trailrunning.de

 
 
 

Laufberichte

Datum Titel Veranstaltung Autor
30.07.22  

Doppelte Premiere

Völlig unvoreingenommen und ohne Swissalpine-Erfahrung mache ich mich auf den Weg in die höchstgelegene Stadt Europas auf 1.560 Meter Höhe.Ich hab es tatsächlich nie geschafft, beim legendären Swissalpine an den Start zu gehen, obwohl ich es oft vorhatte. Umso mehr freue ich mich, dass es heuer endlich klappt und ich bei der Premiere der Davos X-Trails dabei sein kann.
  Davos X-Trails   Bernie Manhard
25.07.21  

Immer wieder gerne

Es gibt Läufe, die gehen immer. So ein Lauf ist der Swissalpine in Davos. Den legendären K 78 (ich bin ihn dreimal gelaufen) gibt es nicht mehr. Stattdessen wird als reiner Trailrun der K 68 angeboten, den ich mir aber für später aufhebe. Ich begnüge mich diesmal mit dem K 43. Der hat auf 42,7 Km auch 1424 Hm rauf und runter zu bewältigen. Die abwechslungsreiche Strecke ist mir teilweise bekannt. Ein Grund mehr, sich auf den Lauf zu freuen.
  Davos X-Trails   Klaus Klein
26.07.20  

K68 - die Legende lebt

K78 – viele Attribute lassen sich mit diesem Kürzel verbinden: Das härteste Dayrace – Mutter aller Ultrabergläufe – Legende – für mich vor allem: ein großer Läufertraum. 2006 habe ich ihn mir erfüllt, damals, als der 1986 geborene Swissalpine K78 noch das Maß aller Dinge im aufkommenden Berglaufboom war. Die ultimative Herausforderung. Mein Finishershirt von damals ist für mich auch heute noch etwas ganz Besonderes.
  Davos X-Trails   Klaus Sobirey
25.07.20  

In Memoriam K 78

Was machte den K 78 über viele Jahre hinweg zum must-have aller Berglauf-Freaks? Die Antwort gibt ein Rückblick auf den 25. Swissalpine 2010, von dem ich seinerzeit folgenden Bericht verfasst habe:
  Davos X-Trails   Klaus Duwe
27.07.19  

K43 – auf traditionsreichen Pfaden

Der K43 ist anders. Und das im positiven Sinne. Auf meist gut belaufbaren Naturwegen wird man in wundervolle, hochalpine Regionen katapultiert und wieder heraus befördert. Für marathonaffine Berglaufeinsteiger, Genießer und alpine Speedläufer ist dieser Lauf ein echter Hit. Und ich hoffe inständig, dass uns dieses Konzept auch künftig erhalten bleibt.
  Davos X-Trails   Klaus Sobirey
28.07.18  

Heja, heja, hophophop!

Du bist in der Schweiz, wenn du sowas hörst. So feuert man dort die Läufer an. Tag und Nacht. Aber ganz besonders heute, zur Premiere des neuen Swissalpine Irontrail in Davos, Kanton Graubünden, wo die Schweiz am Schönsten ist
  Davos X-Trails   Frank Albrecht
28.07.18  

21 Stunden Trailgenuss

Die Höhenmeter machen den Unterschied und die daraus resultierende Belastung bzw. Laufzeit. Beim T 88 erwarten uns die meistern Höhenmeter erst auf der zweiten Streckenhälfte. Das Streckenprofil habe ich fast auswendig gelernt.
  Davos X-Trails   Thomas Enck
29.07.17  

Der neue K47

Der neue K47
  Davos X-Trails   Birgit Fender
30.07.16  

Auf neuen Pfaden (S42)

Auf neuen Pfaden (S42)
  Davos X-Trails   Birgit Fender
30.07.16  

Gute Tage - gute Füße (K78)

Gute Tage - gute Füße (K78)
  Davos X-Trails   Klaus Klein
25.07.15  

Wiederholungstäter

Wiederholungstäter
  Davos X-Trails   Daniel Steiner
26.07.14  

DA WO'S ZUR SACHE GEHT

... und dann kommt die Kür: Kinder abklatschen, Winken, Jubeln und ein bayerischer Urschrei auf der Tartanbahn, dann ist er geschafft, der K42. Gänsehaut. Stolz. Wenig Schmerz
  Davos X-Trails   Anton Lautner
26.07.14  

Best of Swissalpine

Best of Swissalpine
  Davos X-Trails   Klaus Duwe
27.07.13  

Da wo’s schön ist (K 78)

Noch nie in meinem Leben habe ich etwas derart Hartes gemacht. Lauftechnisch gesehen. Nur die Aufbietung meines ganzen Willens hat mich dieses Rennen durchstehen lassen
  Davos X-Trails   Wolfgang Bernath
27.07.13  

Bildimpressionen vom Swissalpine

Bildimpressionen vom Swissalpine
  Davos X-Trails   Klaus Duwe
27.07.13  

In kleinen Schlucken (K 42)

Schön ist es in Davos, eine tolle Stimmung, das Wetter zwar warm aber herrlich und die Strecke einmalig! In diesem Sinne: Bis nächstes Jahr am Swissalpine…
  Davos X-Trails   Sarah Umbricht
28.07.12  

K 78: Natural Running

Es war ein kleiner, unbedeutender Schritt für die Menschheit aber ein großer Schritt für mich. Damals, vor erst vier Jahren, als ich erstmals weiter als die Marathondistanz laufen wollte
  Davos X-Trails   Daniel Steiner
28.07.12  

K 42: Regen und Gewitter

Ist das die Wetterprogrnose, lässt man sich im Urlaub das Frühstück schon mal auf's Zimmer bringen.
  Davos X-Trails   Klaus Duwe
28.07.12  

C 42: Nix für Kulturbanausen

Nach drei Jahren Davos-Askese will ich wieder zum Swissalpine. Jedoch reizt mich der C42, der als der erster C(K)ulturmarathon der Schweiz ausgeschrieben ist. Ein Lauf durch einen ausgesprochen reizvollen Kultur- und Landschaftspark, so heißt es in der Ausschreibung
  Davos X-Trails   Anton Lautner
30.07.11  

Ich habe Sertig

Ich bin entsetzt, wie lange es abwärts und dann dem Panoramatrail entlang geht. Ich dachte, wir steigen von der Keschhütte geschwind die fehlenden gut 100 Höhenmeter auf zum Sertigpass. Nichts da, fast 400 m büßen wir bei dem Abwärtslauf ein, bevor wir die Richtung ändern und zunächst zu den Ravaischseeen (2570 m) aufsteigen
  Davos X-Trails   Klaus Duwe
31.07.10  

Der Besondere

Während die andere Talseite von der Morgensonne in helles Licht getaucht ist, bewegen wir uns auf der Schattenseite im dichten Nadelwald weiter, eine Aufgabe, die ich im Vergleich zu meiner Kamera locker erledige.
  Davos X-Trails   Daniel Steiner
31.07.10  

Der Jubiläums-K 78 in über 300 Bildern

Tausend Dinge gehen mir durch Kopf – und der Tuffli. Ich habe ihm schon gestern zum Jubiläum gratuliert. Heute muss ich es noch einmal tun. Die Leistung dieses Mannes ist einmalig. Nicht nur, dass er die Idee zu diesem Lauf hatte. Er hat sie auch umgesetzt. Und nicht nur das, er hat den Swissalpine weiter entwickelt, ihn in 25 Jahren zur Marke gemacht, zum wichtigsten Sommerevent einer ganzen Region.
  Davos X-Trails   Klaus Duwe
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de