trailrunning.de

 
 
 

GutsMuths-Rennsteiglauf

Novum: Rennsteiglauf im Herbst

08.09.21
Quelle: Pressemitteilung

Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow, der sich ausdrücklich für die Durchführung des Rennsteiglaufes ausgesprochen hat, findet Europas größter Crosslauf am 2. und 3. Oktober statt.

In den vergangenen Wochen wurden intensive Gespräche mit den notwendigen Behörden geführt, um ein tragfähiges Konzept auf den Weg zu bringen. Aus diesem Grund wurde der Anmeldeschluss auf den 15. September verlängert, um den Laufbegeisterten mehr Informationen zur Veranstaltungsdurchführung zu ermöglichen. Das Konzept setzt schwerpunktmäßig auf die Einhaltung der Mindestabstände der Teilnehmer und den Verzicht auf geschlossene Räumlichkeiten sowie Rahmenveranstaltungen, um somit zusätzliche Kontakte zu vermeiden.

 

Supermarathon 

 

Der Lotto Thüringen Supermarathon startet am 2. Oktober 2021 auf dem Marktplatz in Eisenach ab 6.30 Uhr und kann, wie gewohnt, auf der Strecke der Vorjahre stattfinden. Zudem findet am selben Wochenende die Wartburg Rallye vom ausrichtenden MC Eisenach e.V. statt, mit dem eine sehr kooperative Zusammenarbeit zur Durchführung beider Veranstaltungen bereits ab Juni erfolgte. Die Läufer müssen sich lediglich auf den verspäteten Sonnenaufgang im Vergleich zum Mai mit der Verschiebung der Startzeit auf 6.30 Uhr einstellen.

 

 
 
© trailrunning.de

 

 

Marathon

 

Auf der Strecke vom Intersport Marathon am 2. Oktober 2021 musste eine kleine Streckenänderung vorgenommen werden, wobei die Strecke nach dem Start an der GutsMuths-Halle bereits am Ortseingang auf den Rennsteig abbiegt, um eine längere Sperrung der B281 zu vermeiden. Ein wesentlicher Vorteil für die Läufer ergibt sich mit mehr Kilometern auf dem originalen Rennsteig.

Dies gilt auch für die Marathon-Wanderer, die im Anschluss der Läufer auf die Strecke geschickt werden. Zusätzlich wird auf dieser Strecke das Finale der nationalen GoldenTrailSeries vom Ausrüster Salomon ausgetragen, welches ursprünglich für den weichenden Herbstlauft-Trail in Masserberg geplant war.

Ebenfalls in Neuhaus findet der lang geplante Antenne Thüringen Mini-Marathon als Familienlauf ab 11.00 Uhr statt, der seine Ursprünge im Rennsteig Special-Cross hat.

 

NordicWalking-Tour und  Wanderung

 

In Oberhof werden am Samstag den 2. Oktober 2021 mit der Thüringer Waldquell NordicWalking-Tour und der Köstritzer Wanderung zwei Veranstaltungen vom Kunstrasenplatz in bewährter Form mit leicht vorgezogenen Startzeiten gestartet.

 

Halbmarathon

 

Am Sonntag, dem 3. Oktober, gesellt sich in diesem Jahr der TEAG Halbmarathon dazu und startet ab 7.30 Uhr an gleicher Stelle. Durch das basierende Konzept der Mindestabstände wird sich das Startprozedere zeitlich deutlich in die Länge ziehen und dementsprechend eine Sperrung der Ortslage nicht möglich sein. Nichtsdestotrotz verzichten die Läufer auf keinen Meter und dürfen ihre 21,1 km bewältigen. Statt dem Stein 16 zu Beginn wurde wieder der Weg über die Kalte Herberge in die Strecke eingebunden.

 

 
 
© trailrunning.de

 

Startprozedere

 

Die größte Herausforderung wird der Start an den jeweiligen Orten sein, da ein Startprozedere mit Mindestabstandsregelung von 1,5 m und Mund-Nasen-Schutz durchgeführt wird. Die Teilnehmer aller Strecken werden in 50er Blocks eingeteilt, die jeweils alle 1:30 min Abstand loslaufen dürfen. Die Einteilung erfolgt nach dem gleichen dokumentierten Leistungsprinzip aus den vergangenen Jahren nach dem Meldeschluss am 15.09.2021.

 

Kloß-to-Go

 

"Ohne Kloß - nichts los!" Nachdem wir in diesem Jahr keine Kloßpartys möglich sind, gibt es  für alle Läufer (SM, M, HM) im Ziel ein Kloßmenü  ToGo. Natürlich gibt's auch ein Angebot für Vegetarier.

 

Transfer

 

„In Sachen, wie komme ich zum Start, wie komme ich nach dem Lauf wieder zu meinem Auto, Fahrer, Kutscher sowie Liebsten arbeiten wir aktuell an den Busfahrplänen. Keine Sorge, es wird die kostenfreien Pendel für die Teilnehmer geben,“ teilen die Veranstalter mit.

 

Informationen: GutsMuths-Rennsteiglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de