trailrunning.de

 
 
 

Wolfgangseelauf

Viel Frauen-Power beim Wolfgangseelauf

24.09.23
Quelle: Pressemitteilung

Der Herbst zeigt sich in diesen Wochen mit bunten Farben von seiner besten Seite. Tausende Hobbysportler geben sich deshalb von 13.–15. Oktober ein Stelldichein am Wolfgangsee. Auch die beiden beliebtesten Volkslauf-Distanzen stehen seit 20 Jahren am Wolfgangseelauf-Programm. Als „Draufgaben“ gibt´s beim 5,2-km-Panoramalauf und 10-km-Uferlauf zum einen die wunderbare Landschaft im Herzen des Salzkammerguts und zum anderen die Gratis-Anreise per Schiff zum Start. Alleine zu diesen beiden Bewerben werden am 15. Oktober rund 2.000 Teilnehmende erwartet. Diese beiden Distanzen sind für Hobby- und Volksläufer wie geschaffen. Dazu kommt beim Wolfgangseelauf das intensive Naturerlebnis.

Teilnehmerstärkster Bewerb wird trotzdem einmal mehr der 27-km-Klassiker mit rund 1.700 Aktiven sein. Er führt, ausgehend von St.Wolfgang, via St. Gilgen und Strobl einmal rund um den malerischen See. Das Blau des Sees zur Linken, die Berge und Hügel zur Rechten – bietet die Strecke alles, was Landschafts- und Erlebnisläufer schätzen. Beim Wolfgangseelauf ins Ziel zu kommen, ist deshalb immer wieder aufs Neue ein Erlebnis. Im Ziel, nur 100 Meter vom Weissen Rössl entfernt, sind alle Sieger, die diese Herausforderung geschafft haben. Ein Teilnehmer schon vor Jahren: „Der Wolfgangseelauf hat alles! Wenn es ihn nicht gäbe, man müsste ihn erfinden.“

 

 
 
© trailrunning.de

 

Viele Frauen gemeldet

 

Nicht erst seit dem heutigen, formidablen Frauen-Marathon-Weltrekord in Berlin (Tigist Assefa/ETH: 2:11:53) ist klar, dass die Frauen im Laufsport eine große Rolle spielen. Beim Wolfgangseelauf sind die Frauen traditionell sehr stark vertreten. Die Förderung des Frauenlaufsports war auch dem Gründer Franz Zimmermann schon seit den 1970er-Jahren sehr wichtig. So sind bis dato bei vier von sechs Bewerben (5,2-km-Panoramlauf | 10-km-Uferlauf | Junior-Marathon | Walk the Lake) mehr Frauen als Männer angemeldet. Nur beim 27- km-Klassiker und beim Salzkammergut Marathon sind die Männer in der Überzahl.

 

Seriensieger live dabei – drei Asse – 26 Siege!

 

• Hosea Tuei (*1987, KEN), zehnfacher Rekordsieger des 27-km-Klassikers und Streckenrekordhalter (1:26:10 / 2012) hat einen neuerlichen Start angekündigt.

• Bernadette Schuster (*1981, Honeder Naturbackstube Dreamteam) ist die Rekordhalterin an Wolfgangseeelaufsiegen: Bis dato feierte die Halbmarathon-Staatsmeisterin 2012 nicht weniger als elf Gesamtsiege beim 10-km-Uferlauf und einen beim 5,2-km-Panoramalauf. Schuster wird am 15. Oktober wieder beim 10-km-Uferlauf starten. Gewinnt sie erneut, wäre es der zehnte 10-km-Sieg in Folge!

 

 
 
Bernadett Schuster
© Bayerische Laufzeitung


-  Auch Tobias Rattinger (*1997, LAC Amateure Steyr), der vierfache Staatsmeister (3.000 m Hindernis und Crosslauf), vierfache Panoramalauf-Sieger und Streckenrekordhalter (16:11 / 2022) steht wieder am Start. Entweder über 5,2 km oder – wenn der Trainingsverlauf passt – vielleicht auch beim 10-km-Uferlauf.

 

Goldi am Start

 

Andreas Goldberger, Skiflug-Weltmeister 1996 und zweifacher Bronzemedaillengewinner bei Olympia 1994 in Lillehammer ist nach einigen Jahren Pause beim 27-km-Klassiker, wieder einmal live dabei. Er hat den Umstieg vom schnellkräftigen Weltklasse-Skispringer zum ausdauernden und vielseitigen Ausdauersportler bestens geschafft – was auch mehrere erfolgreiche Teilnahmen an der Salzkammergut Trophy bezeugen.

 

Apropos Ausdauer

 

Diese steht beim Salzkammergut Marathon über die klassische 42,195-km-Distanz im Mittelpunkt. Nach dem Start in Bad Ischl führt auch hier die Strecke rund um den Wolfgangsee. Insgesamt sind bereits rund 3.000 Aktive aus 37 Nationen angemeldet. Die vergünstigte Voranmeldung ist via www.wolfgangseelauf.at noch bis 12. Oktober geöffnet.

 

 
 
© trailrunning.de

 

Wolfgangsee als Hauptgewinn

 

Eine Woche Urlaub für zwei Personen am Wolfgangsee hatte die Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft beim 50. Int. Wolfgangseelauf als Hauptpreis ausgelobt. Nicht für die Schnellsten, sondern für die 100.000 Anmeldung in 50 Jahren. Die glückliche Gewinnerin war die 37-jährige Bayerin Katharina Garhammer (DJK Laufwölfe Fürsteneck).

Nun löste sie – mittlerweile als Katharina Gaisbauer (Hochzeit im Juli 2023) – zusammen mit ihrem frisch angetrauten Mann Andreas, den Preis ein. „Garniert“ wurde das Package von der SchafbergBahn mit einer Berg- und Talfahrt für zwei Personen. Auch der Wettergott spielte mit, so verwundert es nicht, dass Katharina Gaisbauer abschließend zum OK-Team euphorisch meinte: „Wir hatten eine tolle Woche am See, mit einem wunderbaren Hotel, gutem Essen und schönen Unternehmungen. Von Schwimmen und Laufen, Wandern, Radeln und der Fahrt mit der Schafbergbahn haben wir, dank dem tollen Wetter, alles unternehmen können. Und eines ist sicher, wir werden in nächster Zeit wieder für einen Lauf an den Wolfgangsee zurückkommen.“

 

Informationen: Wolfgangseelauf
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de