trailrunning.de

 
 
 

Südtirol Drei Zinnen Alpine Run

In Sexten ist alles angerichtet für die Weltcup-Premiere

13.09.19
Quelle: Pressemitteilung

Die 22. Ausgabe des Südtirol Drei Zinnen Alpine Run steht unmittelbar bevor. Am Samstag, 14. September werden Hunderte Athletinnen und Athleten die 17 Kilometer lange Strecke mit 1333 Höhenmetern von Sexten hinauf zur Dreizinnenhütte in Angriff nehmen. Beim beliebten Berglauf-Event im Dolomiten UNESCO Welterbe wird dieses Mal eine ganz besondere Atmosphäre herrschen, denn der Dreizinnenlauf zählt erstmals als Weltcup-Etappe.  

Im vergangenen Frühling wurde der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run in den erlesenen Kreis des WMRA-Circuits aufgenommen. Seitdem haben OK-Chef Gottfried Hofer und sein Team vom ALV Sextner Dolomiten alles darangesetzt, damit die Weltcup-Premiere am Samstag, 14. September zu einem vollen Erfolg wird. „Die Vorbereitungen waren heuer noch intensiver. Die Tatsache zum Berglauf-Weltcup zu zählen ist nicht nur eine Ehre, sondern gleichzeitig auch eine große Verantwortung. Wir haben es uns einmal mehr zum Ziel gesetzt, eine möglichst perfekte Veranstaltung über die Bühne zu bringen. Unsere Erfahrung, die wir in den vergangenen beiden Jahrzehnten gesammelt haben, hilft uns da sicherlich weiter. Die großen Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen. Bis am Samstag kurz vor dem Start um 10 Uhr gilt es bei kleineren Problemen nach schnellen Lösungen zu suchen“, erklärt Gottfried Hofer.

Problematisch kann bei einem Berglauf im hochalpinen Gelände unter Umständen das Wetter werden. Die Prognosen für Samstag sind zwei Tage vor dem großen Showdown aber gut – sehr zur Freude der Veranstalter. „In den vergangenen Jahren waren wir – was das Wetter angeht – nicht unbedingt vom Glück gesegnet. Doch heuer werden wir voraussichtlich sehr gutes Wetter mit viel Sonnenschein, idealen Temperaturen und nur einigen wenigen Wolken haben. Gutes Wetter ist bei Freiluft-Veranstaltungen einfach die halbe Miete und ein wesentlicher Erfolgsfaktor“, so Hofer weiter.

 

 
 
© trailrunning.de

 

 

Starkes Teilnehmerfeld, buntes Rahmenprogramm

 

Was das Teilnehmerfeld angeht ist der Drei Zinnen Alpine Run so stark besetzt wie noch nie in der 21-jährigen Geschichte. Andrew Douglas aus Schottland, die Zwillinge Martin und Bernard Dematteis aus dem Piemont oder die starken Afrikaner Filimon Abraham und Petro Mamu führen das fast 30-köpfige Spitzenfeld bei den Männern an. Dem Frauenrennen werden aller Voraussicht nach Sarah Mccormack aus Irland, sowie die Britinnen Sarah Tunstall und Louise Mercer ihren Stempel aufdrücken. Aus Südtirol sind der Sarner Hannes Perkmann, sowie die Sextner Lokalmatadorin Agnes Tschurtschenthaler aussichtsreichste Kandidaten auf ein Topergebnis.

Großen Wert legen die Veranstalter aber nicht nur auf Spitzensport, sondern auch auf ein buntes Rahmenprogramm. So werden am Freitag, 13. September ab 13 Uhr die Startnummern und Startpakete ausgegeben. Gleichzeitig können sich Interessierte bei der Runners Expo über Produktneuheiten informieren. Ab 18 Uhr steigt die traditionelle Knödelparty im Haus Sexten.

 

Der Mini Drei Zinnen Alpine Run
bildet den Abschluss der dreitägigen Veranstaltung

 

Der 22. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run wird am Samstagvormittag auf einer Großleinwand vor dem Haus Sexten live übertragen. Ab 16 Uhr steigt hier auch das beliebte Alpine Run Fest, das in der Siegerehrung gipfelt. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgen DJ Rodario, sowie die Liveband „Vintage Express“. Am Sonntag, 15. September stehen hingegen alle Kinder und Jugendlichen im Fokus, und zwar beim Mini Drei Zinnen Alpine Run ab 11 Uhr.


22. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run - Programm:

 

Freitag, 13. September 2019
13 bis 21 Uhr: Startnummernausgabe & Runners Expo beim Haus Sexten
ab 18 Uhr: Knödelparty mit Tiroler Livemusik

Samstag, 14. September 2019
7 bis 8.30 Uhr: Startnummernausgabe und Läuferfrühstück zum Preis von 5€/Person
9 bis 16 Uhr: Racefeeling & Runners Expo
10 Uhr: Start 22. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run beim Haus Sexten
12.15 Uhr: Flower Ceremony im Zielgelände bei der Dreizinnenhütte
13.30 bis 17.30 Uhr: Pastaparty
16 Uhr: Alpine Run Fest mit DJ Rodario und Liveband „Vintage Express“ beim Haus Sexten
17 Uhr: Siegerehrung beim Haus Sexten

Sonntag, 15. September 2019
9 bis 14 Uhr: Racefeeling & Runners Expo
11 Uhr: Start 15. Mini Drei Zinnen Alpine Run


Südtirol Drei Zinnen Alpine Run - Ehrentafel

 

Informationen: Südtirol Drei Zinnen Alpine Run
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de