trailrunning.de

 
 
 

31.03.10 - Special Event

O du wunderschöner deutscher Rhein

Zwischen Kaub und Lorch gab es übrigens mal eine „Freistaat Flaschenhals“, auf den schon am Infostand an der Landesgrenze hingewiesen wird. Das ist jetzt mal keine Anspielung auf die weiß-blaue Brauereidichte, sondern hat den wirklich witzigen Hintergrund, daß nach der Besetzung des Rheinlands von 1819-1823 diese Ecke schlicht vergessen wurde. Leider hat man sich danach wieder daran erinnert und so bleibt’s heute bei drei Freistaaten (ja, auch Thüringen ist einer!).

Schleife für Schleife schrauben wir uns wieder nach oben und dort angekommen, ist Trechtingshausen mit seiner weitläufigen Burganlage Reichenstein eine Augenweide. Ob es irgendwo anders noch eine solche Burgendichte wie hier gibt? Auf felsigem Pfad geht es ohne Seilsicherung teilweise kriminell nach unten. Ohne Stöcke musst Du gerade bei Feuchtigkeit aufpassen wie ein Schießhund.

Eine besondere Spontaneinlage kreieren die GPS-gestützten Vorausläufer: Die Marathonmarke wird symbolisch auf dem Waldweg markiert und gerade unsere beiden Marathonnovizen mit viel Bohei über die Linie gejubelt. Willkommen im Club, Ihr Beiden!

 
© trailrunning.de 25 Bilder

Bald haben uns die Weinberge wieder und durch die Assmannshäuser Lage „Höllenberg“ zieht es uns unwiderstehlich ins Tal. Das „WWW“ bekommt hier als Weinwanderweg eine völlig neue Bedeutung. Im Hotel gibt es noch ein Stück Kuchen und da die Bedienung nicht die flotteste ist, werden das bleifreie Weizen und der Milchkaffee halt parallel genossen. Geht auch, wenn Du Durst hast, schmeckt alles.

Herrliche 45 km zzgl. 3 km Anlauf und rund 2.500 Höhenmeter habe ich heute in phantastischer Landschaft überwunden. Ich übertreibe wahrlich nicht, wenn ich dringend einlade, sich diese schöne Stelle Deutschlands mal persönlich anzuschauen. 2011 wird es wieder so weit sein und da liegt Ostern drei Wochen später als dieses Jahr. Wer zögert da noch?

 
© trailrunning.de 16 Bilder

 


 
Zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de