trailrunning.de

 
 
 

Laufberichte

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-18
Datum Titel Veranstaltung Autor
04.07.14  

Keine zweite Nacht

Nach intensiven 34 Stunden, 2 Minuten und 21 Sekunden piepste zum letzten Mal der Chip an unserer Startnummer. Man möchte, muss, kann, darf und sollte heulen vor Glück.
  Südtirol Ultra Skyrace   Heidi Georgi
04.07.14  

Laufextremisten unter sich

Und auch wenn ich nicht - wie übrigens etwa 50 % der Starter – die 121 km ganz geschafft habe: Ich habe die Gewissheit, bei einem ganz besonderen Laufevent dabei gewesen zu sein
  Südtirol Ultra Skyrace   Klaus Sobirey
04.07.14  

Kleines Starterfeld, große Herausforderung

Kleines Starterfeld, große Herausforderung
  Rütli Ultra   Andy Ehler
29.06.14  

Auch im Regen schön

Ich hätte nie gedacht, dass ein Berglauf im Regen so viel Spaß machen kann. Jetzt weiß ich es. Aber der Reihe nach.
  Osterfelder Berglauf   Klaus Klein
28.06.14  

Laufabenteuer im Wolkenmeer

Einen ganz besonderen Zauber und Reiz erhält die Szenerie aber auch durch …. die Wolken. Im diffusen Licht der durch die Baumkronen wabernden Nebelschwaden wirkt der Steig geradezu mystisch, verwunschen
  Brixen Dolomiten Marathon   Klaus Sobirey
28.06.14  

Am Tag als der Nebel kam

Es scheint, Hannes Rungger kann sein Glück auch Stunden später noch nicht fassen. Es ist der größte Sieg seiner Laufbahn.
  Brixen Dolomiten Marathon   Klaus Duwe
28.06.14  

„Kommst halt nächstes Jahr wieder“

Soviel zur Kultur, jetzt zum Briefing. Herbert Peter, der Chef, ist dafür zuständig und erklärt die Ausschilderung. Wichtig sind da zunächst einmal die Hinweisschilder "Frankenweg". Aber aufgepasst: Um auf die 42,2km zu kommen, gibt es auch noch zusätzliche Schleifen.
  Frankenweg-Lauf   Bernd Neumann
28.06.14  

Atemlos

Zwischen Geröll und Schneemauern setze ich einen Fuß vor den anderen, mal langsam, mal im Schneckentempo. Es ist hartes Brot, das ich heute da esse und es lehrt mich Demut
  Graubünden Marathon   Daniel Steiner
22.06.14  

Big, bigger, Biggesee

Von einem Höhenflug zum anderen. Vor zwei Wochen lief ich noch in Sundern-Hagen den Höhenflug-Trailrun. Heute steht in Attendorn der Biggesee Marathon auf dem Programm, der ebenfalls auf einem Teil seiner Strecke auf dem Höhenflug Wanderweg entlang läuft.
  Biggesee Marathon   Klaus Klein
21.06.14  

Berghelden

Der ZUT ist ein hartes Rennen und man sollte schon wissen, auf was man sich einlässt. Aber er ist auch ein verdammt schönes und aufregendes Erlebnis.
  Zugspitz Ultratrail   Bernie Manhard
21.06.14  

Trail-Oper mit vielen Tempi, Kadenzen und Kontrapunkt

Als passionierter Musiker, ich habe früher Tenorhorn gespielt, war es natürlich ein lange gehegtes Ziel, in der Geburtsstadt von Mozart zu laufen. Da das Musikgenie nicht nur kurze Serenaden, sondern auch lange Opern geschrieben hat, habe ich mich für die Opern-Variante entschieden, in 2 Akten (= 2 Runden), mit insgesamt 102 km.
  Mozart 100   Peter Ickert
15.06.14  

Viel Eifel und viel Bitburger

Meine Beine werden schwer. Jetzt halte ich erst einmal an der nächsten VP an. Dort gibt es Bitburger alkoholfrei. Das ist ein Wort.
  Eifelmarathon   Birgit Fender
15.06.14  

Ebbser Koasamarsch: Geheimtipp für Trail- und Bergläufer

Zum 45. Mal findet in diesem Jahr der Ebbser Koasamarsch (deutsch: Kaisermarsch) statt, eine Veranstaltung, die den Wanderer, Bergfreund und Urlauber anlockt
  Ebbser KOASA-Marathon   Anton Lautner
14.06.14  

Lauf der Superlative in den Katalonischen Pyrenäen

Zuerst war es beeindruckend, nur noch Geröll, Steine und keine Vegetation mehr zu sehn. Doch dann waren die Steinwüsten endlos.
  Emmona Ultra Trail   Nicola Wahl
14.06.14  

Ein Stück vom Fürstenglück

Bendern. Die fürstliche Krone auf dem großen weißen und mit Luft gefüllten Startbogen bildet sozusagen das Tor in die alpine Welt. Eine Welt, die über Jahrhunderte als wild, unberechenbar und gefährlich galt.
  LGT Alpin Marathon Liechtenstein   Andrea Helmuth
14.06.14  

136 Stunden Liechtenstein

Jungfrau-Marathon 2012, Zermatt 201 - nun soll der 15. LGT-Alpin-Marathon in Liechtenstein mein dritter Alpinmarathon werden. Natürlich wirft das eine spannende Frage auf: Kann der Marathon in dem alpinen Kleinstaat mit den spektakulären Marathons im Berner Oberland und im Wallis mithalten?
  LGT Alpin Marathon Liechtenstein   Karl-Heinz Rochlitz
08.06.14  

147 km von Stettin nach Kolberg

3. Ultramarathon 147ultra.pl von Szczecin (Stettin) nach Kolobrzeg (Kolberg) in Polen: Läufst du noch oder walkst du schon?!?
  Special Event   Biggi und Sascha
08.06.14  

Schön, schwer, spektakulär

Der Trail führt ständig bergauf und bergab auf teilweise schwierigen Pfaden. Ab und an werden die Läufer auf den Höhen mit herrlichen Ausblicken bis hinüber zum Schwarzwald und den Schweizer Jura belohnt. Hier gibt es alles, was der Berg-, Trail- und Landschaftsläufer sucht
  Mara-Trail du Ballon d'Alsace   Wolfram Brunnmeier
08.06.14  

Nur Fliegen ist schöner

Nicht weit weg vom Oberbergischen liegt das Sauerland. Hier gibt es eine rührige Trail- und Berglaufszene und das Veranstaltungsangebot wird in 2014 um einen wirklich interessanten Lauf bereichert: Dem Sauerland-Höhenflug-Trailrun. Klar, da bin ich doch bei der Premiere dabei.
  Sauerland-Höhenflug-Trailrun   Klaus Klein
07.06.14  

Auch der 45 km-Trail ist Spitzenklasse

Mit nur 2 % Asphalt und einem Single-Trail Anteil von über 60 %, dazwischen einige Abschnitte, an denen man sich sogar mit einem Seil den Hang hinauf mühen kann, ist das Trailrunning pur.
  Keufelskopf Ultra-Trail   Günter Kromer
01.06.14  

Drei Berge und 44 Kilometer

„Alkohol ist nicht gut für Läufer,“ höre ich noch. Stimmt. Aber es gibt Ausnahmen. Prost. Die Frauen lachen, ich ziehe weiter.
  Rennsteigquerung   Anton Lautner
31.05.14  

Es darf auch etwas langsamer sein

Wer auf der Suche nach einer möglichst schnellen Strecke, viel Trubel, Hektik und dichtbesetzte Teilnehmerfelder ist, hat beim Schefflenzer Ultra nichts zu suchen, der Rest liegt goldrichtig.
  Schefflenzer Ultralauf   Bernie Manhard
25.05.14  

Born to be wild

Kaum schau ich auf, hat der Berg Pico sein Wolkenkleid gewechselt. Nun ziert sein schwarzes Antlitz ein Seidenschal aus Schleierwolken
  Azores Trail Run   Andrea Helmuth
25.05.14  

Das Münstertal in den Vogesen

Die Strecke führte aus dem Münstertal hinauf auf den Vogesenkamm, an einigen Vogesengipfel wie den Honneck oder den Petit Ballon vorbei und wieder hinunter ins Münstertal
  Trail des Marcaires   Nicola Wahl
25.05.14  

Optimal klimafreundlich

Vom Schliersee-Lauf hatte ich bis vor ein paar Tagen noch nie etwas gehört, muss ich zu meiner Schande gestehen. Der Tipp kam vom Chefredakteur.
  Schliersee-Lauf   Bernie Manhard
23.05.14  

Two Castle and an Abbey Trail

Laufabenteur auf Zypern
  Special Event   Richard Küpferle
17.05.14  

Rudi, kehr’ um!

Der Rennsteigmarathon ist etwas Besonderes, hat mit einem normalen Marathon nichts zu tun. Will er wahrscheinlich auch nicht. Es wundert mich nicht, dass er von unseren Lesern zum beliebtesten Marathons Deutschland gewählt worden ist. Überall sind da nette Leute, am Start, im Ziel und entlang der Strecke die eifrigen Helfer.
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Herbert Orlinger
17.05.14  

Klasse Klassiker

Klasse Klassiker
  GutsMuths-Rennsteiglauf   Wolfgang Bernath
11.05.14  

Noch ein Schwenker?

Herrlicher Trail mit besonderem (Bergbau)Flair. Es muss nicht immer das Hochgebirge sein. Gut organisiert, uneingeschränkt zu empfehlen. Angesichts der verschiedenen Streckenangebote ist für jedem was dabei.
  RAG Hartfüßler Trail   Klaus Klein
10.05.14  

Der kleine Hollen-Ultra: 67 km und 1.533 Höhenmeter

Mittlerweile ist der Hollenlauf für mich als Flachländer vom Niederrhein schon eine Traditionsveranstaltung geworden und die ideale Vorbereitung für die langen Bergläufe im Sommer.
  Bödefelder Hollenmarsch   Peter Ickert
04.05.14  

Wie Nichtschwimmer beim Triathlon

Jeder erfahrene Trailrunner sollte sich diesen Lauf in den Kalender eintragen. Anfänger fühlen sich dagegen vor allem beim ersten Abschnitt wie Nichtschwimmer beim Triathlon.
  Trail des Roches   Günter Kromer
04.05.14  

Hallstatt, das Original!

Tief im Süden Oberösterreichs, am Fuß des Dachsteins, liegt Hallstatt. Seit Tausenden Jahren wird Salz aus dem Berg geholt, von den Kelten schon vor 7.000 Jahren.
  Hallstädtersee Rundlauf   Herbert Orlinger
04.05.14  

Der Westweg von Pforzheim nach Basel

Freundschaftswettkampf in 4 Etappen (1. Mai – 4. Mai 2014)
  Special Event   Nicola Wahl
04.05.14  

Wein- und Laufberge

Eingebettet in die abwechslungsreiche Landschaft des Naturparks Stromberg ist der Ort Ausgangspunkt des zum 9. Mal durchgeführten Kirbachtal-Laufes durch die Weinberge und in die Wälder der umgebenden Stromberghöhen.
  Stromberg Extrem-Lauf/Kirbachtal-Lauf   Bernie Manhard
27.04.14  

Spezialitäten der Trail-Wallfahrt

Zwei Streckenlängen werden angeboten, der Beginner Trail mit 8,4 km und 100 Höhenmeter und der Expert Trail mit 15 km und über 300 Höhenmetern.
  Andechs Trail   Bernie Manhard
26.04.14  

Einmal quer durch den Harz

Sattgrüne, würzige Nadelwälder, von Klippen und steilen Hängen gesäumte wildromantische Täler mit klaren Bächen und Seen. Mittelalterliche Städte und Dörfer im farbenprächtigen Fachwerkstil. Das ist Deutschlands schönstes Mittelgebirge, der Harz.
  Harzquerung   Wolfram Brunnmeier
20.04.14  

Rheinsteig-Erlebnislauf: Die gesamte Strecke

Rheinsteig-Erlebnislauf: Die gesamte Strecke
  Special Event   Birgit Fender
14.04.14  

Rheinsteig-Erlebnislauf (4. Etappe): Auf und nieder immer wi...

Schön war’s! Im nächsten Jahr wird zehnjähriges Jubiläum gefeiert und für mich ist es selbstverständlich, auch zum zehnten Mal mit dabei zu sein
  Special Event   Wolfgang Bernath
13.04.14  

Défi des Seigneurs: Herrenrunde

Die „Gutsherrenrunde“ führte uns zudem nach Norden bis zur Grenze nach Deutschland, wo sich einige interessante Burgruinen befinden, die harmonisch an und in die Buntsandsteinfelsen gebaut wurden
  Grand Défi des Vosges   Nicola Wahl
13.04.14  

Stand Up (For The Champions)

Plan B versprach allen Outdoor-Enthusiasten eine heile Welt mit Happy End und das ist ihnen gelungen.
  Viking Keep on running   Andrea Helmuth
12.04.14  

Spaß im Woid

Die drei Erstplatzierten und alle Altersklassensieger bekommen Pokale sowie das schnellste Team. Da gehen heute nicht viele leer aus
  Dreiburgenland-Marathon   Bernie Manhard
12.04.14  

60km Trailrun Castricum/NL: Sand, Stufen - Stufen, Sand

Die Steigung ging es dann über Stufen wieder hinunter. Stufen - überhaupt das Wort des Tages. Nach 1.000 Stufen habe ich aufgehört zu zählen und da war ich noch nicht mal 30 km gelaufen
  Special Event   Peter Ickert
06.04.14  

Der direkte Weg

Viele geschlagene Baumstämme liegen am Wegesrand, die Losnummern wurden komischerweise mit Frauennamen gekennzeichnet. Jeder Buchenstamm bringt mehr als 350 Euro. Erste Güte, so wie der BiMa, der Bilstein-Marathon, der mit einer neuen Extrarunde durch die blühenden Kirschfelder endet.
  Bilstein-Marathon   Joe Kelbel
06.04.14  

Flach ist anders

Urplötzlich zeigte die Markierung einen scharfen Schwenk nach links an. Steil, sehr steil, ging es bergauf. Der verwinkelte Pfad war eigentlich nur mühsam bergauf stapfend zu bewältigen
  Bilstein-Marathon   Heiko Rammenstein
05.04.14  

Oh, du schöner Westerwald

Klar, das Lied ist deutschlandweit bekannt. Doch wenn man fragen würde, wo der Westerwald denn liegt, kämen viele sicher ins Schwimmen. Gut, dass es seit letztem Jahr den Wiedtal Ultra Trail gibt, um sich mit diesem schönen Flecken Deutschlands vertraut zu machen.
  WiedtalUltraTrail   Markus Pitz
30.03.14  

Urban Trail: Packt eure Rücksäcke

Einsame Waldtrails, knallharte Steigungen, steile Abstiege; dazu Kultur satt. Und eine Streckenlänge, die als Trainingslauf, aber auch als Saisonhöhepunkt taugt
  DKV UrbanTrail de Luxembourg   Birgit Fender
30.03.14  

Les Traces de Vauban: Auf den Spuren von Vauban

Für all die Normalen unter Euch: Lasst Euch diesen weltweit einmaligen Traumtrail nicht entgehen. Ihr habt 5 Std Zeitlimit für die 13 km!
  DKV UrbanTrail de Luxembourg   Joe Kelbel
29.03.14  

Rheinburgenweg Nonstop

Beim RheinBurgenWegLauf hatten wir uns nur die 110 km von Koblenz nach Bingen vorgenommen
  Special Event   Nicola Wahl
29.03.14  

Gefordert, aber nicht überfordert

Es werden Trails über 80, 50 und 30 Kilometer angeboten und auch Wanderstrecken. Dank des guten Wetters waren insgesamt 6.200 Teilnehmer am Start, 600 mehr als im Vorjahr
  Eco-Trail de Paris   Eberhard Ostertag
16.03.14  

Lauf in den Frühling

Etwa 200 Läufer aus Deutschland treffen sich dieses Mal im Elsass. Das sind mehr als bei manchem Ultratrail in der Heimat.
  Trail du Petit Ballon   Günter Kromer
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-18
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de

 
 

Rechtliches