trailrunning.de

 
 
 

Laufberichte

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Datum Titel Veranstaltung Autor
06.05.23  

Trail Via degli Dei: Der Weg der Götter

Der Trail Via Degli Dei ist ein Lauf durch die Geschichte. Malerische Dörfer, wunderschöne Landschaften, gutes Essen, Kunst und Kultur machen den Lauf zu einem besonderen Erlebnis. In den 70er Jahren wiederentdeckt, ist der Weg der Götter heute ein beliebter Weitwanderweg. Technisch einfach zu laufen, gut markiert und mit guter Verpflegung macht die Strecke einfach Spaß
  Special Event   Hendrik Dörr
06.05.23  

Den Vulkanen auf der Spur

Schwarz ist der Sand unter meinen Füßen, schwarz und schroff das Gestein. Asche und Lava säumen den Weg, wohin ich auch schaue. Mühevoll ist das Fortkommen, hinauf, immer weiter hinauf. Fast zweitausend Höhenmeter liegen hinter mir, bezahlt mit Strömen von Schweiß, auf dieser kleinen Insel im Atlantik. Wundersam ist die Landschaft, abweisend und unwirtlich einerseits, in leuchtendem, frischem Grün andererseits. Ein faszinierender Anblick. Mitten auf La Palma bin ich, einer Insel der Extreme. Und ein ganz besonderer Flecken auf dieser Erde.
  Transvulcania   Klaus Sobirey
23.04.23  

Kirschblüte im Kaufunger Land

Exakt drei Stunden Anfahrt liegen hinter uns, als wir eine Stunde vor dem Start um 9 Uhr am Ort des Geschehens in Nordhessen eintreffen. Und der weckt zarte Erinnerungen. Weniger Kleinalmerode, ein Nest von knapp 800 Einwohnern nahe Witzenhausen, sondern einige nahe gelegene Ortschaften, deren Namen als Panzerstandorte mir aus meiner Soldatenzeit geläufig sind
  Bilstein-Marathon   Wolfgang Bernath
22.04.23  

Immer dem Führenden hinterher

Meines Wissens ist diese Laufveranstaltung der einzige Lauf in der Gegend, der den Namen Traillauf wirklich verdient. Natürlich gibt es auch längere Wanderwegabschnitte, aber der Anteil an Offroad-Strecken ist durchaus anspruchsvoll. Gerade Einsteiger können sich mit dem T 15 und den sinnvollen Steigerungen T24 und T36 auch an größere Herausforderungen herantasten.
  Schönbuch Trophy   Birgit Fender
22.04.23  

Auch hinten macht’s Spaß - ein etwas anderer Laufbericht

Gute Läufer müssen an der Stelle nicht weiterlesen, da gibt es andere Berichte, die sicher interessanter sind. Dies ist eher für das hintere Feld gedacht, also ganz hinten…
  Ultratrail Fränkische Schweiz   Rainer Satzinger
15.04.23  

Es muss nicht immer Marathon sein

Mitte April ist Kyffhäuser Berglaufzeit. Das Streckenangebot und die Organisation, das kleinstädtische bis ländliche Umfeld und natürlich die Natur und das kulturelle Angebot ziehen auch uns fast jedes Jahr nach Bad Frankenhausen und zum Kyffhäuser Berglauf (KBL).
  Kyffhäuser Bergmarathon   Dirk Liedtke
15.04.23  

Den muss man mal laufen

Ich bin begeistert vom PUM! Die Strecke ist sensationell abwechslungsreich, für den Regen kann keiner was und nach dem Erzählten zum Vorjahr bin ich froh erst jetzt hier zu sein. Die Stimmung in der Ultra-Family ist super und der ganze Flair, den Günter und Hans-Werner hier verbreiten, könnte PUM-süchtig machen.
  Piesberg Ultra-Marathon   Carsten Koczor
15.04.23  

„Mach de Glotzen off''

Diesen Rat zu befolgen bringt Vorteile, wenn es im Kyffhäuser Gebirge regnet und man den traditionellen Berglauf bewältigen will. Der Natur tut’s gut, dem Marathoni weniger. In der Hoffnung auf Besserung fahren Silke und ich bereits am Freitag nach Bad Frankenhausen, zum Kyffhäuser. Passend zur Startnummernausgabe hat es aufgehört zu regnen, aber die Aussicht, dass dies auch beim Lauf so sein wird, ist bescheiden.
  Kyffhäuser Bergmarathon   Markus Pitz
02.04.23  

Trail des Cisterciens: Ora et labora

Der Trail des Cisterciens ist ein technisch einfacher Landschaftslauf. Die Strecke verläuft durch das ehemalige Herzogtum Brabant. Im Sommer bestimmt gut laufbar, ist im Frühjahr eine Schlammpackung garantiert. Highlights sind die vielen kleinen Ortschaften mit ihrer typischen Architektur, verschiedene kleine Schlösser aus der Blütezeit der Grafschaft Brüssel und natürlich das namensgebende Zisterzienser- Kloster in Villers-la-Ville.
  Special Event   Hendrik Dörr
26.03.23  

Perfekter Urlaub für Trailläufer

Norbert und ich hatten 3 wunderbare Urlaubstage: Ausschlafen, ausgedehntes Frühstück, netter Lauf, super Verpflegung, anregende Gesellschaft. Der Pfälzer-Berglandtrail ist ein perfekt organisierter Urlaub für Trailläufer.
  Pfälzer Bergland-Trail   Birgit Fender
26.03.23  

GR-221 Trans-Mallorca: Lauf-Guerillas auf Mallorca

Grandioser Mehrtageslauf mit überwältigender Strecke, gut organisiert. Optimal mit einem Urlaub auf Mallorca zu kombinieren. Viele “Wiederholungstäter” bezeugen die Klasse des Laufes. Total entspanntes Laufen ohne jeden Wettkampfstress. Guerilla run – das ist ab jetzt genau mein Ding.
  Special Event   Klaus Klein
12.03.23  

Trail Du Ventoux: Von wegen Veni, Vidi

Der Trail Du Ventoux ist ein Klassiker. Oft liegt auf dem Gipfel und den Graten noch Schnee, während im Tal schon die Mandelbäume blühen. Eine Zielankunft wird nicht garantiert und oft muss die Strecke noch kurzfristig umgelegt werden. Man sollte sich also auf alle Unwägbarkeiten gefasst machen. Die Strecke ist auch ohne Extremwetterereignisse wild und hart.
  Special Event   Hendrik Dörr
11.03.23  

La Tharée Trail – oder wie ich mich maßlos überschätzte

Dies ist kein Laufbericht von Könner zu Könner, sondern ein Leidensbericht eines naiven Anfängers. Seit 12 Jahre laufe ich Marathon, genauer gesagt Stadtmarathon, und bin erst im letzten Jahr darauf gekommen, mich einmal auf eine längere Strecke in der Natur zu begeben. Die Städte sind, bis auf die gute Stimmung durch die vielen Besucher am Straßenrand, eigentlich meist viel zu langweilig, zu flach, zu teuer und auch zu wenig erholsam.
  Special Event   Rudo Grimm
21.01.23  

21 km Schnee, Schnee, Schnee

Leise knirscht es unter meinen Füßen, weiß erstrahlt der weiche Untergrund. Und wohin ich auch blicke: Weiß ist die Landschaft um mich herum, bis zum fernen Horizont. Fein konturiert heben sich die Silhouetten der Natur, das Profil von Hügeln und Bergen davon ab, erschaffen von dem, was den Inbegriff des Winters symbolisiert: Schnee.
  swiss snow walk & run   Klaus Sobirey
18.12.22  

Unterwegs auf Premiumpfaden

Niederlosheim, ein kleines Städtchen im Saarland; wird heute zum Treffpunkt für viele begeisterte Trailrunner. Die Hartfüßler, die inzwischen außer ihrem sehr beliebten Hartfüßlertrail im August auch den Rest des Jahres über eine große Vielfalt sehr unterschiedlicher Laufveranstaltungen organisieren, laden erstmals zu ihrem X-MAS-Trail ein.
  X-MAS-TRAIL   Günter Kromer
04.12.22  

Ho ho ho, drauß‘ im Walde trailt es sehr

Mittlerweile dürfte die Mountainman-Serie wohl jedem interessierten Trail-Runner bekannt sein. Nicht nur dank toller Locations machte das Mountainman-Team um Jutta auf sich aufmerksam. Diverse Streckenlängen mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad bieten sowohl dem Anfänger wie auch dem engagierten Läufer viele Möglichkeiten. Auch Wanderer, auf Neudeutsch Hiker genannt, werden angesprochen. Wer seinem Hund ein Bergabenteuer bieten will, ist ebenfalls willkommen.
  MOUNTAINMAN Nikolaus-Trail   Andreas Greppmeir
20.11.22  

Wie damals in den Ardennen

Der Trail Uewersauer ist eine perfekt organisierte Veranstaltung. Mit einem üppig gefüllten Starterbeutel und perfekter Organisation lockt er jedes Jahr viele Läuferinnen und Läufer aus Deutschland, Frankreich und dem Beneluxraum in das kleine Ardennendörfchen Heiderscheid. Schöne Singletrails wechseln sich mit schmalen Forstwegen aber auch einigen Asphaltabschnitten ab.
  Trail Uewersauer   Hendrik Dörr
13.11.22  

Team Kelbel auf den Siegertreppchen

Acht Leute sind wir diesmal, das passt in einen kleinen Transporter. Die Fahrt in die Sahara dauert doppelt so lang, wie der Flug: 9 Stunden. Die Erneuerung der N9 über den Hohen Atlas wurde vor 2 Jahren eingestellt: Corona. Wieder mal krebsen wir durch die unzähligen Absperrungen.
  Zagora Sahara Trail   Joe Kelbel
04.11.22  

Jordan Running Adventure Race: Wüstenabenteuer in Jordanien

Das Jordan Running Adventure Race ist ein fantastisches Rennen für alle Wüstenliebhaber. Historische Stätten und fantastische Landschaften zaubern die Kulisse für ein grandioses Laufabenteuer.
  Special Event   Hendrik Dörr
30.10.22  

Hitzerekord auf dem Röntgenweg

Zum 20. Mal lädt Peter Ickert vom Röntgen Sport Club Remscheid zum Röntgenlauf nach Lennep ein. Und da hier erfahrungsgemäß sowieso schon viele Ultras versammelt sind, gibt es zur Jubiläumsauflage wieder den 100 km Lauf obendrauf. Für jeden ist eine Strecke dabei, von 400m Bambini bis zum 100er finden sich 13 Diziplinen und rund 2500 Voranmeldungen.
  Röntgenlauf   Carsten Koczor
23.10.22  

Drei auf einen Streich

Drei auf einen Streich
  Trailrunning-Festival   Klaus Sobirey
16.10.22  

Bleib' wie Du bist

50 Jahre jung und kein bisschen alt – voller Kraft, Elan, Ausstrahlung, Erfolg. Klingt wie eine Hymne zum runden Geburtstag eines guten Freundes, der in der Mitte seines Lebens angekommen ist. Aber diese Worte passen auch zu einem Jubilar ganz anderer Art: dem Wolfgangseelauf. HAPPY BIRTHDAY, bleibt da nur zu sagen, beste Wünsche und vor allem: Bleib wie Du bist.
  Wolfgangseelauf   Klaus Sobirey
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de