trailrunning.de

 
 
 

Reschenseelauf

Jubiläumslauf unter Sternenhimmel: Großartig und märchenhaft

14.07.25
Quelle: Pressemitteilung

Erneuter Sieg für das Erfolgsduo Wedel–Hrochová gewinnt überzeugend an seinem Herzensort - Olympionikin Tereza Hrochová (CZE) gelingt der Hattrick - über 4000 Anmeldungen, 2000 Fackeln und ein sportlicher Landeshauptmann Kompatscher

Tausende Beine bewegten sich im Takt durch die sternenklare Nacht des Obervinschgaus: Die 25. Ausgabe des Reschenseelaufs bot eine atemberaubende Kulisse und endete mit erneuten Siegen für Konstantin Wedel und Tereza Hrochová, die zum dritten Mal in Folge die attraktive Seerunde gewann.

 

 
 
© newspower.it

 

Nach einem Tag voller Feststimmung und bei idealen Lauftemperaturen fiel um 21:30 Uhr der Startschuss in der beleuchteten Galerie von Graun – mit einem traumhaften Setting aus bunten Lichtern. Das Tempo war von Anfang an hoch. Der flache Anfangsabschnitt begünstigte die langen Schritte der Spitzenläufer.

Auf dem festlich beleuchteten Staudamm setzte sich der deutsche Topläufer Konstantin Wedel ab und stürmte solo durch den anspruchsvolleren Teil des Rundkurses. Umgeben von 2000 Fackeln sicherte sich Wedel seinen fünften Sieg beim Reschenseelauf – erneut vor Antonino Lollo, der wie im Vorjahr Zweiter wurde. Den dritten Platz holte sich der deutsche Debütant Niels Bubel. Peter Lanziner aus dem Fleimstal wurde Vierter, der Bozner Khalid Jbari kam auf Platz fünf.

 

 
 
Erfolgsduo Wedel–Hrochová
© newspower.it

 

Bei den Frauen war der Sieg von Beginn an klar: Tereza Hrochová, Olympiateilnehmerin und tschechische Marathonmeisterin, lief gleich vom Start an mit der Männer-Spitzengruppe mit. Mit einem beeindruckenden Tempo sicherte sie sich ihren dritten Sieg in Folge. Am Ziel sagte sie: „Das war mein erstes Rennen in der Nacht, die Strecke war perfekt vorbereitet und ich bin sehr glücklich über dieses Ergebnis – dieser Ort ist für mich etwas Besonderes.“

Die Tschechin nahm die edle Marmor-Trophäe aus Laaser Marmor mit nach Hause. Zweite wurde Simone Raatz aus Deutschland, gefolgt von der Belgierin Petra De Sadeleer, die nach einer fünfjährigen Wettkampfpause ein beachtliches Comeback feierte. Hervorzuheben sind auch Platz fünf und sieben für die Vinschger Langläuferinnen Ylvie und Marit Folie.

Ein besonderes Highlight: Roswitha Tragust, Michael Burger und Günther Angerer haben zum 25. Mal in Folge an diesem besonderen Lauf teilgenommen und damit keinen einzigen verpasst.

Großer Andrang herrschte auch beim Just For Fun-Lauf, der erneut Rekordzahlen verzeichnete. Jeder Teilnehmende erhielt die originelle Finisher-Medaille.

Schon am Nachmittag stimmte der „Apfellauf“ für Kinder mit über 400 Teilnehmenden auf das Laufevent ein. Auch die Varianten für Nordic Walking, Handbike und Special Olympics sorgten für ein sportliches Miteinander im Dreiländereck Italien–Schweiz–Österreich.

Am Abend rundete das Konzert der Band Plug&Play die Siegerehrung ab, bevor ein spektakuläres Feuerwerk den See in funkelnde Farben tauchte.

 

 
 
Landeshauptmann Arno Kompatscher
© newspower.it

 

Diese Jubiläumsausgabe wird nicht nur für die aus über 25 Nationen stammenden Teilnehmenden unvergesslich bleiben, sondern auch für das Organisationsteam rund um Gerald Burger, das mit großem Einsatz ein Top-Event auf die Beine stellte. Hunderte freiwillige Helferinnen und Helfer trugen zum Gelingen bei. Auch Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher, der mit Startnummer 1971 (seinem Geburtsjahr) antrat und 406. im Ziel wurde, lobte: „Ein großartiger Lauf in einer märchenhaften Atmosphäre. Kompliment an die Veranstalter und an alle Teilnehmer:innen.“

Burger ergänzte: „Der Einsatz aller Beteiligten hat es möglich gemacht, jedem Läufer und jeder Läuferin ein besonderes Erlebnis zu schenken. Das Rennen war spannend und die Stimmung unter den Sternen war einfach unbeschreiblich. Mein Dank gilt unseren Freiwilligen und Sponsoren – sie haben den Erfolg des 25. Reschenseelaufs möglich gemacht.“

 

 
 
OK-Chef Gerald Burger
© trailrunning.de

 

Männerwertung

1 Wedel Konstantin GER 47:23,7
2 Lollo Antonino ITA 49:43,6
3 Bubel Niels GER 50:05,6

 

Frauenwertung

1 Hrochova Tereza CZE 52:43,8
2 Raatz Simone GER 58:39,3
3 De Sadeleer Petra BEL 59:10,9

 

 

Informationen: Reschenseelauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de