trailrunning.de

 
 
 

13.04.14 - Viking Keep on running

Stand Up (For The Champions)


Herzstück


Kurz danach sehe ich auf exponierter Lage die unter Denkmalschutz stehenden Weinberge des Michelbacher Apostelbergs.  Riesling Spätlese aus alten Reben gedeiht hier zwischen den Trockenmauern. Viele bunte Läuferpunkte gleichen einer Weinbergwanderung. Dann wird auch für mich der Weinberg steiler und steiler, die Waden dicker und dicker, das Erlebnis zwischen den alten Trockenmauern zu laufen wird größer und größer.

 
© trailrunning.de 54 Bilder

Mächtiges Spektakel klingt durch die Weinberge. Es sind die Herzstückchen, die jubelnd am „steinernen Häuschen“ alle erschöpften Weinbergskletterer empfangen. Vielen Dank für das Erlebnis an das Weingut Eich. Der Ausblick, noch mehr Belohnung für die Anstrengungen der letzten steilen Stufen. Ein Blick, ein Foto und schon geht’s wieder abwärts. Einige wenige flache Kilometer und das nächste Highlight ist erreicht.


„Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen“


Dieses Zitat stammt von H. Burda. Ich bin mir sicher, er dachte dabei nicht an die Staubstrecke die wir gerade zurücklegen. Wir passieren einen großen Reitplatz. Ich denke mir noch, wie niedlich die paar wenigen Meter Sand. Aber das Geläuf bleibt so, die Strecke führt lange auf einem traumhaft schönen Reitweg weiter. Für Pferdehufe sicherlich eine Wohltat, für müde Läuferwaden noch eine weitere Herausforderung. Hinter mir höre ich es wiehern und keuchen. Da sind eben ein paar Outdoor-Enthusiasten die Gäule durchgegangen. Aber sie wurden anscheinend eingefangen, überholt haben sie mich jedenfalls nicht. 


Für Walker mit Stöcken verboten (!)


Für Mountainbiker, Pferde und Hunde ebenfalls. Hier auf der halben Kilometer langen „Finnenbahn“ sind nur Läufer erwünscht und Walker ohne Stöcke. Der Lauftreff des FSV Michelbach gönnt sich das: Die von finnischen Läufern ursprünglich erfundene „Finnenbahn“. Sägespäne, Sägemehl und Holzschnitzel machen das Laufen darauf zur Fußpflege. Jeder Schritt wird auf der Waldhackschnitzelstrecke abgefedert. Einfach genial diese Idee. Lieben Dank an den FSV Michelbach, dass meine Füße das erleben durften.

Nach so viel Fußgenuss kommen meine Viking-Schuhe ein letztes Mal so richtig zum Einsatz. Kurz und steil geht es abwärts. Unten angekommen, höre ich das Klappern der Mühle am rauschenden Bach. Einst klapperten hier 80 Mühlen am Flüsschen Kahl, geblieben sind allerdings nur fünf. Längst bin ich weiter und noch immer höre ich das Klappern. Ich genieße das Rauschen der Kahl, dem   Flüsschen, das zwischen der Quelle im Spessart und seiner Mündung in den Main gerade mal 30 Kilometer schafft.

So weit laufe ich heute nicht mehr. Etwa vier Kilometer und schon tauchen die jetzt bereits bekannten Umrisse der Burg in Alzenau auf. Jetzt noch einmal Zähne zusammenbeißen und Tempo steigern. Sven, der Stammmoderator von Plan B, begrüßt ausnahmslos jeden im Ziel.

Es ist vollbracht, ein sehr sportliches, kurzweiliges Wochenende ist fast zu Ende. 


Finisher-PARTY


Auch Joanna steht auf der Bühne. Lächelt durch ihre Designerbrille in die Kamera, legt ihre Hände an die Hüften und strahlt. Dabei so erzählt sie mir später, waren diese Tage für sie nur das Training für den Brüder Grimm Lauf, den sie in diesem Jahr endlich wieder gewinnen will.

Hier und heute ist das ideale Wetter und der ideale Ort für eine Open-Air-Siegerehrung.  Wie bei allen guten Partys kommt es auf die Leute an und auch auf das Essen. Bei Kaffee und Kuchen wachsen die Gastgeber über sich hinaus.

Aber nicht nur das: Plan B versprach allen Outdoor-Enthusiasten eine heile Welt mit Happy End und das ist ihnen gelungen. Es ist also doch möglich, dass du in drei Disziplinen unterlegen bist – und am Ende trotzdem als strahlender Sieger dastehst.

Triple-Trail:

Tag 1: 2,5 KM/15 HM/Urbantrail
(Marktplatz Alzenau)

Tag 2: 27,5 KM/1037 HM/Hahnenkamp-Trail (
vom Marktplatz Alzenau – Ziel Marktplatz Mömbris)

Tag 3: 24,7 KM/758 HM/Kahlgrund-Trail
(vom Marktplatz Mömbris – Ziel Marktplatz Alzenau)

Anreise/Parken:

Parkplätze sind ausreichend vorhanden, die öffentliche Kahlgrundbahn verbindet die Etappenorte einfach und unkompliziert miteinander (Fahrplan beachten)

Homepage des Veranstalters:

Übersichtlich und sehr gut informierend ist die Programmgestaltung und die Läuferinformation. 

Veranstalter und Organisation:

PLAN B event company GmbH, CS-event

Temperatur am Veranstaltungstag:

Sonne und Wolken 15-20°C

Verpflegung auf der Strecke:

Sportgetränke, Cola, Energieriegel, Gels, Salami, Käse, gesalzene Nüsse Obst und Rohkost.

Gimmicks:

Gutscheine für 1x Pasta-Party am Samstag und 1x Kaffee und Kuchen am Sonntag

Zeitmessung

Transponder-Chip mit Band fürs Fußgelenk

Preise:

Altersklassenwertung in zehn Jahresschritten

Ergebnisse gesamt Triple-Trail Männer:

1. Lubina, Alexander (High 5)
2. Baur, Marcus (Lauf & Trail Team Ostalb)
3. Marquardt, Christian (Team ultraSports/LAC Rudolstadt)

Ergebnisse gesamt Triple-Trail Frauen:

1. Bäuscher, Lea (ASICS Frontrunner)
2. Vabic, Nina (ASICS Frontrunner/TSG Kleinostheim)
3. Weidler, Carina (Laufticker.de/Engelhorn Sports Team/TuS 06 Heltersberg)

Finisher:

278 Sportler finishten den Triple-Trail (alle 3 Rennen)

Angemerkt:

Kostenlose Übernachtung in einer Schulturnhalle mit Duschen ist möglich. Der Weg zum Start-/Zielbereich ist kurz.

Resümee:

Wer die Atmosphäre bei Veranstaltungen von PlanB einmal geschnuppert hat, der will mehr! Und das kann man haben.

Allein neun Trailrunning- und drei Mountainbike-Events stehen auf deren Programm.

 

 

Informationen: Viking Keep on running
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de