trailrunning.de

 
 
 

Laufberichte

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-17
Datum Titel Veranstaltung Autor
27.09.15  

Grande Trail Serra d'Arga: Wahnsinn über dem Atlantik

Die Serra d`Arga ist ein Granitmassiv nördlich von Porto, an der Grenze zu Spanien. Zu dieser Jahreszeit schickt der kalte Atlantik fiesen Nebel die Flüsse hinauf, die das Massiv umgeben. Über dem Nebel, in einer Höhe von über 800 Metern, brennt die Sonne mit 35 Grad.
  Special Event   Joe Kelbel
20.09.15  

Pietersberg Trail in Holland

Die Holländer können auch Trail
  Special Event   Wolfram Brunnmeier
19.09.15  

Sinnlos ist hier nichts

Ich habe mich tief in die Geschichte eingearbeitet, aber jeder Stein hat mir halt zuviel zu sagen. Ich möchte, dass jeder, der irgendwie kann, sich einmal an diesen Trail ranmacht.
  Saxoprint Pfalz Trail   Joe Kelbel
13.09.15  

The Table Mountain Challenge

Tafelberg und Blouberg: Zwei Tage mit Blick auf „den“ Berg
  Special Event   Klaus Kassel
12.09.15  

Sau guat gmacht!

Rechts sind viele Zuschauer. Auf einem Plakat ist zu lesen: „Sau guat gmacht“! Zuerst links, dann rechts herum, dann kommen die Highlights: Die Zinnenhütte, das Zieltransparent und die Drei Zinnen.
  Südtirol Drei Zinnen Alpine Run   Anton Lautner
12.09.15  

Das war der 23. Jungfrau Marathon

Das war der 23. Jungfrau Marathon
  Jungfrau-Marathon   Klaus Duwe
12.09.15  

Ein Sommertag im Schwarzwald

Schöne Wege, Sonnenschein, herrliche Aussichten mit Blick auf den Feldberg, die Rheinebene im die im Dunst kaum zu erkennenden Vogesen - wozu rennen, wenn man solch eine Landschaft auch in Ruhe genießen kann.
  Black Forest Trailrun Masters   Günter Kromer
12.09.15  

Mit der 113 in 3:13 auf die Kleine Scheidegg

Aberglaeubisch bin ich definitiv nicht, jedoch war die Zuteilung der Elite Startnummer 113 dieses Jahr beim Jungfrau Marathon schon etwas Spezielles
  Jungfrau-Marathon   Ralf Birchmeier
05.09.15  

Unterwegs im Naturpark Soonwald-Nahe

Zwischen Kirn und Bad Sobernheim befindet sich der Naturpark Soonwald – Nahe, westlich von Bingen a.Rh. gelegen. Von den Hundsrückhöhen im Norden reicht diese Naturlandschaft über den Soonwald bis ins südlich gelegene Nahetal, das durch seinen Weinanbau bekannt ist.
  SoonwaldNaheUltraTrail   Nicola Wahl
05.09.15  

Wasser fließt bergab, Schlamm auch

Zur 11. Auflage des P Weg Laufes hatte man den Teilnehmern eigentlich besseres Wetter gewünscht
  P-Weg Marathon   Peter Ickert
05.09.15  

Zu guter Letzt

Der Hochwald Marathon ist Geschichte. Am 05.09.2015 wurde er zum letzten Mal ausgetragen. Grund genug für uns, dieses kleine, aber feine Laufereignis in vollen Zügen zu genießen.
  Hochwald Marathon   Birgit Fender
29.08.15  

Ultra-Premiere beim Kultlauf im Karwendel

Es ist fast noch dunkle Nacht, als wir uns auf einem Parkplatz in Scharnitz dick mit Sonnenmilch eincremen. Um uns herum bereiten sich auch andere Sportler auf einen langen Tag vor
  Karwendelmarsch   Andreas Bettingen
29.08.15  

GroßAHRtiger Ultraspaß

Alles, was im Rheinland zum dritten Mal gemacht wird, gilt bekanntermaßen schon als Tradition. Da verwundert es geradezu, wenn „erst“ die fünfte Austragung des Panoramalaufs rund um die Burg Are ein Grund zum Feiern ist.
  Panoramalauf rund um die Burg Are   Wolfgang Bernath
27.08.15  

TDS: Auf den Spuren der Savoyer Herzöge

Die Eckdaten dieses Laufes über 119 km und 7250 Hm bergauf bzw. 7520 Hm bergab waren schon beeindruckend. Er sollte auch technisch anspruchsvoller sein als die anderen UTMB-Wettkämpfe. Die gesamte TDS-Strecke hatte 11 Berge oder Pässe, die ich überschreiten musste, der höchste Punkt lag am Col de Chavannes bei 2603 m ü.M. und der tiefste Punkt in Bourg Saint-Maurice bei 813 m ü.M
  Ultra Trail du Mont Blanc   Nicola Wahl
23.08.15  

Lean Horse 100 Miles

Der Lockruf des Goldes hat schon viele Europäer nach Nordamerika geführt und Jack London hat darüber sogar sein berühmtes Buch geschrieben. Neben dem Yukon waren die Black Hills in South Dakato eines der berühmtesten Goldgräbergebiete in der amerikanischen Geschichte.
  Special Event   Peter Ickert
23.08.15  

Les Cretes Vosgiennes: Über den Kamm der Vogesen

Die „Route des Cretes“ in den Vogesen zählt mit zu den beliebtesten und schönsten touristischen Straßen Mitteleuropas und Frankreichs
  Special Event   Wolfram Brunnmeier
23.08.15  

Die Hörner gepackt!

Immer, wenn Axel Reusch ruft, kommen sie angelaufen, die Ultras, die Marathonis und die Halbmarathonis. Für die ist in der zweiten Augusthälfte der Allgäu Panorama Marathon ein Pflichttermin.
  Allgäu Panorama Marathon   Anton Lautner
23.08.15  

Premium-Run mit traumhafter Kulisse

Um es gleich vorweg zu sagen: Der Engadiner Sommerlauf ist weder ein Marathon, noch ein extremer Trailrun. Aber er ist ein perfekt organisierter Lauf über 25 km durch eine traumhaft schöne Bilderbuch-Landschaft, die ihresgleichen sucht.
  Engadiner Sommerlauf   Klaus Duwe
22.08.15  

Fast zu schön, um wahr zu sein

Für mich sind die Matterhorn Ultraks mit eines der schönsten Trailrennen, das ich bisher bestreiten durfte. Und da kommen mittlerweile schon ein paar zusammen.
  Matterhorn Ultraks   Bernie Manhard
16.08.15  

Abstimmung mit den Füßen

160,9 Kilometer nonstop zu laufen, können sich viele Leser nicht vorstellen. Unvorstellbar sind jedoch die Sperranlagen, die Berlin einst teilten. Damit das nicht vergessen wird, findet der Mauerweglauf statt.
  100 Meilen Berlin   Joe Kelbel
15.08.15  

Laufreise über das Wolkenmeer

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. Besagt jedenfalls ein schlauer Spruch. In diesem Sinne sind die Macher des Swiss Irontrail (SIT) auf dem besten Wege, richtig gut zu werden. Auch im Jahr vier des Erdendaseins des SIT sind sie nicht müde gewesen, das Veranstaltungs- und das Streckenkonzept zu optimieren.
  Swiss Irontrail   Klaus Sobirey
14.08.15  

Im Waadtland zwischen Berner und Walliser Alpen

Zwischen dem Berner Oberland und den Walliser Alpen befindet sich das Waadtland, französisch Pays de Vaud, wo auch überwiegend Französisch gesprochen wird.
  Barlatay Supertrail   Nicola Wahl
09.08.15  

Grenzerfahrungen: Zwei Meter Belgien

Niemand verstand, warum Kaiser Wilhelm II in den letzten Tagen des ersten Weltkrieges von seinem Wellnessort Spa (Lüttich) die Anordnung gab, Montjoie, also Freudenberg, in Monschau umzubennenen.
  Monschau-Marathon   Joe Kelbel
09.08.15  

Tragisches Finale

Dank der landschaftlichen Schönheit der Strecke und der professionellen Organisation der Veranstalter haben viele Bergmarathonliebhaber Kainach längst als Fixpunkt in der zweiten Augustwoche in ihrem Kalender eingetragen.
  Kainacher Bergmarathon   Anton Reiter
09.08.15  

Zu viel Tempo wird bestraft

Dieses Jahr findet der Monschau Marathon bereits zum 39. Mal statt. Er gehört damit zu den „Institutionen“ in der Deutschen Marathonszene
  Monschau-Marathon   Peter Ickert
08.08.15  

Hitziger Zweikampf auf dem Gletscher

Als wir die Bergstation Scex Rouge/Glacier3000 erreichten, waren wir noch immer gleichauf. In Front liegend nahm ich die Treppe zum Ziel in Angriff...
  Glacier 3000 Marathon   Ralf Birchmeier
07.08.15  

Alpinfeeling im Westerwald

Was lässt einen Lauf zu einem besonderen Ereignis werden? Länge? Höhenunterschiede? Seine Trails? Oder das Ambiente und wie sehr sich darum der Veranstalter, der VfL Waldbreitbach, bemüht?
  Malberglauf   Karl-Heinz Rochlitz
02.08.15  

OUT/Orobie-Ultratrail: Brachiale Schönheit

Genau jetzt benötige ich ihn: Den Knopf zum Wegbeamen. Scotti hol mich hier raus. Ich habe genug.
  Special Event   Oliver Binz
02.08.15  

Legionäre auf dem Mega-Ultratrail

Der Mega-Ultratrail ist ein starkes Stück Mosel und die neue, zweitägige Kaiserdisziplin im Rahmen des Trails Römische Weinstrasse.
  Trail Römische Weinstraße   Joe Kelbel
02.08.15  

Geheimtipp am Simplonpass

Wer vom Wallis mit dem Auto nach Italien möchte, fährt von Brig im Rhonetal über den 2005 m hohen Simplonpass und kommt dabei durch den Schweizer Grenzort Gondo auf der Südrampe der Passstraße
  Gondo Marathon   Nicola Wahl
01.08.15  

Ein neuer Trail-Stern geht auf

Obwohl das Kleinwalsertal nicht weit von Oberstdorf im Allgäu entfernt liegt, kennen es bei uns nur wenige.
  Walser Trail Challenge   Günter Kromer
26.07.15  

Schön und nicht extrem

Sicher, ein extremer Trailrun ist das nicht. Aber der Naturparklauf um den Großen Alpsee ist ein wirklich toller Lauf mit vielen, abwechslungsreichen Trails in einer wunderschönen Landschaft. Wenn man ihn Großer Alpsee Trail nennen würde, wäre das auch angemessen.
  Alpseelauf   Andreas Greppmeir
25.07.15  

Kurz und schmerzhaft

Die dritte Auflage des Pitz Alpine Glacier Trail verspricht ein außergewöhnlicher Wettkampf zu werden. Die Terminliste ist an diesem Wochenende allerdings lang, die Streckenauswahl groß
  Pitz Alpine Glacier Trail   Anton Lautner
25.07.15  

Nur für Geübte

Der Großglockner Ultratrail hat das Zeug, ein großer Klassiker zu werden. Dass er nur für erfahrene Trailrunner in Frage kommt, steht ja bereits in der Ausschreibung.
  Großglockner Ultra-Trail   Günter Kromer
25.07.15  

Aufregende Erlebnisse garantiert

Aufregende Erlebnisse garantiert
  Südtirol Ultra Skyrace   Klaus Sobirey
25.07.15  

Wiederholungstäter

Wiederholungstäter
  Swissalpine   Daniel Steiner
25.07.15  

Der ''kleine'' Unterschied

Der Gletschermarathon von Mandarfen nach Imst feiert das 10jährige. Ein paar Wochen später findet erstmals unter der Regie des Touristikverbandes und der Innsbrucker Laufwerkstatt der Pitz Alpine Glacier Trail statt.
  Pitz Alpine Glacier Trail   Klaus Duwe
18.07.15  

Der Hard-Trail

Zum vierten Mal wird der Silvretta Run 3000 veranstaltet. Für mich höchste Zeit, wieder dem Paznaun einen Besuch abzustatten.
  Silvretta Run 3000   Anton Lautner
18.07.15  

Aus heiterem Himmel (E51)

„Von Nordwand zu Nordwand“, so könnte ich die letzten Stationen meiner Laufaktivitäten beschreiben. Nachdem ich noch vor zwei Wochen die Aufstiegsroute des Matterhorns kennenlernen durfte, bin ich schon an der nächsten Felsenbastion.
  Eiger Ultra Trail   Bernie Manhard
18.07.15  

Allgegenwärtiger Eiger (E101)

Bereits zum dritten Mal fand am vergangenen Wochenende der Eiger Ultra Trail in Grindelwald statt. Wie schon die Jahre zuvor, waren die Anmeldungen für die verschiedenen Strecken sehr früh ausgebucht. Also wer dabei sein wollte, musste sich früh entscheiden!
  Eiger Ultra Trail   Nicola Wahl
11.07.15  

Crotrail: From the alps to the sea

Von den Alpen ans Mittelmeer mit Zielankunft am Strand - welcher Lauf kann damit aufwarten?
  Special Event   Oliver Binz
11.07.15  

In der Heimat vom Zauberlehrling und Gripmaster

Wie die vorhergegangenen 4Trails war auch die fünfte Auflage ein wahres Trailerlebnis mit besonders anspruchsvollen Trailstrecken.
  4 Trails   Nicola Wahl
11.07.15  

Race to the Stones

Doch genug der Daten und Dimensionen. In der Dunkelheit spüre ich die Faszination, die seit Jahrtausenden von diesen Steinen ausgeht und bin völlig überwältigt. Es ist auch noch genau Mitternacht und ich verliere mich in Gedanken an Geschehnisse aus der Vergangenheit.
  Special Event   Peter Ickert
11.07.15  

Der do - wo die da - den da…

Das Gebiet zwischen Hunsrück und Saarland ist sprachlich gesehen stark zersplittert. Hier laufen mehrere Sprachgrenzen durch, die teils zum Rheinischen, teils zum Moselfränkischen gezählt werden.
  Bärenfels Ultratrail   Joe Kelbel
04.07.15  

Hitzeschlacht im Engadin

Auch wenn das Startgeld teuer ist, lohnt sich die weite Reise ins Engadin zum Traillaufen. Ich kann nur jedem empfehlen, im nächsten Jahr sich dieses Wochenende Anfang Juli vorzumerken.
  Engadin Ultraks St. Moritz   Nicola Wahl
04.07.15  

Seine Majestät „Z Hore“

Ein außergewöhnlich schöner und auch warmer Tag geht so für mich erfolgreich zu Ende. 99 Langstrecken stehen jetzt auf meiner Liste mit vielen Höhepunkten. Der Gornergrat Zermatt Marathon zählt sicherlich dazu.
  Gornergrat Zermatt-Marathon   Bernie Manhard
04.07.15  

150 Matterhorn-Bilder zum Matterhorn-Jubiläum

150 Matterhorn-Bilder zum Matterhorn-Jubiläum
  Gornergrat Zermatt-Marathon   Klaus Duwe
04.07.15  

Eiertanz auf heisser Platte

Von Frankfurt kommend gibt es einen Pass bei Wiesbaden, von dem man über den Taunus nach Köln gelangt: Die Platte, eine 500 Meter hoch gelegene Gebirgsfläche im Naturpark Taunus
  Wiesbaden Trail Marathon   Joe Kelbel
04.07.15  

Der Feind des Stöckelschuhs

Der Trail beginnt. Wir stoßen auf die ersten kuscheligen Hochlandrinder. Judith lässt sich nicht überreden, eines zu streicheln.
  Montafon Arlberg Marathon   Andreas Bettingen
27.06.15  

Laufreise im Reich der Zacken

Du hast keine Chance – aber nutze sie. Dieser legendäre Ausspruch Herbert Achternbuschs mag widersinnig klingen und trifft doch meine Situation auf den Kopf. Zumindest wenn es um die Teilnahme am Lavaredo Ultra Trail (LUT) geht.
  Lavaredo Ultra Trail / Cortina Trail   Klaus Sobirey
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-17
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de

 
 

Rechtliches