trailrunning.de

 
 
 

11.11.20 - Special Event

Kini Trail: Wer sucht, der findet

Bernie machte mich schon vor ein paar Monaten auf die Ausschreibung des KiniTrails aufmerksam und was ich dort las, weckte sofort mein Interesse. Von märchenhaften Trails, knackigen Anstiegen, herrlichen Ausblicken auf die Allgäuer Seen- und Bergwelt und natürlich auf die königlichen Schlösser war die Rede. Zudem soll die Strecke über 52 Kilometer und 1.600 Höhenmeter nicht markiert sein. Das war für Bernie und mich neu. Lediglich ein GPS-Track wird zur Verfügung gestellt, mit dem es den Weg zu finden gilt. Vor ein paar Wochen hatten wir uns jeweils ein Garmin-Navi zugelegt und mit diesem auch schon etwas geübt.

Die einhundert Startplätze waren in wenigen Tagen vergeben und wir hatten tatsächlich zwei davon ergattern können. Natürlich hatten die Veranstalter ein Hygienekonzept vorgelegt, das auch genehmigt wurde und somit wäre es für mich nach langer Zeit mal wieder ein richtiger Lauf mit Startnummer und allem Drum und Dran gewesen. Eine Woche vor dem Start kam es jedoch zum Lockdown-Light und somit auch zur Absage des KiniTrails. Allerdings wurde der KiniTrail virtuell angeboten. Da auch der GPS-Track zur Verfügung gestellt wurde, mussten Bernie und ich gar nicht lange diskutieren. Wir werden den KiniTrail am Veranstaltungstag auf der Originalstrecke laufen.

So machen wir uns am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach Schwangau. Der Start erfolgt vor dem Gelände des TSV Schwangau in unmittelbarer Nähe von St. Coloman. Wir parken ein und sind erwartungsgemäß nicht allein. Nicht nur Bernie und ich haben die Idee heute zu laufen. Die Anzahl der Läufer ist aufgrund der unterschiedlichen Startzeiten aber überschaubar, so dass das Ganze keinen Veranstaltungscharakter hat und somit auch den aktuellen Corona-Auflagen entspricht. Dennoch tut es gut, mal wieder Läufer zu sehen und die Vorfreude bei Bernie und mir ist groß.

 

 
© trailrunning.de 10 Bilder

 

Bevor wir loslegen können, gilt es jedoch erst mal die Ausrüstung zu checken. Die Uhr hat ein GPS-Signal gefunden, genauso wie das Navi. Die Stirnlampe – für späte Stunden – hat Saft und genügend Getränke sind im Rucksack verstaut. Die Handschuhe ziehe ich mir lieber gleich an. Drei Grad unter null, das ist unerwartet frisch. Da es aber heute noch fünfzehn Grad warm werden soll, trage ich drei Schichten, um später ablegen zu können.

Kurz vor acht geht es für uns beide dann endlich los. Wir laufen erst mal in Richtung Tegelberg-Bahn und haben die ersten Höhenmeter vor uns. Schon nach wenigen hundert Meter müssen wir feststellen, dass wir schon nicht mehr auf dem Kurs sind. Wir sind ratschender Weise einfach bis zur Tegelberg-Bahn gelaufen und haben gar nicht auf unser Navi geachtet. Das müssen wir wohl noch lernen. Eine grobe Orientierung haben wir schon, da wir die Strecke zuvor natürlich studiert haben, weshalb wir über eine Wiese querfeldein erst mal auf den richtigen Pfad zurücklaufen. Schloss Neuschwanstein gibt uns zunächst einmal die grobe Richtung vor. Immer öfter blicken wir jetzt auf unser Navi, um ja keine Abzweigung zu versäumen, was uns aber nicht immer gelingt. Schon früh laufen wir auf richtig schönen Trails, die unter dem Herbstlaub oft kaum zu erkennen sind. Als wir die Zufahrtsstraße zum Schloss Neuschwanstein hochlaufen, dauert es nicht lange und wir müssen feststellen, dass wir schon wieder von der Strecke abgekommen sind. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach der Abzweigung, die wir wohl übersehen haben. Es ist nicht wirklich einfach. Irgendwann entdecken wir einen kaum sichtbaren Trail, der steil nach oben führt. Wir haben Spaß. Das Suchen nach der Strecke ist für uns neu und bedarf sicher noch etwas Übung. Ich sagte es bereits.

 

 
© trailrunning.de 32 Bilder

 

Umso weiter wir noch oben kommen, umso schöner wird der Blick auf den Alpsee, der unter uns liegt. Smaragdgrün schimmert der See in der Sonne und mich wundert es nicht, dass König Ludwig II, also der Kini, ihn zu seinem liebsten Badesee auserkoren hatte. Am tiefsten Punkt weist der Alpsee eine Tiefe von 62 Metern auf. Er ist 1,9 Kilometer lang und hat einen Umfang von gut fünf Kilometern. Zudem hat man immer wieder eine herrliche Sicht auf Schloss Hohenschwangau. Die ehemalige Burg wurde im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt, hatte bis ins 16. Jahrhundert diverse Eigentümer und wurde auch mehrfach schwer beschädigt. 1832 erwarb König Maximilian II, der Vater des Kinis, das Schloss und ließ es im neugotischen Stil wiederaufbauen. Der Kini verbrachte hier seine Kindheit, später war es sein Sommerdomizil.

Bernie und ich umrunden nun auf großartigen Trails den Alpsee und haben so aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln Sicht auf die beiden Königsschlösser. Denn auch Neuschwanstein zeigt sich immer wieder zwischen den Bäumen. Ich denke, zum Märchenschloss muss ich nicht viel erklären. Dass es der Kini errichten ließ und es nie vollendet werden konnte, dürfte hinreichend bekannt sein. Obwohl ich schon so oft hier war, kann ich mich nicht sattsehen. Für mich ist Schloss Neuschwanstein eines der schönsten Gebäude, die bis heute errichtet wurden, wozu mit Sicherheit auch die geniale Lage beiträgt.

 

 
© trailrunning.de 15 Bilder

 

Bei der Umrundung des Alpsees, die uns bis Kilometer 14 führt, werden wir ab und zu von anderen Teilnehmern am KiniTrail überholt. Man grüßt sich, tauscht ein paar Worte aus und wünscht sich viel Spaß. Den haben Bernie und ich zu jeder Sekunde, auch mit unseren Navis kommen wir schon etwas besser zurecht, obwohl wir bis zum Ende immer wieder mal vom Weg abkommen werden. Das gehört bei so einem Lauf dazu und nicht selten stehen wir an einer Einmündung und diskutieren über den weiteren Verlauf der Strecke. Aber gleich wird es für uns einfacher. Es geht am Schwansee vorbei ins Richtung Füssen. Dieser Streckenabschnitt ist uns vom Königsschlösser Romantik Marathon bestens bekannt. Es geht nun eine Zeit lang nahezu eben dahin und die Oberschenkel können sich etwas erholen.

Kurz vor Füssen überqueren wir den Lech und haben einen faszinierenden Blick auf die Füssener Altstadt. Bis zum Benediktinerkloster St. Mang können wir uns schonen, dann geht das Trail-Abenteuer munter weiter. Über ein paar Stufen geht es hoch zum Stadtpark Baumgarten und wir haben eine tolle Sicht auf das prächtige Hohe Schloss von Füssen. Durch von Linden gesäumte Wege durchqueren wir den Park und teilen uns die Wege mit Familien, die die herbstlichen Sonnenstrahlen bei einem Spaziergang genießen. Am Ende des Parks laufen wir über einen Steg und haben einen Blick auf den „Zielhang“ des Königsschlösser Romantik Marathons.

Nun führt der Weg nach rechts weiter, doch schon nach wenigen Metern müssen wir feststellen, dass wir wohl wieder einmal vom rechten Pfad abgekommen sind. Ungläubig schauen wir uns um, es gibt keinen anderen Weg. Oder etwa doch? Wir werden fündig und der KiniTrail hat uns wieder. Es geht zwischen Büschen und Unkraut einen Hügel hoch. Mit viel Fantasie kann man sich vorstellen, dass hier schon mal jemand vor uns gelaufen ist. Schließlich geht es einige Kilometer durch den herrlichen Wald weiter und mit der Navigation klappt es wieder etwas besser.

 

 
© trailrunning.de 13 Bilder

 

Wir nähern uns dem Alatsee. Für mich ist es einer der schönsten Seen im Füssener Umland. Er liegt nur wenige Kilometer westlich von Füssen auf 868 Metern Höhe und ist eigentlich nicht besonders groß. 490 Meter lang und 290 Meter breit, aber richtig tief. 32,1 Meter misst er an der tiefsten Stelle, also ein richtiger Trichter. Nicht nur die Tiefe gibt Anlass zu Spekulationen. Einen Milliarden-Schatz sollen die Nationalsozialisten hier gegen Ende des Zweiten Weltkrieges versenkt haben oder sogar die Rothschild-Juwelen, die sich Hitlers Luftwaffenchef Hermann Göring unter den Nagel gerissen hat.

Einem Gerücht zufolge soll der See von Zeit zu Zeit bluten. Dafür  gibt es aber eine ganz natürliche Erklärung. In fünfzehn Metern Tiefe weist der See eine leuchtend violette Schicht aus Schwefelbakterien auf, die beim richtigen Lichteinfall zu erkennen sind. Zudem gibt es in tieferen Schichten noch die feuerroten Blutburgunderlagen, die auch ab und zu nach oben treiben. Die Autoren Klüpfel und Kobr haben dieses Phänomen in ihrem Kluftinger Roman „Seegrund“ aufgegriffen. Auch hier geht es um die Schatzsuche im Alatsee und die ein oder andere alte Sage.

Wir lassen den herrlichen Alatsee erstmal links liegen. Über eine Teerstraße geht es hinunter zum Weißensee. Wir biegen am Ende noch auf einen kurzen Trial ab und finden uns am Ufer des Weißensees wieder. Den 1,35 Quadratkilometer großen See gilt es für uns nun erst einmal zu umrunden. Dabei können wir uns wieder etwas erholen, denn Anstiege sind erst mal passé. Wir trailen auf einem schmalen Pfad direkt am See entlang und müssen dabei unter einen Steinbogen durchbücken. Ein herrliches Motiv für jeden Wanderer.

 

 
© trailrunning.de 24 Bilder

 

Auf den Wanderwegen um den See suchen wir uns eine freie Bank in der Sonne. Gut 15 Grad hat es inzwischen und wir machen Pause. Wir müssen uns dringend stärken, denn nach der erholsamen Umrundung stehen wieder ein paar Höhenmeter an. Es geht zurück zum Alatsee. Den Weg hoch kenne ich von einer Wanderung von vor ein paar Jahren, doch ich habe die Rechnung ohne den Streckenplaner gemacht. Wir nehmen den direkten Weg und laufen nicht auf dem breiten Wanderweg. Knackige Anstiege und herrliche Trails bringen uns zügig nach oben. Durch die Bäume können wir schon den Parkplatz am Alatsee erkennen, als uns das Navi nochmals nach rechts wegschickt.

Die letzte Pause steht an. Wir sind bei Kilometer 39 angekommen und damit endgültig auf dem Rückweg, die Sonne verschwindet langsam hinter den Bergen und es wird merklich kühler. Es geht bergab und wir kommen gut voran. Bald sehen wir auch wieder den Lech,  der uns Orientierung gibt.

Bernie ist gespannt auf den Lechfall, den er noch nie gesehen hat. Wir erreichen ihn entgegen unserer Befürchtungen auch noch bei Tageslicht. So können wir auf dem König-Max-Steg, auf dem wir den Lechfall überqueren, auch noch ein paar Erinnerungsfotos schießen. Beeindruckend ist für mich der mehrstufige Wasserfall, obwohl ich schon einige Male hier war, auch heute noch. Nach dem Lechfall überqueren wir kurz eine Straße und meistern im Wald wieder ein paar Höhenmeter. Bald sollten wir am Schwanensee sein. Wir packen unsere Stirnlampen aus, ohne ist es schon zu dunkel. So aber sollte der Rest kein Problem für uns werden. Es sind nur noch ein paar Kilometer bis Schwangau.

Es hat was Gutes, dass wir so lange unterwegs sind. Neuschwanstein ist inzwischen beleuchtet und spiegelt sich im ruhigen Wasser des Schwansees. Traumhaft, aber leider sind unsere Kameras bei diesen Lichtverhältnissen restlos überfordert.

 

 
© trailrunning.de 18 Bilder

 

Auf den letzten Kilometern haben wir immer wieder herrliche Blicke hoch zu Hohenschwangau und Neuschwanstein. Beleuchtet wirken die beiden gleich noch etwas majestätischer. Einen letzten Trail hätten wir laut Navi unterhalb von Neuschwanstein wohl noch laufen sollen, doch wir verzichten. Zum einen haben wir dank unserer gelegentlichen „Ausflüge“ ein paar Kilometer über und es ist inzwischen stockdunkel und lausig kalt. Außerdem sind wir auch etwas müde. Das Ziel lockt und wir nehmen auf den letzten beiden Kilometern den direkten Weg über eine Teerstraße.

 

Mehr zum Thema

 

Am Ende habe ich etwas über 52 Kilometer auf der Uhr und somit die erforderliche Kilometerzahl für die Wertung. Gleich muss ich Bernie zu seinem 150. Finish bei einem (Ultra-)Marathon gratulieren. Die Zeremonie ist etwas unspektakulär, dafür war es seine Jubiläumsstrecke aber umso mehr.  Die tollen Trails und vor allem das Navigieren macht den Kini-Trail für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis.

In den nächsten Tagen sollen wir noch ein Finisher-Päckchen im Briefkasten finden. Mal schauen, was uns alles eingepackt wurde. Ein Ermäßigungsgutschein für das kommende Jahr wurde uns ebenfalls in Aussicht gestellt. Bernie und ich werden ihn nutzen, da sind wir uns einig.

 


 
Zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de