trailrunning.de

 
 
 

GutsMuths-Rennsteiglauf

Immer mehr Wanderer entdecken den Rennsteiglauf

19.02.24
Quelle: Pressemitteilung

In weniger als einhundert Tagen findet der 51. GUTSMUTHS Rennsteiglauf statt und mehr als 11.000 Teilnehmer haben sich bereits für dieunterschiedlichen Strecken angemeldet.

Dabei liegt zwar die Meldezahl für die Königsdisziplin, dem LOTTO Thüringen Supermarathon, im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück, wiederum ist der Intersport Marathon und Marathonwanderung gut besetzt. „Den Vergleich zum Jubiläumsjahr dürfen wir nicht ziehen, da das Jubiläumsjahr bei vielen Teilnehmern zusätzliche Kräfte freigesetzt hat.“, weiß Jürgen Lange, Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufverein e.V., und ergänzt: „Ich gehe davon aus, dass wir wieder bis zu 2.000 Läuferinnen und Läufer auf der Königsstrecke haben werden.“

 

 
 
© trailrunning.de

 

Das sich Wandern zu einem Trend entwickelt hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Die Organisatoren haben bereits aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre informiert, dass es künftig eine Teilnehmerobergrenze für die Köstritzer Wanderung und Thüringer Waldquell Nordic Walking mit Start auf dem Stadtplatz Oberhof geben wird. Im Vergleich zu den Startorten Eisenach und Neuhaus sind nun alle Strecken vom Startort Oberhof limitiert und können nach Erreichen des Teilnehmerlimits keine Anmeldungen mehr entgegennehmen.

„Mal schauen, welche Strecke zuerst das Teilnehmerlimit erreicht. Vor der pandemischen Lage hätte ich sofort auf den TEAG Halbmarathon getippt.“, schätzt Christopher Gellert, Gesamtleiter des GUTSMUTHS Rennsteiglaufs, das Meldeverhalten ein und unterstreicht: „Neben der Wanderung und Nordic-Walking Tour über 17 Km von Oberhof verzeichnen wir zudem mehr und mehr Teilnehmer auf der Marathonwanderung von Neuhaus nach Schmiedefeld."

 

 
 
© trailrunning.de

 

Die aktuellen Anmeldezahlen

 

Supermarathon:            1.482
Marathon:                      1.878
Marathon Wanderung:      368
Rennsteig JuniorCross:    162
Köstritzer Wanderung:   1.333
Halbmarathon:               5.064
Nordic Walking Tour:        925
 ¼ Wandermarathon:       102

Gesamt:                      11.314

 

Informationen: GutsMuths-Rennsteiglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de