja, auch mich hat’s erwischt. Was um alles in der Welt hat mich so lange davon abgehalten, hier zu laufen?
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Andreas Greppmeir
09.05.15  

Bilder vom Rennsteiglauf

Bilder vom Rennsteiglauf
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Klaus Duwe
09.05.15  

Auf die nächsten 43 Jahre

Auf die nächsten 43 Jahre
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Birgit Fender
17.05.14  

Rudi, kehr’ um!

Der Rennsteigmarathon ist etwas Besonderes, hat mit einem normalen Marathon nichts zu tun. Will er wahrscheinlich auch nicht. Es wundert mich nicht, dass er von unseren Lesern zum beliebtesten Marathons Deutschland gewählt worden ist. Überall sind da nette Leute, am Start, im Ziel und entlang der Strecke die eifrigen Helfer.
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Herbert Orlinger
17.05.14  

Klasse Klassiker

Klasse Klassiker
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Wolfgang Bernath
25.05.13  

Phänomenal

Von einem Phänomen Rennsteiglauf zu sprechen, wäre falsch. Der Rennsteiglauf ist nicht ein Phänomen, er ist voller Phänomene.
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Klaus Duwe
25.05.13  

''Vöglein sangen Lieder ...''

Der Rennsteiglauf als "Traditionsveranstaltung" ist der deutsche "Kultlauf" - hoffentlich können noch viele tausend Läufer das "schönste Ziel der Welt" erobern.
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Birgit Fender
12.05.12  

Zum Glück wird nichts geändert

Noch einmal Höchstpuls und Gänsehaut wie beim Start vor etlichen Stunden, der Lärm aus tausend Kehlen, das Sportfeld, das eher einer Festivalwiese gleicht, Rauch und Bratwurstduft aus Grillstationen, dann erst das unscheinbare Zielbanner, hinter dem die mit Caravans lückenlos belegte Parkwiese von weitem wie ein Blechhaufen ausschaut - das ist das schönste Ziel der Welt, Schmiedefeld.
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Klaus Duwe
12.05.12  

Mittendrin und live dabei

Ankunft Ebertswiese, die Hälfte unseres Kurses haben wir hinter uns. Am Eingang ist ein Sprecher mit Lautsprecheranlage postiert, fast jeder wird namentlich begrüßt.
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Bernie Manhard
21.05.11  

Heftig laufen und kräftig feiern

Wer den Supermarathon laufen will, der muss zunächst nach Eisenach. Da sind die Ultras erst einmal ganz unter sich, denn die Marathonis starten in Neuhaus, die Halbmarathons in Oberhof. Erst im Ziel in Schmiedefeld kommt es zum großen “come together”. So bleibt der Auflauf am Start noch halbwegs überschaubar.
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Klaus Sobirey
21.05.11  

Endlich im Kreis der GutsMuths-Läufer

Nicht nur Läufer aus den Neuen Bundesländern schwärmen einem, wo immer man ihnen begegnet, vom Rennsteiglauf vor. Niemals würden sie am Rennsteig-Wochenende an einem anderen Lauf teilnehmen. Treue ist es, was einen richtigen Rennsteig-Fan auszeichnet
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Bernd Neumann
09.05.10  

50 km von Neuhaus nach Blankenstein

Wer in Schmiedefeld ankommt, der denkt er hätte den Rennsteig geschafft. Doch der Rennsteig ist viel länger.
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Joe Kelbel
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de