trailrunning.de

 
 
 

Laufberichte

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-17
Datum Titel Veranstaltung Autor
27.06.15  

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'

Vom Brixen Dolomiten Marathon gibt es immer etwas zu erzählen. Auch, wenn man wie ich, gar nicht gelaufen ist.
  Brixen Dolomiten Marathon   Klaus Duwe
27.06.15  

Schlaflos in Brixen

Ein etwas spezieller Titel steht zu Beginn meines Berichts vom Brixen Dolomiten Marathon vom 27. Juni 2015. Die zweite mögliche Überschrift wäre "Birchi, der ewige Zweite..."
  Brixen Dolomiten Marathon   Ralf Birchmeier
20.06.15  

Trailrunning auch für Neulinge

Die Zahl der Läufer, die von flachen Asphaltstrecken auf Trails umsteigen oder zumindest ab und zu auch auf unbefestigten Wegen laufen wollen, wächst stark an.
  Trail Marathon Bad Wildbad   Günter Kromer
14.06.15  

Happy End und kalte Dusche

Ins Ziel kamen heute 68 Marathonis plus meinereiner, womit ich meine offene Rechnung aus dem letzten Jahr beglichen habe.
  Frankenweg-Lauf   Bernd Neumann
13.06.15  

Projekt erfolgreich abgeschlossen

Ein Projekt habe ich heute abgeschlossen: In allen acht österreichischen Nachbarländern bin ich nun mindestens einmal einen Marathon gelaufen.
  LGT Alpin Marathon Liechtenstein   Herbert Orlinger
13.06.15  

Im Tal der Grünen Fee

Ich bin begeistert vom Schweizer Jura, der Rundkurs ist wunderschön in die traumhafte Landschaft mit den Highlights Creux du Van, Poëta-Raisse und Chasseron integriert und dazu perfekt organisiert. Das Zeitlimit ist für langsamere Läufer recht anspruchsvoll, aber mit der Möglichkeit des Frühstarts jetzt gut zu meistern.
  Trail de L'Absinthe   Bernie Manhard
07.06.15  

Zum alpinen Glück führt ein schmaler Grat

Das hatte ich nicht gewusst, denn von Gratwanderung stand nichts in der Auschreibung. Nur, dass man schwindelfrei sein müsse. Würde ich je schwindeln?
  Alpen Challenge   Joe Kelbel
07.06.15  

Neustart mit Blitz und Donner

Die Idee, einen Lauf durch die Nacht anzubieten, hat gerade im Sommer einen großen Reiz. Die Strecke ist ideal und ohne größere Probleme auch im Dunkeln gut zu laufen.
  AÜW Iller Marathon   Bernie Manhard
06.06.15  

Königliche Premiere bei teuflischer Hitze

Königliche Premiere bei teuflischer Hitze
  Hochkönigman   Günter Kromer
30.05.15  

Vulkane, Urwald und Meer

Ich weiß schon seit Stunden, dass meine Entscheidung, mich auf dieses Abenteuer einzulassen, richtig war. Doch jetzt fühle ich mich endgültig in Trail-Himmel.
  Azores Trail Run   Günter Kromer
30.05.15  

Echt extrem – schön und fordernd

Dass eine Region einen Kultlauf hat, ist normal. Dass eine Region gleich drei Kultläufe im Marathon- oder Fast-Schon-Marathon-Format hat, ist überraschend – vor allem dann, wenn es sich um eines der kleinsten Mittelgebirge Deutschlands handelt: das Siebengebirge.
  Rheinsteig-Extremlauf (RHEX)   Karl-Heinz Rochlitz
30.05.15  

Der Kine vom Bayerwald

Besser kann man ein Event kaum abwickeln. Mein Kompliment an die Veranstalter: „Des habts guad gmacht.“
  Ultra Trail Lamer Winkel   Bernie Manhard
30.05.15  

Trail Vallees du Chevalier

Hier hat der RC Namur einen spektakulären Trail auf die Läuferbeine gestellt und das gerademal für 10 Euro. Belgiquetrail O La La.
  Special Event   Wolfram Brunnmeier
29.05.15  

Von Berggeistern und Schweisshunden

Normalerweise ist die Veranstaltung auch als Lauf weit bekannt und ich habe schon mehrfach teilgenommen. In diesem Jahr findet „leider“ jedoch nur die Marschvariante statt.
  Bödefelder Hollenmarsch   Peter Ickert
23.05.15  

Trans Atlas Marathon: Einsamkeit, Natur und Abenteuer

Diese drei Begriffen umschreiben treffend den sechstägigen Etappenlauf im Hohen Atlas Marokkos. Dieser Gebirgszug teilt Marokko in zwei Klimazonen, nördlich eher feuchtes Klima mit Niederschlägen und Temperaturschwankungen ähnlich wie in den Alpen
  Special Event   Nicola Wahl
09.05.15  

Bilder vom Rennsteiglauf

Bilder vom Rennsteiglauf
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Klaus Duwe
09.05.15  

Auf die nächsten 43 Jahre

Auf die nächsten 43 Jahre
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Birgit Fender
03.05.15  

Das Monster

Die Geschichte fängt im Dezember in Kambotscha mit einem großen schwarzen Skorpion an. Joao behauptet, ich hätte ihm das Leben gerettet. Als Dank gibt er mir den Tip eines 130 km Trails, den ich garantiert nicht überleben würde
  Peneda-Geres Trail Adventure   Joe Kelbel
02.05.15  

Geile Sache

Der Altmühltrail, im letzten Jahr lanciert, geht in die zweite Runde. Und diese wird verlängert, denn am Samstag und am Sonntag können Trailer, Wanderer und Nordic Walker auf die Strecken gehen
  Altmühltrail   Anton Lautner
26.04.15  

Kirschblüte im Schönbuch

Wegen des anspruchsvollen Geländes ist der Schönbuch ein idealer Trainingsplatz für den Laufsport, in dem auch Olympiasieger und Weltmeister regelmäßig trainieren.
  Schönbuch Trail-Run   Bernie Manhard
25.04.15  

Oorlogskloof - Laufen und Kriechen im Northern Cape, Südafri...

Orloogskloof? Auch meine Kapstädter Freunde wissen nicht alle etwas mit dem Namen anzufangen. Jedenfalls die nicht, die keine Trails laufen.
  Special Event   Klaus Kassel
19.04.15  

Eco Trail de Quarzazate: Rock the Kasbah

Dieser Lauf ist nichts für Frühaufsteher und Läufer, die gerne mit Trinkblase und GPS-Uhr laufen.
  Special Event   Joe Kelbel
19.04.15  

Burgruinen im Frühlingswald

Die Défi des Vosges findet bereits zum 16. Mal statt und bietet bei sehr guter Organisation und Verpflegung eine Strecke, die mit kurzen, knackigen Trails und vielen breiten, flach ansteigenden Waldwegen auch für Anfänger geeignet ist.
  Grand Défi des Vosges   Günter Kromer
18.04.15  

Der Ultratrail auf Mallorca

Für mich war der Ultra Mallorca ein verlängertes Wochenende auf der größten Baleareninsel im Mittelmeer, die wohl zu Deutschlands beliebtester Urlaubsinsel zählt!
  Ultra Mallorca Serra de Tramuntana   Nicola Wahl
18.04.15  

Helden sterben nicht im Bett

Ich kralle mich ins Treppengeländer, riskiere einen letzten Blick nach unten und bekomme beinahe weiche Knie: Die Aussicht ist atemberaubend!
  Piesberg Ultra-Marathon   Mario Bartkowski
18.04.15  

Hyner Trail Challenge (Pennsylvania): Crazy

Die Veranstaltung nennt sich nicht umsonst Trail Challenge und nicht Trailrun, weil es wirklich eine Challenge, also eine echte Herausforderung ist
  Special Event   Peter Ickert
18.04.15  

Rauf und runter

970 Höhenmeter zeigt mir meine Uhr am Ende. Wirklich steil war‘s nie, aber wie gesagt: es geht nur rauf oder runter und ist schon recht anspruchsvoll.
  Dreiburgenland-Marathon   Bernie Manhard
12.04.15  

Comrades vom Bilstein

Eine Stunde beträgt die Fahrtzeit zwischen dem Kyffhäuser Marathon am Samstag und dem Bilstein-Ultra am Sonntag. Früher hätte sich eine so günstige Konstellation schnell bei den Mehrfachtätern rumgesprochen
  Bilstein-Marathon   Joe Kelbel
11.04.15  

Generalprobe

Nach langer Zeit zieht es mich wieder ins nördliche Thüringen zum Laufen. Der Kyffhäuser-Berglauf, den viele Trailläufer als Vorbereitung für spätere Laufausflüge ins unebene und bergige Gelände nutzen, zieht von Jahr zu Jahr mehr Teilnehmer an
  Kyffhäuser Bergmarathon   Anton Lautner
11.04.15  

Forever Peace

Der 956 mtr. hohe Hartmannswillerkopf ist eine Bergkuppe in den Südvogesen. Vor 100 Jahren, am 31. Dezember 1914 begann im 1. Weltkrieg der Kampf um diese Bergkuppe.
  Trail du Vieil-Armand   Wolfram Brunnmeier
06.04.15  

Herrlicher Lauf mit kleinem Schönheitsfehler

Fernreisen sind ja voll im Trend, doch das Gute liegt manchmal näher.
  De Zestig van Texel   Peter Ickert
30.03.15  

Rheinsteig-Erlebnislauf: Schweißtreibende Jubiläumstour

„Der Rheinsteig ist der unbequemste Wanderweg, um von Bonn nach Wiesbaden zu gelangen. Aber auch der schönste.“
  Special Event   Wolfgang Bernath
29.03.15  

Una corsa tra vigne, cielo e mare

"Madonna!" entfährt es Lucia beim Anblick der steilen, ungleichmäßigen und nicht enden wollenden Steintreppe in Riomaggiore. Und wirklich, ein wenig Beistand von ganz weit oben könnte nicht schaden
  SciaccheTrail   Andrea Helmuth
29.03.15  

Beauty Samstag

Es gibt Einheimische, die behaupten ja, die Alpen beginnen am Ammersee. Da haben sie teilweise nicht Unrecht.
  Trail Run Dießen   Bernie Manhard
29.03.15  

Der Läufer in der Halfpipe

Der DKV Urban Trail in Luxemburg zählt zu den interessantesten Läufen, die ich kenne. Man mag es kaum glauben, aber der Trail besteht zu 80 % aus Naturwegen, davon die Hälfte Singletrails. Jeder normale Lauf würde entlang der romantischen Alzette führen, dessen tiefes Tal Luxemburg durchschneidet. Aber dieser Lauf ist nicht normal.
  DKV UrbanTrail de Luxembourg   Joe Kelbel
28.03.15  

Urlaubs- und andere Gefühle

Dieser Tag wird mir als einer der Höhepunkte meines Trailrunner-Lebens in Erinnerung bleiben. Jedem, der trittsicher und schwindelfrei ist, sei die Strecke ans Herz gelegt.
  BVG Trail Alto Garda   Günter Kromer
15.03.15  

Für Liebhaber rustikaler Strecken

Die Anmeldezahlen sprechen Bände: an die 1200 Matschenthusiasten wollen 2015 wieder auf der 52 km langen Strecke dabei sein.
  Trail du Petit Ballon   Birgit Fender
14.03.15  

Betreutes Laufen in toller Gegend

Am Anfang stand die Idee eines seinerzeit halbwegs erfahrenen Marathonläufers, rund um sein Dorf im rheinischen Westerwald einen Marathonlauf zu veranstalten und damit Läufern aus Nah und Fern die Möglichkeit zu geben, seine Heimat mit den vom ihm als wunderbar empfundenen Laufwegen kennenzulernen.
  WiedtalUltraTrail   Wolfgang Bernath
10.03.15  

The Last Marathon: Windiges Rennen in der Antarktis

Marathon in der Antarktis? Ja, das gibt es. Seit 1999 jeweils im März (im antarktischen Spätsommer) veranstaltet der amerikanische Laufreiseveranstalter Marathon Tours unter dem Motto „The Last Marathon“ einen Marathon und Halbmarathon auf King George Island
  Antarktis Marathon   Frank Niemeyer
08.03.15  

Zamghogd und aufgspuit

Ein Laufreporter auf Abwegen? Das könnte man denken, angesichts meiner Teilnahme bei den Deutschen Crossmeisterschaften
  Indersdorfer Crosslauf   Anton Lautner
28.02.15  

Die Streif von unten nach oben

Ich hänge in der Steilwand, vorletzter Anstieg, kurz vor der Mausefalle. Meine Wade droht zu platzen, meine Lunge keucht und rasselt – der Puls ist im absoluten roten Bereich
  Streif Vertical Up   Oliver Binz
22.02.15  

28 km und 1500 HM sind kein Pappenstiel

Mittelalterliche Fachwerkhäuser mit kopfsteingepflasterten Gassen, romanische und gotische Kirchen, verwunschene Burgen, Käse und Wein, abwechslungsreiche Landschaften. Das sind die Vogesen
  Trail de la Moselotte   Wolfram Brunnmeier
07.02.15  

Der Trail ist das Ziel

Vor einem Jahr lobte ein Teilnehmer den Trail des Bosses, weil die Strecke eine herrliche Schlammschlacht war. Heute ist dagegen der Boden meist gefroren, aber steinharte Spurrillen fordern die Muskulatur an den Fußgelenken und den Gleichgewichtssinn fast ebenso.
  Trail des Bosses   Günter Kromer
07.02.15  

Wintercross mit Pizza

Im Aggertal bei Gummersbach-Dieringhausen gibt es eine schöne Gelegenheit, den Trainingsalltag mit einem kleinen, aber feinen Trail zu würzen. Der Zehner ist ein echter Trailgenuss mit 0 Asphalt- aber 310 Höhenmetern
  Meerhardt Extreme   Klaus Klein
17.01.15  

Grandiose Trails am Meer

Sonnenschein, blaues Meer, Steilküste und herrliche, anspruchsvolle Trails auf einer Insel - für all das muss man nicht unbedingt in den Süden fliegen.
  Salomon Hammer Trail Winter Edition   Günter Kromer
10.01.15  

Laufen ist auch Wintersport

Silbern glänzende Berge, blauer Himmel und eine strahlende Sonne. Wer solches im Wappen führt, weckt hohe Erwartungen
  swiss snow walk & run   Klaus Duwe
02.01.15  

Verzaubert von der Schönheit der Wüste

Sonnenaufgang am Neujahrstag. Ich laufe mit Lhoucine noch mal auf die Dünen, um die aufgehende Sonne mit ihren warmen Strahlen genießen. Nach dem Frühstück brechen wir dann mit dem Geländewagen auf.
  Zagora Sahara Trail   Nicola Wahl
28.12.14  

Perle der Sahara

In der prallen Sonne wird die Wüste zur Qual. Wo ich vor Jahren noch in den Dünen nach dem Weg suchen musste, ist jetzt fester Untergrund, der von zarten Pflanzen besiedelt ist. Das Kamelskelett dient jetzt nicht mehr als Streckenmarkierung, sondern schlummert zwischen fetten Pflanzen, deren Giftigkeit nicht zu überbieten sind
  Zagora Sahara Trail   Joe Kelbel
13.12.14  

Decke Tönnes Marathon

Decke Tönnes Marathon
  Special Event   Wolfgang Bernath
28.11.14  

Wüstenmarathon am Roten Meer

Das ist doch ein würdiger Jahreslaufabschluß: In Eilat am Roten Meer findet der erste Wüstenmarathon statt. Nach drei vorherigen Austragungen eines Halbmarathons bieten die Veranstalter dieses Jahr erstmals einen Marathon an.
  Desert Marathon Eilat   Klaus Klein
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-17
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de

 
 

Rechtliches