trailrunning.de

 
 
 

GutsMuths-Rennsteiglauf

Stiftung für den Rennsteiglauf gegründet

20.11.12
Quelle: Pressemitteilung/Dr. Hans-Georg Kremer

Der USV Jena e. V. hat zur langfristigen Förderung des Sports an der Universität 2009 eine gemeinnützige Stiftung gegründet.

Derzeitig versucht die Stiftung durch verschiedene Aktionen das Stiftungskapital zu erhöhen. Es wurden aber auch schon einige Projekte, wie die Anschaffung von Sportgeräten, der Druck von Publikationen und die Erneuerung einer Treppenanlage an einem Bootshaus gefördert. Ein weiterer Weg zur Erhöhung der Wirkung der Stiftung ist die Begründung von Namensstiftungen. Dabei kann ein Stifter, der eine größere Summe zur Verfügung stellt, sowohl den Namen als auch die Stiftungsaufgabe bestimmen. Voraussetzung ist, dass die Stiftungsaufgabe der Satzung der Stiftung Jenaer Universitätssport entspricht.

 
 
© trailrunning.de

Da 1973 von Jenaer Studenten und Mitarbeitern der GutsMuths-Rennsteiglauf ins Leben gerufen wurde, passt die Gründung einer Stiftung für den GutsMuths-Rennsteiglauf gut ins Profil der Stiftung Jenaer Universitätssport. In Vorbereitung auf die diesjährige Mitgliederversammlung des GutsMuths-Rennsteiglaufsvereins wurde daher ein Aufruf gestartet, eine Stiftung zur Förderung der Idee dieses Laufs zu gründen. Ein Startkapital wurde bereits eingezahlt. Ziel der Stiftung ist es, dass mit den Erträgen des Stiftungskapitals die weitere Entwicklung des Rennsteiglaufs im Sinne der Gründeridee gefördert wird.

Für die ersten Jahre sollen besonders Studentinnen und Studenten, die auf der langen Strecke erfolgreich teilnehmen, und damit für eine Verjüngung des Teilnehmerfeldes sorgen, eine Unterstützung erhalten. Jeder, der möchte, kann diese Stiftung durch Zustiftungen oder Spenden unterstützen. Für Rückfragen steht Dr. Hans-Georg Kremer beim USV Jena e. V. zur Verfügung (03641-945761).

 

Informationen: GutsMuths-Rennsteiglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de