trailrunning.de

 
 
 

GutsMuths-Rennsteiglauf

Einmalig: Es gibt 641 Traditions-Rennsteigläufer

24.02.10
Quelle: Pressemitteilung

Wer 25 Mal erfolgreich am GutsMuths-Rennsteiglauf teilgenommen hat, der wird auf eigenen Antrag in den Kreis der Traditions-Rennsteigläufer aufgenommen. Zurzeit gehören18 Frauen und 623 Männer diesem illustren Kreis an.

Am 8. Mai zum Rennsteiglauf 2010 erscheint zum dritten Mal das Nachschlagwerk „Who is who des Rennsteiglaufs“, wo wieder alle Namen und die Gesamtzahl der erfolgreichen Teilnahmen verzeichnet sind. Alle zusammen haben 18.169 Starts beim Rennsteiglauf erfolgreich absolviert. Bis 1987 wurde nur der Supermarathon (zwischen 65 und 75 km) und der heutige Marathon, der damals 45 km lang war, gelaufen. Heute laufen schon aus Altersgründen mehr als 50% der Traditionsläufer der Halbmarathon. 

 
© trailrunning.de 11 Bilder

Eins trifft auf alle gleichzeitig zu: keiner will einen Start auslassen und alle melden sich schon sehr zeitig an. Von den über 150 Traditionsläuferinnen und –läufern, die mit biografischen Daten und Fotos im „Who is who des Rennsteiglaufs“ 2010 aufgenommen wurden,  sind 20, die bisher immer nur die lange Strecke gelaufen sind und die sie voraussichtlich auch in diesem Jahr wieder laufen werden. Sie alle bereiten sich seit Monaten systematisch auf den Laufhöhepunkt ihres Wettkampfjahres vor und gehören zu den 1420 angemeldeten Ultraläufern.

Zurzeit ist das Ziel der Organisatoren, die 2000er Teilnehmermarke auf der Königsstrecke zu knacken noch realistisch, wenn auch besonders „Neulinge“ in diesem Jahr auf Grund der „winterbedingten“ schlechten Trainingsmöglichkeiten in den letzten zwei Monaten eventuell lieber die kürzeren Strecken anvisieren werden. Als letzten Test nutzen einige den vom USV Jena mit dem GutsMuths-Rennsteiglaufverein organisierten 3. Gesamtdeutschen Rennsteiglauf. Am 17. April führt dieser in Erinnerung an die Grenzöffnung 1990 am Rennsteig von Blankenstein/S. über 50km nach Neuhaus/Rw..

 

 

Informationen: GutsMuths-Rennsteiglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de