trailrunning.de

 
 
 

Südtirol Drei Zinnen Alpine Run

Marco Büchel startet beim Südtirol Drei Zinnen Alpine Run

08.09.15
Quelle: Pressemitteilung

Wenn an diesem Samstag, 12. September um 10 Uhr der Startschuss zum Südtirol Drei Zinnen Alpine Run fällt, dann ist eine Skilegende dabei. Es handelt sich um den ehemaligen Speedspezialisten Marco Büchel (Liechtenstein), der den 17,5 Kilometer langen Berglauf mit 1350 Höhenmetern in Angriff nimmt.

Marco Büchel war in den 90er und 2000er Jahren einer der bekanntesten Rennläufer im Alpinen Skizirkus. Der bald 44-jährige Liechtensteiner gewann in seiner Karriere vier Weltcuprennen: 2003 setzte sich Büchel beim Super-G in Garmisch-Partenkirchen durch. Im Dezember 2005 stand er in Gröden nach der Abfahrt auf dem höchsten Treppchen des Siegerpodests. Im darauffolgenden Jahr triumphierte Büchel bei der Abfahrt in Lake Louise, ehe er im Jänner 2008 den Super-G in Kitzbühel gewann.

Dieser Sieg – es war der letzte in seiner fast 20-jährigen Karriere – brachte ihm einen Eintrag in die Rekordbücher. Er war fast drei Jahre lang der älteste Skirennläufer, der je ein Weltcuprennen gewinnen konnte. Bis 2011 – dann luchste ihm Didier Cuche ausgerechnet mit seinem Abfahrtssieg auf der „Streif“ diesen Titel ab. Insgesamt schaffte es Büchel in 18 Weltcuprennen auf das Podium. Außerdem gewann der sehr sympathische Liechtensteiner 1999 bei der Ski-WM in Vail Silber im Riesentorlauf.

 

Vier Weltcupsiege, 18 Podestplätze, eine WM-Medaille

 

2010 beendete Marco Büchel seine aktive Karriere. Seither ist er als Rennanalyst im Fernsehen (ZDF) tätig und kommt deshalb nach wie vor nach Südtirol, um etwa das Speed-Wochenende in Gröden zu analyisieren. Am kommenden Wochenende wird Büchel aber wieder selbst aktiv sein. Nicht als Skirennläufer, aber als Bergläufer. Er nimmt die Herausforderung Südtirol Drei Zinnen Alpine Run an. „Wir sind überglücklich, dass wir einen so prominenten Athleten am Start haben und sind schon gespannt, welche Zeit Marco Büchel beim Lauf durch das Dolomiten UNESCO Welterbe schaffen wird“, sagt OK-Chef Gottfried Hofer vom ausrichtenden ALV Sextner Dolomiten.

 

Soziales Engagement

 

Dass im Rahmen des Südtirol Drei Zinnen Alpine Run auch der sozialen Verantwortung dieser Sportveranstaltung Rechnung getragen wird, unterstreicht die Bestätigung einer im Vorjahr begonnen Initiative. Denn wie schon bei der letztjährigen Ausgabe wird pro Teilnehmer ein Euro an die Krebshilfe Hochpustertal gespendet. „Mit dieser Aktion wollten wir ein Zeichen im Kampf gegen den Krebs setzen. Und diesen Kampf gegen diese heimtückische Krankheit setzen wir auch in diesem Jahr gemeinsam fort“, unterstreicht Hofer.

 

Verlosung: Hauptpreis eine geführte Klettertour
auf die Große Zinne

 

Eine Neuigkeit gibt es noch in Sachen Prämierungen. Heuer abgeschafft wurden die Preise für die jeweils 50. Finisher. Dafür gibt es eine Lotterie unter allen bei der Preisverteilung am Samstag, 12. September um 17 Uhr im Haus Sexten anwesenden Finishern. Hauptpreis ist eine geführte Klettertour auf die Große Zinne mit der Alpinschule Sexten – Drei Zinnen. Als Los gilt die Startnummer.

 

Informationen: Südtirol Drei Zinnen Alpine Run
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de