trailrunning.de

 
 
 

Special Event

Mongolia Sunrise to Sunset: Einer der schönsten Trailruns der Welt ruft

12.11.25
Quelle: Pressemitteilung

Die Rennwoche 2026 findet vom 9. bis 15. August 2026 statt, der Wettkampftag ist der 12. August. -  Frühbucherpreise sind bis zum 31. Dezember 2025 unter www.ms2s.org verfügbar. -   Laufen für einen guten Zweck: 100 % der Einnahmen gehen an die NGOs ecoLeap Foundation und Ecodevshilt zum Schutz des Hovsgol-Nationalparks

Die Anmeldung für den Mongolia Sunrise to Sunset (MS2S) 2026, einer der schönsten und abgelegensten Ultraläufe der Welt, ist ab jetzt möglich. Läufer aus aller Welt können sich unter ms2s.org einen Platz sichern und bis zum 31. Dezember 2025 von Frühbucherpreisen profitieren. Der 1999 ins Leben gerufene Abenteuerlauf ist einer der ältesten Trail-Ultras Asiens.

 

 
 
© MS2S.org/Munkhdul Sergelen

 

Der MS2S findet im beeindruckenden Hovsgol-Nationalpark statt und führt die Läufer auf einer 42 km oder 100 km langen Strecke durch Wälder, offene Steppen und über Bergrücken mit Blick auf den riesigen blauen See. Mit mongolischen Reitern, die entlang der Strecke unterstützen, und Yaks, die friedlich in der Nähe grasen, spiegelt jeder Schritt den Zauber und die wilde Schönheit der Mongolei wider.

 

Eine Woche voller Entdeckungen


MS2S bietet viel mehr als nur einen einzigen Tag Laufen. Über die Dauer einer Woche tauchen die Teilnehmer in die mongolische Kultur ein – sie knüpfen Kontakte zu lokalen Hirten und Familien, schlafen in Jurten unter dem Sternenhimmel und erkunden die weite Wildnis rund um den Hovsgol-See.

„Der Hovsgol-See ist einer der größten Naturschätze der Mongolei“, erklärt Nicolas Musy, Rennleiter des MS2S. „Mit diesem Traillauf wollen wir das Ökosystem des Parks erhalten und gleichzeitig die lokale Bevölkerung dabei unterstützen, ihre einzigartige Lebensweise fortzuführen.“

 

 
 
© MS2S.org/Munkhdul Sergelen

 

Die Strecke ist ebenso anspruchsvoll wie schön: Auf die Marathonläufer warten etwa 1.400 Höhenmeter, während in der 100 km Ultradistanz etwa 2.120 Höhenmeter zu bewältigen sind. Mit einer großzügigen Zeitbegrenzung von 18 Stunden für beide Distanzen haben die Marathon-Teilnehmer genügend Zeit, sodass jeder, der entschlossen ist und sich gut vorbereitet hat, die Ziellinie überqueren und die ganze Schönheit dieses bemerkenswerten Laufes erleben kann.

 

Mehr zum Thema

 

Laufen, um zu bewahren


MS2S ist eine gemeinnützige Veranstaltung, deren Erlöse zu 100 Prozent Umwelt- und Gemeinschaftsprojekte im Hovsgol Nationalpark unterstützen. Die NGOs ecoLeap Foundation und Ecodevshilt, die beide von den Organisatoren des MS2S gegründet wurden, arbeiten mit dem Global Nature Fund zusammen, um Umweltbildung und nachhaltigen Tourismus zu fördern, lokale Gemeinschaften zu stärken, die nomadische Lebensweise und Kultur zu bewahren sowie Abfall zu reduzieren und Recycling zu forcieren. Bis heute wurden über 207 Tonnen Feststoffabfälle beseitigt.

 

Mehr zum Thema

 

Ein Trailrun von Weltrang


Der Mongolia Sunrise to Sunset wird regelmäßig als einer der bemerkenswertesten und schönsten Trail-Läufe genannt und für seine unberührte Natur, kulturelle Authentizität und starke Umweltmission gefeiert. MS2S ist außerdem Mitglied der International Trail Running Association (ITRA) und offizieller Partner der Asia Trail Master Serie.

Läufer, die eine Herausforderung suchen, die körperliche Ausdauer, kulturelle Entdeckungen und eine zielgerichtete Mission vereint, sind eingeladen, sich jetzt anzumelden und den Geist des ultimativen Trail-Abenteuers in der Mongolei zu erleben.

 

 
 
© MS2S.org/Munkhdul Sergelen

 


 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de