trailrunning.de

 
 
 

Reschenseelauf

Rückkehr der Champions an den Reschensee

13.07.22
Quelle: Pressemitteilung

In der Woche vor dem 22. Reschenseelauf, der am Samstag, den 16. Juli stattfindet, geht es Schlag auf Schlag. Die 2200 Läuferinnen und Läufer werden sich im Wasser des berühmten Südtiroler Sees spiegeln. Es werden 15,3 km entlang des Radweges mit Blick auf den Gipfel von "König" Ortler und rund um die grünen Wiesen des Oberen Vinschgaus gelaufen. Es beginnt mit einem Lächeln, bereits  in Erwartung der Abschlussparty in Graun neben dem historischen, halb im See versunkenen Glockenturm.

Ganz Europa liebt den Reschensee: Neben den italienischen Läufern aus nicht weniger als 30 Provinzen ist Deutschland mit 444 Läufern die am stärksten vertretene ausländische Nation, gefolgt vom benachbarten Österreich (156) und der Schweiz (25). 

Viele Läuferinnen und Läufer kehren in diesem Jahr an die Ufer des Reschensees zurück, um ihre Zeit zu verbessern. Einer von ihnen ist Andrea Soffientini aus der Lombardei, der Sieger der letztjährigen Ausgabe mit einer Zeit von 48:18 Minuten; ebenfalls dabei ist Michael Hofer aus Südtirol, der 2020 als Erster die Runde in 49:57 Minuten absolvierte. Und dann ist da noch der Deutsche Konstantin Wedel, der mit 47:23 Minuten den Rundenrekord hält. Wer weiß, ob es ihm gelingen wird, seinen eigenen Rekord zu brechen.

 

 
 
Hermann Achmüller
© trailrunning.de

 

Mit sechs Siegen und vier zweiten Plätzen ist Hermann Achmüller der Champion, der auch bei dieser Neuauflage ein Wörtchen mitreden kann: "Der Reschenseelauf ist für mich eines der schönsten Rennen, die wir in Italien haben.  Jedes Mal wenn ich dorthin zurückkehre, bekomme ich Gänsehaut. Es gibt viele Emotionen, die mir dieses Ereignis beschert hat, natürlich gab es große Erfolge, aber auch einige Niederlagen. Obwohl er sich zu einem Rennen mit mehr als 3.000 Teilnehmern entwickelt hat, ist es ihm gelungen, seinen familiären Charakter zu bewahren. Die schöne Landschaft, der einzigartige Turm im See, die perfekte Organisation... es gibt viele Gründe, sich für diesen Wettbewerb anzumelden. Ich habe schon mehr als 20 Mal teilgenommen, und es ist immer noch ein großer Nervenkitzel, wieder an der Startlinie zu stehen.“

Hermann Achmüller aus Brixen (BZ) ist Vizeweltmeister im Berglauf (Marathon) und im 100-km-Mannschaftsmarathon und absolvierte 2017 alle Marathon-Majors von Tokio, Boston, London, Berlin, Chicago und New York. Emanuele Repetto, der 2017 auf der ersten Stufe des Podiums stand und zwei Jahre später Dritter wurde, und Khalid Jbari, der die Ausgabe 2018 unterzeichnete, werden ebenfalls am Seeufer sein.

 

 
 
Blick zum Ortler
© trailrunning.de

 

Die Slowenin Helena Javornik, Europameisterin im Crosslauf 2002, Goldmedaillengewinnerin im Marathon bei den 12. Mittelmeerspielen und Gewinnerin des Wien-Marathons 1995 und des Amsterdam-Marathons 2004, in dem sie auch den Reschenseelauf gewann, wird das Rennen der Frauen anführen. Man vergisst nie seine erste Liebe... Rosy Pattis, die Frau, die die Ehrenliste anführt, kehrt an den Reschensees zurück und mit ihr auch Simone Raatz, die bei der Nacht-Ausgabe 2019 gewann und 2013 zum ersten Mal dabei war.

Die Online-Anmeldung ist bis Mittwochabend möglich, während die Anmeldung vor Ort am Freitagnachmittag möglich sein wird. 

 

Informationen: Reschenseelauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de